Was passiert, wenn ihr den Verbrauchern lange und freiwillige Rückgabefristen einräumt? Amazon macht es vor. Von Oktober bis Ende Januar 2021 dürfen Käufe zurückgeben werden. Abgesehen davon, dass diese Sicherheit den Run im Weihnachtsgeschäft etwas abflacht, macht es das Einkaufen für den Kunden sicher attraktiver. Und warum sollte das keine gute Idee sein, die jeder von euch für seine eigenen Shops oder auf anderen Plattformen anbieten könnte? Einfach und ohne große Mühe.

Das Rechts-Ding

Klar, die Widerrufsfrist bleibt unberührt. Die Rückgabe ist ein freiwilliges Verbraucherversprechen. Aber ihr solltet es nicht ohne Rücksprache mit dem Anwalt eures Vertrauens raushauen. Ansonsten drohen Abmahnungen von IDO & Konsorten. Wesentlich ist hier die Aussage, dass ihr das gesetzliche Widerrufsrecht nicht einschränkt.

Operation Experience verbessern

Alles, was nach dem Drücken des Kaufen-Knopfs passiert, nennt sich ›Operation Experience‹. Auch nach dem Kauf erwarten Verbraucher ordentliche und auf sie zentrierte Prozesse. Schließlich sollen die euch in Erinnerung behalten und natürlich zur Plattform oder eurem Shop zurückkehren. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der gesamten Kaufkette, die euer Kunde durchläuft. Eine lange Rückgabefrist beschert auch nach dem Kauf glückliche Kunden.

All about Sicherheit

eBay-Tipps

Warum entscheidet sich ein Kunde für euch und gegen zig Wettbewerber? Neben vielen Gründen sind die empfundene Sicherheit und die Möglichkeit einer stressfreien Rückgabe elementare Gründe. Was sagen Studien? Rund 70% der Verbraucher wünschen sich eine Rückgabefrist, die länger ist als 14 Tage. 25% haben soger bereits einen Kauf wegen schlechter Rücknahmebedingungen abgebrochen. (Quelle: ibi research)

Und eure Kosten?

Rückgabequoten sind eine sehr individuelle Erscheinung. Zwar lassen sich grobe Richtungen angeben, aber am Ende entscheidet doch die Leistung des eigenen Unternehmens und die Branche, ob ihr viele oder wenige Retouren zu beklagen habt. Die Frage ist nun – im Kontext längerer Rückgabefristen – ob das die eigene Retourenquote beeinflusst? Lange Rückgabefristen und vor allem klare Rückgabebestimmungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf niedrige Kaufabbrüche und bessere Konversionen. Das besagt eine kleine von UPS im Jahr 2015 durchgeführte Studie.

Und das Fazit!

Mach es den großen und hier besonders Amazon gleich und erhöht eure Rückgabefristen. Eure Rückgabefälle erhöhen sich nicht und die technische wie rechtliche Umsetzung ist kein Hexenwerk.

(Bild frugalisten)