Den erreichten Meilenstein von 100 Folgen nimmt der UdZ Podcast zum Anlass, um in Episode 101 gemeinsam mit dem Initiator des Formats einen anregenden Rück- und Ausblick zu unternehmen: Markus Schöberl, Director Seller Services bei Amazon, freut sich zunächst darüber, dass der von ihm angestoßene Podcast auf so gute Resonanz gestoßen ist und sich damit zu einem langlebigen Erfolg entwickelt hat. „Wir wollten ein Format schaffen, das inspiriert und informiert, das die Stimmen der Verkaufspartner sprechen lässt und das bewusst kein Amazon Werbeformat ist. Ich glaube, das haben wir ganz gut hinbekommen“, sag Markus im Gespräch mit Moderator Jan Bechler. „Einzelne Folgen haben fast 50.000 Hörer erreicht – das ist für so ein B2B-Spezialformat mit Fokus auf das Universum Amazon Marketplace wirklich ein beeindruckender Erfolg!“

Ein wichtiger Grund dafür ist aus Sicht des Amazon Managers der hohe praktische Nutzen des UdZ Podcast. „Wir versuchen über die Erfahrungen konkreter Verkaufspartner zu zeigen, was Erfolg ausmachen kann“, erklärt Markus Schöberl. „Vielleicht würden die Podcast-Nutzer gerne hören, dass es bestimmte Dinge gibt, die man machen muss und dann wird man automatisch zum Handelsumsatzmillionär. Aber wir wissen alle: So einfach ist es nicht. Doch ich denke, dass wir über die vielen Folgen hinweg immer wieder Ansätze gesehen haben, was bestimmte Unternehmen erfolgreich probiert haben. Und – was ich immer begrüße – wir haben auch von den verschiedensten Failures erfahren. Von Sachen, die nicht funktioniert haben und aus denen jeder Zuhörer lernen kann.“ Um zu verdeutlichen, welche Bandbreite an unternehmerischen Herangehensweisen und Erfahrungen in den ersten 100 Folgen des UdZ Podcast abgebildet wurde, haben Markus Schöberl und Jan Bechler jeweils drei aus ihrer Sicht besonders aufschlussreiche Episoden ausgewählt, deren Schlüsselmomente sie Revue passieren lassen.

Wer wissen möchte, was die Lieblings-Podcast-Episoden von Markus und Jan sind, wie sie die damit verbundenen Unternehmererfahrungen einordnen, aber auch, was es darüber hinaus Neues auf dem Amazon Marketplace gibt, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.

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Weitere Informationen

Neben dem Rückblick auf die ersten 100 Folgen des UdZ Podcast hat Markus Schöberl auch wieder einige Neuerungen für Marketplace Händler mitgebracht, über die er im Gespräch mit Jan Bechler informiert. Dazu gehört die neue Transportlösung Easy Ship. „Das ist eine End-to-End-Transportlösung für Verkäufer, die nicht Fulfillment by Amazon nutzen, und die wir nun als Pilotprojekt in Holland und in Polen gelauncht haben“, erklärt der Director Seller Services bei Amazon. „Wir haben dafür im Hintergrund alle Details mit den entsprechenden Transportdienstleistern vereinbart, so dass der Verkäufer nur die Versandetiketten drucken und die Pakete zum vereinbarten Pick-off-Zeitpunkt an den Transportdienstleister übergeben muss. Und ab da übernehmen wir – und das ist auch zu recht günstigen Raten.“

Eine weitere Neuerung betrifft Markus Schöberl selbst. „Ich verantworte seit Februar neben dem deutschen Marketplace auch das Marktplatzgeschäft in unseren neueren europäischen Ländern, also in Schweden, in Polen, in Holland, in Belgien und jetzt dieses Jahr auch noch Irland“, erzählt der Manager. Durch seine lange Erfahrung in Deutschland hat Markus dabei einen guten Blick für die Chancen, die sich deutschen Verkaufspartnern in den europäischen Nachbarmärkten bieten: „Das sind alles Länder, in denen Amazon noch nicht so lange ist. Das heißt, dass man als Verkaufspartner die Möglichkeit hat, relativ früh dabei zu sein und davon zu profitieren, dass die Wachstumsdynamik dort außerordentlich gut ist.“ In Deutschland erwartet Markus Schöberl dagegen auch für das laufende Jahr ein wirtschaftlich herausforderndes Umfeld. „Unseren Verkaufspartnern würde ich deshalb weiterhin raten, sehr stark auf Cashflow-Optimierung, Return-on-Invest und die Margen-Optimierung zu schauen.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.

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