Eines vorweg: Die wenigsten Businessstarter werden die microtech Lösung einsetzen können. Aber für etablierte KMU die im E-Commerce starten wollen sieht das schon anders aus. Zumal dann, wenn eine Anforderung ist, dass Produktionsprozesse mit abgebildet werden sollen oder wenn ihr eine hohe Anpassungsfähigkeit fordert. microtech gehört zum Buhl Konzern (WISO Software).

Modularer Alleskönner

microtech büro+ ist modular aufgebaut und besteht aus 7 Modulen. Die Warenwirtschaft, die Finanzbuchhaltung, eine Lohnbuchhaltung, dem E-Commerce Modul, Logistik und Versand, einer PoS und einer Cloud-Anwendung. Alle Module werden dann in den Leistungsstufen M, L, XL und XXL angeboten.

„Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit microtech zusammen, weil diese Lösung uns als schnell wachsendes E-Commerce Unternehmen optimal unterstützt. Gerade die Anpassungsfähigkeit und Individualisierungen der Software finden wir wichtig“, so Jens Wasel CEO und Mitgründer von kw-commerce, einem der größten deutschen Amazon-Händler.

Den vollständigen leistungsumfang findet ihr hier. Bedenkt aber bitte, dass hier die >Grundfunktionalitäten< beschrieben sind. Eine bedarfsorientierte Individualisierung oder Anpassung der Lösung ist möglich. Und denkt daran: microtech büro+ ist eine Profi-Lösung.

Wie es losgehen kann

microtech bietet euch drei Möglichkeiten der Implementierung: DIY, durch geprüfte und zertifizierte Partner vor Ort unterstützt oder Consulting durch microtech selbst.

microtech-consulting-prozess

(Quelle: microtech)

Gut sind die beiden vorgeschlagenen Consulting-Prozesse. Sie garantieren euch eine geplante, kalkulierbare und geführte Implementierung und Anpassung auf eure Bedarfe. Wesentlich ist der Anforderungsworkshop dessen Ergebnis Grundlage für einen erfolgreichen Start ist.

Fazit

microtech unterscheidet sich deutlich von den bekannten Systemen >von der Stange< und das ist so auch gewollt. Je nach betrieblicher Ausrichtung bestimmen eure spezifischen Betriebsabläufe und Strategien die Funktionen eures ERP Systems. Und bringen wir es einmal auf den Punkt: Gerade wichtige Anpassungen und Automatisierungen bestimmen den RoI!