Eine starke Zahl, die das Statistische Bundesamt in einer aktuellen Pressemitteilung veröffentlicht. 49 Millionen Menschen in der Gruppe der 16- bis 74-Jährigen haben in ihrem Leben mindestens einmal online eingekauft. Das entspricht 80% aller potenzieller Kunden. Von den 16- bis 24-Jährigen hatten 87 % schon im Internet eingekauft, bei den 45- bis 64-Jährigen lag der Anteil bei 78 %. Von den 65- bis 74-Jährigen kauften 55 % über das Internet ein.

74 % der Gesamtbevölkerung Deutschlands finden sich in der der Altersgruppe 16- bis 74-Jährig. In der Altersklasse 45 bis 64 sind das 24,2 Millionen Menschen. Hier könnt ihr die einzelnen Gruppen wunderbar betrachten und auch Entwicklungen hochrechnen. Das ist wichtig, damit ihr sehen könnt, wie groß eure Zielgruppe grundsätzlich ist. Gleichzeitig darf z. B. angenommen werden, dass die Gruppe der 45- bis 64-Jährigen auch die kaufkräftigste Gruppe sein mag. Entwickelt ihr also zahlengetrieben neue Produkte, dann müssen euch diese Werte und Entwicklungen geläufig sein.

»Bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren wurden im 1. Quartal 2021 vor allem Kleidung, Schuhe, Accessoires und Sportartikel (50 %) online erworben, gefolgt von Filmen und Musik (31 %) sowie Büchern und Zeitschriften (23 %), beides einschließlich digitaler Produkte. Auch Lebensmittel, Getränke und Güter des täglichen Bedarfs (22 %) sowie Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (19 %) wurden häufig über das Internet bestellt«, so die Behörde.

Fashion & Sport ist dabei die größte Kategorie, in der eingekauft wird. Zumindest diese These sollte einmal überprüft werden: Wenn ihr Produkte aus dem Bereich Sport & Fashion für die Altersgruppe 45 bis 64 entwickelt, bedient ihr die kaufkräftigste Kundengruppe in der nachgefragtesten Kategorie. Aber: Um diese Fragestellung zu beantworten, benötigt ihr mehr als dieses Zahlenwerk. Weitere Zahlen findet ihr hier.