Das DESTATIS hat die Einzelhandelszahlen für den Mai 2022 veröffentlicht. Darin enthalten sind auch immer die Werte für den Versand- und Internethandel. Die Zahlen sehen nicht gut aus und es manifestiert sich der Trend, dass 2022 im Gegensatz zu 2021 ein sehr rückläufiges Jahr wird.

Nach Umsatzeinbruch im April erneut leichter Rückgang im Einzelhandel mit Lebensmitteln

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln verzeichnete nach dem deutlichen Einbruch im April im Mai 2022 im Vergleich zum Vormonat erneut einen realen Umsatzrückgang von 0,6 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2021 fiel der Umsatz im Mai 2022 um 9,5 %. Allerdings war der Umsatz im Vergleichsmonat Mai 2021 sehr hoch (Mai 2021 +8,4 % zum Mai 2019). Der reale Rückgang im Mai 2022 ist vermutlich vor allem den erneut deutlich gestiegenen Preisen für Lebensmittel geschuldet (+11,1 % zum Vorjahresmonat). Besonders die Metzgereien (Einzelhandel mit Fleisch und Fleischwaren) und Fischläden (Einzelhandel mit Fisch, Meeresfrüchten und Fischerzeugnissen) hatten deutliche Umsatzrückgänge von 9,7 % und 13,1 % im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen.

Es lief etwas besser als im April

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Mai 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 0,6 % und nominal (nicht preisbereinigt) 2,0 % mehr umgesetzt als im April 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2021 verzeichnete der Einzelhandel im Mai 2022 ein reales Umsatzminus von 3,6 % und einen nominalen Zuwachs von 4,1 %. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider.

Massiver Rückgang im Internet gegenüber dem Vorjahr

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete im Mai 2022 gegenüber dem Vormonat einen realen Umsatzzuwachs von 2,9 %. Besonders der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren erzielte ein deutliches Plus von 10,6 % zum Vormonat und von 59,8 % zum Vorjahresmonat. Damit lagen die Umsätze nur noch 1,1 % unter dem Vorkrisenniveau vom Mai 2019. Der Internet- und Versandhandel wiederum verbuchte im Mai 2022 gegenüber dem Vormonat einen Umsatzrückgang von 2,5 % und liegt deutlich unter dem Wert des Vorjahresmonats (-14,1 %). Weiterhin sind die Umsätze der (freien) Tankstellen im Mai um 4,0 % im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen und liegen damit 10,8 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats.