Live Morning News | 20.12.2017 | 34% Amazon Seller aus China| Amazon US Seller beschweren sich | Amazon erhöht FBA | Video JD.com Logistik | Amazon kauft Sicherheitsfirma Sqrrl | Media/Saturn schlechter Umsatz| EuGH: Ab wann ist ein VK Unternehmer? | Adventskalender: eBay SEO Türchen – Multilisting
*alle NEWS-Videos: https://www.facebook.com/mark.kolsch/videos
* Facebook-Community: https://www.facebook.com/groups/wortfilter/
https://www.ecommercebytes.com/2017/12/19/amazon-fba-becomes-costly-2018/
https://www.marketplacepulse.com/amazon/china-sellers
https://www.gruenderszene.de/allgemein/neuron-soundware?ref=nl_b
https://thehackernews.com/2017/12/Kaspersky-product-ban.html
https://www.techinasia.com/video-jds-automated-logistics-warehouse-humans
https://t3n.de/news/sicher-amazon-cybersecurity-888091/
https://www.internetworld.de/e-commerce/online-handel/media-saturn-mutter-ceconomy-online-umsatz-11-prozent-1453709.html
http://shopbetreiber-blog.de/2017/12/18/eugh-wird-entscheiden-ab-wann-ist-ein-verkaeufer-ein-unternehmer/
Hallo Mark,
Du sagtest, bei ebay gibt es wenigstens die Möglichkeit mit Filterkriterien chinesische Händler auszuschließen, das hört sich ein wenig danach an, als wäre man bei ebay stärker um entsprechende Transparenz bemüht. Mir erscheint es allerdings, als habe man auch auf diesem Marktplatz kein Interesse daran die Herkunft transparent darzustellen, aus strategischer Sicht habe ich dafür durchaus Verständnis (aus moralischer nicht). Das geschmackloseste Beispiel ist für mich das “Trust Signal” “Verkäufer in Deutschland”. Das suggeriert doch dem Durchschnittskunden, dass sich der Verkäufer in Deutschland befindet und es sich also um ein Unternehmen handelt, welches über eine Niederlassung in Deutschland verfügt und vermutlich zumindest einmal über eine ausreichend gedeckte Produkthaftpflichtversicherung verfügt, ich mich also darauf verlassen kann, dass wenn das Häuschen wegen der LED-Leuchte mit dem unterdimensionierten Kühlkörper abbrennt, ich zumindest ein Deutsches Unternehmen haftbar machen kann. Allerdings erscheint dieses sogenannte “Trust Signal” bei Verkäufern mit Sitz außerhalb der EU sofern denn nur aus dem deutschen Fullfillmentlager versendet wird, und das nicht erst seit gestern. Habs gerade noch mal geprüft, ist leider noch immer so. Ich finde es wirklich traurig, dass die EU so enorm zögerlich mit dem großen Themkomplex, Wettbewerbsverzerrung durch Verkauf von außerhalb der EU umgeht. Wir scheinen leider eine Minderheit zu sein die nicht wirklich als Einheit gesehen wird und deren Diskriminierung nicht als politisch unkorrekt wahrgenommen wird. Um kein falsches Bild entstehen zu lassen: Ich möchte keine künstlichen Markteintrittsbarrieren propagieren (solch nationalistisches Gefasel empfinde ich persönlich einfach nur als stumpfsinnig und dumm, warum soll ich einem Chinesen keinen Erfolg gönnen, wenn er gute Arbeit macht?) – ganz im Gegenteil; es geht mir um die Abschaffung von Wettbewerbsverzerrenden Vorteilen/ Ungleichbehandlungen sowie um Maßnahmen die für eine Chancengleichheit im grenzüberschreitenden Handel sorgen.
Gruß
Mathias