Martin Suhre ist Co-Geschäftsführer von Rebel Sports, das in Deutschland die Massagepistolen der Marke Flow vertreibt. Massagepistolen sind Recovery-Geräte für Sportler:innen, zur Selbstanwendung für die Muskelregeneration nach dem Training. Ein sehr spezielles Produkt, das auch nach einer speziellen Vertriebsstrategie verlangt, um online sein Publikum zu finden. Bei Amazon, das für den Vertrieb der Flow-Massagepistolen ein wichtiger Kanal ist, punktet Rebel Sports mit einem herausstechenden Shop-Layout, hochwertigem Bild- und Video-Content sowie einer hohen Anzahl an 5 Sterne Bewertungen. Für die Umsetzung des Amazon-Auftritts ist für Martin Suhre mit Teilnahme an dem Programm Amazon Launchpad eine wichtige Unterstützung. „Auch was die Aktionen angeht, wie jetzt zum Beispiel Prime Day, ist Launchpad eine tolle Unterstützung, damit wir als Top Produkt gelistet sind“, erzählt der Unternehmer.

Wer mehr erfahren will über die Marktplatzstrategie von Rebel Sports, wie man als Distributor die richtigen Produkte findet, wie das Unternehmen den Vertrieb internationalisiert und wie sich Martin Suhre sein E-Commerce-Wissen aufgebaut hat, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten vonSpotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Mit dem Verkauf auf Amazon, aber auch im eigenen Onlineshop und über stationäre Vertriebspartner gelingt es Rebel Sports, die Kundenzielgruppe immer weiter auszubauen. „Wir haben ganz viele Weltmeister, Europameister und Olympiasieger, die unsere Marke Flow aus Überzeugung nutzen, weil die Produkte qualitativ sehr gut sind“, erzählt Suhre. „Dazu kommt nun auch der Breitensport. Also Leute, die einfach nur Fußball spielen oder zweimal die Woche laufen gehen bis hin zu Leuten, die eigentlich mit Sport gar nicht so viel zu tun haben, aber an alltagsbedingten Verspannungen leiden.“ Die Beliebtheit der Massagepistolen bei Profi-Sportler:innen nutzt das Unternehmen, um damit Aufmerksamkeit für das erklärungsbedürftige Produkt zu erzielen.

Martin Suhre spricht in diesem Zusammenhang von „Social Proof“: „Athleten, die unsere Geräte verwenden, sind für uns die besten Markenbotschafter. Nur sind gute Sportler nicht immer gute Content Creator. Deshalb haben wir ein Team, das wir zu den Sportlern schicken und die für uns professionelle Video und Bildmaterial erstellen. Professionelle Sportler plus professionell erstellter Content – das bringt einen sehr nach vorne.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.