Made in Germany: Fast jeder deutsche eBay-Händler verkauft international

Ok, der Report ist umfangreich, daher heute nur die Pressemitteilung. Made in Germany: Fast jeder deutsche eBay-Händler verkauft international

  • eBay-Zahlen zeigen: 98 Prozent der gewerblichen eBay-Händler betreiben grenzüberschreitenden Handel
  • Die meisten international gehandelten Artikel kommen aus den Kategorien „Auto- und Motorradteile“, „Kleidung und Accessoires“ und „Handys und Kommunikation“
  • eBay Report zum grenzüberschreitenden Handel macht deutlich, wie Globalisierung und Technologie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen stärken

Dreilinden/Berlin, 9. Mai 2018 – Der Verkauf von Artikeln auch über die Grenzen Deutschlands hinaus gehört für fast alle deutschen eBay-Händler zum täglichen Geschäft. Die technische Infrastruktur sowie die weltweite Reichweite, die eBay seinen Händlern bietet, ermöglichen einen unkomplizierten internationalen Handel und damit eine deutlich größere Marktreichweite. Im Report „Bridging Distance for Small Businesses in Germany – An eBay Report on How the Online Commerce Platform Promotes Inclusive Economic Opportunities“ gewährt eBay nun einen Einblick in den grenzüberschreitenden Handel auf dem deutschen Online-Marktplatz und zeigt das Potenzial für die deutsche Wirtschaft auf.

„Heute hat eBay weltweit 171 Millionen aktive Käufer in 190 Märkten. Schon 98 Prozent unserer deutschen Händler nutzen dieses riesige Potenzial und unsere Infrastruktur, um ihre Waren weltweit zu vertreiben. Diese Unternehmen sind überwiegend klein oder mittelgroß und handeln als unabhängige Unternehmen. Im bundesweiten Schnitt verkaufen genau diese Unternehmen jedoch deutlich seltener ins Ausland – häufig aufgrund fehlender Ressourcen“, sagt Eben Sermon, Vice President eBay Germany. „International handelnde Unternehmen weisen in der Regel eine höhere Produktivität auf und leisten dadurch einen größeren Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt. Indem eBay seinen Händlern die Internationalisierung ermöglicht und einen direkten Zugang zu den Weltmärkten eröffnet, unterstützen wir die Diversifizierung der deutschen Wirtschaft“, so Sermon weiter.

Im Schnitt verschicken deutsche eBay-Händler ihre Artikel in 18 unterschiedliche Länder. Spitzenreiter sind die Berliner: Sie beliefern durchschnittlich sogar 21 Nationen. Die Top 3 Märkte sind Österreich, die Schweiz und Italien – gemessen an der Anzahl der internationalen Transaktionen. Die meisten ins Ausland verkauften Artikel kommen mit 27 Prozent aus der Kategorie Auto- und Motorradteile, danach folgen Kleidung und Accessoires mit 11 Prozent und Handys und Kommunikation (9 Prozent).

Einer der Händler ist FanSport24 aus Ehrenkirchen in Baden-Württemberg, der original lizensierte Fanartikel der Fußball-Bundesliga, der Nationalmannschaften und von internationalen Vereinen sowie die Fußbälle und Handbälle der Eigenmarke kesper in die ganze Welt verkauft. Die wichtigsten Märkte sind Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Österreich, die Schweiz und die USA. „Unser Sortiment ist weltweit gefragt. Fans von (für ihr Herkunftsland) exotischen Mannschaften haben es häufig schwer, an Fanartikel zu kommen. Über das Internet können diese Barrieren einfach überwunden werden. Auch deshalb streben wir es an, künftig noch weitere Märkte zu erschließen“, sagt Christian Schläfer, der Geschäftsführer von FanSport24.

Christoph Burmester und sein Partner Ralf Hastedt, Geschäftsführer der Avides Media AG, beliefern mit ihren eBay Shops (u.a. Sediva) jährlich zwischen 150 und 170 Länder weltweit, ihre Kernmärkte neben Deutschland sind Italien, Spanien und Österreich. „Die Grundidee des Internets beinhaltet keine Grenzen. Insofern ist es für uns selbstverständlich, dass wir nahezu alle Artikel  weltweit versenden.“ Mit dieser Strategie generieren sie 30 Prozent ihres Umsatzes mit grenzüberschreitendem Handel.

Auch Jörg Dumke und Bülent Özcan verkaufen mit ihrem eBay Shop Wunderkopf seit 2018 ins EU-Ausland. Angefangen haben sie mit Österreich, da der Markt dem deutschen am ähnlichsten ist und technische Hürden am schnellsten überwindbar waren. „Der europäische Markt für Haarpflegeprodukte, Friseurprodukte und Parfums ist da. Von Anfang an bekamen wir täglich mehrere Anfragen von eBay-Nutzern aus der ganzen Welt. Die Nachfrage nach Produkten, die nur für den deutschen Markt produziert werden, ist enorm. Und so war die Internationalisierung unseres eBay Shops der logische nächste Schritt“, sagt Jörg Dumke.

Im eBay Verkäuferportal werden Händler Schritt für Schritt fit für den internationalen Handel gemacht.

Der komplette Report steht hier zum Download bereit.

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

4 Gedanken zu „Made in Germany: Fast jeder deutsche eBay-Händler verkauft international

  1. Thomas Mendel

    Hätte gar nicht gedacht, dass der Online-Handel von Deutschland aus so international verläuft! Ich für meinen Teil kaufe Motorradteile für mein kleines Motorradreparaturgeschäft am liebsten online und dabei auch international. Es wird also nicht nur ins Ausland verkauft, sondern umgekehrt auch aus dem Ausland. Ob der Anteil so herum insgesamt auch so hoch ist?

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  2. Klaus-Jürgen Kossmann

    Das ist doch eine “Lachnummer” – habe den internationalen Verkauf durch den “ebay Verkaufsbeschneuniger” genutzt. Das hat mich fast meinen mühsam erarbeiteten Account gekostet. Da die ebay Richtlinien “was man darf und was nicht” auf den verschiedenen ebay Märkten sehr unterschiedlich sind kann ich davon nur abraten. Mein deutscher Account wurde mehrmals durch ausländische ebay Märkte gesperrt da ich – mit Unterstützung des ebay Verkaufsbeschleunigers – gegen ausländische ebay Regeln verstoßen habe. DER RAT VON DER EBAY HOTLINE DEUTSCHLAND: Lassen sie den internationalen Verkauf sein da mit der nächsten Sperrung ihr Account entgültig gesperrt wird. EBAY interessiert sich NICHT für das Schicksal kleiner Händler und von wirklicher Unterstützung kann, meiner Erfahrung nach, nicht die Rede sein.

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