Die beiden größten Marktplätze der Welt findet ihr in Asien, Tmall und Taobao. Wenige von euch sind dort präsent. Überhaupt habt kaum ein Onlinehändler den asiatischen Markt oder die asiatischen Marktplätze für sich entdeckt. Lediglich prominente Marken und Retailer treten dort auf. Das ist schade, denn für europäische Produkte herrscht dort ›Goldgräberstimmung‹, wie wir sie hier Anfang der 2000er Jahre kennengelernt haben.

Coupang ist der größte Marktplatz in Südkorea

Auch eBay ist mit Qoo10 – welcher gerade zum Verkauf steht – in Südkorea vertreten. Mit über 20 Mrd. US$ GMV in 2020 ist aber Coupang die Nummer eins im Land und Südkorea, nach China und Japan, der drittgrößte E-Commerce-Markt Asiens.

Coupang GMV Entwicklung Prognose

Verkaufen auf Coupang

Ohne Hilfe eines Drittanbieters oder eines Native Speakers wird das nicht möglich sein. Wenn ihr Google mit den Begriffen >korean marketplaces< füttert, erhaltet ihr einige Links zu Agenturen, welche euch beim Markteintritt behilflich sein können.

Grundsätzlich finden sich auf Coupang selbst aber eine Menge an Hilfestellungen und Anleitungen wir ihr ein Seller-Konto eröffnen könnt. Dabei ist der Google Translator eine großartige Unterstützung.

Wer nun keine Agentur beauftragen möchte, sondern einen Muttersprachler sucht, dem kann geholfen werden. Fiverr ist eine bekannte Plattform, aber auch lokale Universitätsboards sind sehr hilfreich.

Fazit: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Ganz vorne bei eurer Entscheidungsfindung sollte natürlich die Prüfung nach Absatzchancen eurer Produkte stehen. Dabei können euch die Anzahl der Rezensionen für ein Produkt helfen. Oder aber, ihr wendet den bekannten ›999-Trick‹ an. Die maximal verfügbare Menge wird euch sofort angezeigt.

Coupang Verkaufsmengen Händler

Wenn ihr nun eine hinreichende Erfolgschance seht, dann geht den Weg nach Südkorea. Es gibt auch eine Menge an ERP-Schnittstellen, welche für euch die Verkäufe auslesen

Pro Tipp:  Und wenn ihr nicht selbst den Markteintritt wagen wollt, dann fragt doch einen erfahrenen Verkäufer. Coupang veröffentlicht auf seinem Seller-Blog genug Händlergeschichten.