Konkurrenzanalyse im E-Commerce: 8 Insights von der Kundenzahl bis zur Marketingstrategie

Wirklich spannend ist es zu verstehen, wie andere Seiten aus dem E-Commerce, nicht unbedingt Blogs, konvertieren bzw., woher ihr Traffic kommt. Vor allem ist es interessant zu erkennen, welche Landingpages und Strategien zum Erfolg fĂŒhren. Hierzu gibt es einen wirklich lesenswerten Artikel auf dem Blog vom Semrush.

Dankenswerterweise darf ich den Artikel hier teilen. Wer das Original lesen möchte, findet hier den Link. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Christian Otto Kelm. Er hat mich in dem Ast der OMT-Club Facebookgruppe markiert.

Here we Go!

Wie bekommen Ihre Wettbewerber Traffic auf ihre Landingpages? Wie entscheiden sie ĂŒber die Ausrichtung ihrer Digitalkampagnen? Jetzt können Sie Ihre ganze Marketingneugierde befriedigen – mit Top Landing Pages, einem neuen Feature von SEMrush Traffic Analytics. Hier sind einige der wertvollsten Erkenntnisse, die Sie von den erfolgreichsten Landingpages Ihrer Konkurrenten gewinnen können.

Hinweis: Die erfolgreichsten Landingpages sind diejenigen, die den grĂ¶ĂŸten Teil des Traffics der Erstsitzungen neuer Besucher gewinnen.

1. Das Kundenpotenzial Ihrer Wettbewerber

Die interessantesten Landingpages haben “cart”, “basket”, “pay”, “trial”, “free trial” oder Ă€hnliche Elemente in ihren URLs, die auf KaufvorgĂ€nge hinweisen.

Es handelt sich hier um Landingpages – das heißt, Nutzer haben sie von externen Quellen erreicht. Sie können zum Beispiel ĂŒber eine Benachrichtigung gekommen sein, dass sich noch Produkte im Warenkorb befinden oder ĂŒber die AutovervollstĂ€ndigen-Funktion ihres Browsers. Vielleicht haben potenzielle Kunden auch einen Link zum Warenkorb mit Freunden oder Familie geteilt. Solche Nutzer werden ebenfalls als individuelle Seitenbesucher gezĂ€hlt. Welchen Weg sie auch gegangen sind – ihre Zahlen verraten, wie viele Menschen sich fĂŒr Produktinformationen oder einen Kauf interessieren.

Hier sehen Sie zum Beispiel den Warenkorb des Kosmetikshops Sephora:

Und hier der externe Traffic zu der Landingpage, mit der Shopify kostenlose Probe-Accounts bewirbt:

2. Die maximale GrĂ¶ĂŸe der Zielgruppe fĂŒr Ihr neues Angebot

Wenn Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen oder Werbestrategien testen wollen, werfen Sie einen Blick auf erfolgreiche Landingpages Ihrer Konkurrenten, die Ă€hnliche Ziele verfolgen. Vielleicht entdecken Sie Techniken, die Sie fĂŒr Ihr eigenes GeschĂ€ft nutzen können.

Wie viel Traffic haben sie erhalten?

Sehen Sie sich Ihren erfolgreichsten Konkurrenten an, um eine EinschĂ€tzung der maximalen Reichweite zu gewinnen, die fĂŒr Sie im Bereich des Möglichen ist. Achten Sie darauf, ob die Besucher sich auf bestimmte Teile der Website konzentrieren.

So können Sie zum Beispiel sehen, wie viele Besucher von Hubspot zuerst die Startseite und wie viele direkt das Blog aufgesucht haben.

Welche Traffic-Quellen zapft die Konkurrenz an, um Àhnliche Produkte und Services zu vermarkten?

Fragen Sie Verlaufsdaten ab, um die ErtrÀge aller KanÀle in einem bestimmten Zeitraum zu erfahren. So erhalten Sie eine EinschÀtzung der Investitionen, die in die einzelnen KanÀle erfolgt sind.

Sehen wir uns als Beispiel an, wie es sich auswirkte, als Macy’s im Juni 2019 seine Matratzen-Kategorie ganz oben auf der Startseite platziert hat:

3. Die erfolgreichsten Produkte und Services Ihrer Wettbewerber

Welche Seiten Ihrer Konkurrenten generieren den meisten Traffic? Wahrscheinlich die mit den attraktivsten Angeboten fĂŒr die Zielgruppen und dem grĂ¶ĂŸten Marketing-Budget.

Achten Sie auf gut besuchte Landingpages, die bestimmte Produkte oder Kategorien Ihres Konkurrenten reprĂ€sentieren. Ermitteln Sie die grĂ¶ĂŸten Traffic-Quellen. Auf dieser Basis können Sie in Betracht ziehen, Ă€hnliche Landingpages fĂŒr Ihre eigene Kampagne anzulegen oder im Gegenteil Ihre BemĂŒhungen auf andere Produkte zu konzentrieren. In manchen FĂ€llen ist Letzteres eine kluge Strategie, die eine Eskalation mit der Konkurrenz vermeidet.

Die Liste der fĂŒhrenden Landingpages von Coursera in den USA zeigt beispielsweise, dass die meistbeworbenen und meistbesuchten Kurse von maschinellem Lernen, Google-IT-Support und der Programmiersprache Python handeln.

Auf die gleiche Weise können Sie auch noch tiefer einsteigen und Inhalte ermitteln, die innerhalb bestimmter Kategorien oder in verschiedenen Zielgruppen am beliebtesten sind.

4. Die erfolgreichsten Inhalte auf Wettbewerber-Blogs und Medienplattformen von Kooperationspartnern

Diese Einblicke sind besonders wertvoll fĂŒr Content-Strategen und SEO-Spezialisten. Die Liste der erfolgreichen Landingpages verrĂ€t Ihnen, welche Seiten Sie Ihrer Website hinzufĂŒgen und welche Themen Sie behandeln können, um ein Maximum an Traffic zu generieren.

Sehen Sie sich an, auf welche Themen andere Websites in ihren regulĂ€ren und saisonalen Kampagnen setzen, und finden Sie heraus, in welchen KanĂ€len sie Erfolg haben. Dieses Wissen verhilft zu erfolgreicheren Kampagnen, sei es fĂŒr die Markenbekanntheit oder fĂŒr mehr Conversions. Je mehr Traffic Sie erhalten, desto nĂ€her kommen Sie Ihren GeschĂ€ftszielen.

Indem Sie unter den fĂŒhrenden Landingpages nach Blog-URLs suchen, finden Sie heraus, ob und wie Ihre Wettbewerber in Content-Erstellung und -Verbreitung investieren. Vielleicht stellen Sie dabei auch fest, dass sich diese Strategie in Ihrer Branche nicht lohnt.

Sie wollen mit einer Medienplattform kooperieren? Entdecken Sie deren am hĂ€ufigsten von externen Quellen besuchten Seiten, um zu ermitteln, welche Art von Inhalten sie bevorzugt und benötigt, bevor Sie gemeinsame Marketingmaßnahmen vorschlagen.

Sehen wir uns an, welche Artikel aus dem Search Engine Journal es in ihre Top Landing Pages schaffen.

5. Die wichtigsten Sprachen und die wertvollsten regionalen MĂ€rkte

Gehen wir noch weiter ins Detail und schlĂŒsseln den Traffic der Landingpages Ihrer Wettbewerber nach LĂ€ndern auf. Suchen Sie nach URLs, die einen LĂ€ndercode enthalten. Wenn eine lokalisierte Seite oder Subdomain es an die globale Spitze geschafft hat, ist dieses Land fĂŒr das Unternehmen von großem Wert. Anhand der Besucherzahl dieser regionalen Seite können Sie den Umfang der Kundschaft des Wettbewerbers in diesem Land einschĂ€tzen. Analysieren Sie dann die Traffic-Quellen, die Ihre Wettbewerber nutzen, um die erfolgreichsten regionalen Landingpages zu bewerben.

Sehen wir uns als Beispiel an, welchen Anteil spanisch- und portugiesischsprachige Nutzer zur globalen Performance von Survey Monkey beitragen.

6. Der Fokus der Marketing-Kampagnen Ihrer Wettbewerber

Nachdem Sie mehrere erfolgreiche Landingpages grĂŒndlich analysiert haben, ist es Zeit, weiter in die Tiefe zu gehen. Schauen Sie, ob Sie die betreffenden URLs in Kategorien zusammenfassen oder Trends feststellen können. Zum Beispiel stehen vielleicht mehrere Produktseiten in einem bestimmten Zeitraum an der Spitze der Liste. Dies könnte bedeuten, dass die betreffende Kategorie den Schwerpunkt einer Marketingkampagne gebildet hat.

Wenn das Unternehmen mehrere Dienstleistungen anbietet, geben Ihnen auffĂ€llig hohe Platzierungen von Landingpages desselben Typs Aufschluss darĂŒber, wofĂŒr das Unternehmen am Bekanntesten ist. Zillow zum Beispiel erhĂ€lt mehr Besuche und betreibt mehr Werbung fĂŒr ImmobilienverkĂ€ufe als fĂŒr Vermietungen.

7. VerÀnderungen in Zielgruppen und Produktauswahl

Sie kennen also die wichtigsten Produkte oder Kategorien eines Unternehmens. Finden Sie als nÀchstes heraus, ob sich ihre Strategie und Positionierung im Zeitverlauf Àndert. Sehen Sie sich die Schwankungen des Traffics auf Landingpages desselben Typs an. Ein Online-Modeshop mit Spezialisierung auf Damenbekleidung mag sich beispielsweise mehr auf Herrenkleidung verlagern oder Accessoires als neue Produktsparte aufbauen.

Der Modeshop American Eagle nutzt gerne Feiertage, um Herrenartikel zu bewerben – wie zum Beispiel im Dezember 2018:

Im Sommer 2019 dagegen hat sich die Marke mehr auf Saisonbekleidung und UnterwĂ€sche fĂŒr Damen konzentriert:

8. Versteckte Landingpages, die Leads generieren

Die Top- Landingpages können sogar Seiten enthĂŒllen, die Google nicht indexiert. Solche Seiten wurden vielleicht fĂŒr PPC-Kampagnen erstellt und können perfekte Anschauungsbeispiele sein, um die EffektivitĂ€t von MarketingkanĂ€len zu untersuchen. Besuchen Sie diese Landingpages und finden Sie heraus, welche Struktur, Designs und CTAs Ihre Wettbewerber verwenden.

Hier sehen Sie eine der erfolgreichsten Landingpages des Finanzdienstleisters CIBC als Beispiel:

Wie diese acht Strategien zeigen, gewinnen Sie mit den Top-Landingpages aus SEMrush Traffic Analytics vielfĂ€ltige Einblicke in die Strategien und Taktiken Ihrer Wettbewerber. Probieren Sie’s aus!

FĂŒr alle, die Screenshots/Beispiele mit ebay.de gesucht haben, hier sind sie:

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay, Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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