Händler fragten nach, was denn mit den ganzen Abgabestellen der jeweiligen Paketdienstleister passieren würde. Es gibt unterschiedliche Berichte hierüber. Einige Seller sagen, alles wie gehabt, sie können Pakete abgeben, andere berichten, dass die Einlieferstellen bereits geschlossen sind oder, dass keine Pakete mehr angenommen werden. Hier erfahrt ihr, wie der aktuelle Status ist, Stand 17. März 20:15 Uhr.
Fragen:
Folgende Presseanfrage versendete Wortfilter an DPD, Hermes und GLS. Alle Dienstleister antworteten, trotz später Stunde, innerhalb von 90 Minuten:
„Wie ist die Situation rum um die PickUp-Stellen, werden sie geschlossen?
Halten sie ansonsten an der letzten Kunden-/Partnermitteilung fest, dass sie weiterhin einen sicheren und verlässlichen Paketversand bieten?“
Post/DHL
Hier war eine Presseanfrage nicht nötig, da es seitens der Bundes- und Landeregierung(en) ausreichend Stellungnahmen gab. DHL-/Poststellen bleiben geöffnet.
Hermes
Hallo Herr Steier,
vielen Dank für das freundliche Telefonat und Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern wie folgt beantworten. Fortlaufend informiert werden Sie auch unter: https://newsroom.hermesworld.com/coronavirus-19255/. Nehmen Sie aber gern auch jederzeit wieder telefonisch den Kontakt auf!
Wie ist die Situation rum um die PickUp-Stellen, werden sie geschlossen?
Wenn Sie mit PickUp-Stellen unsere PaketShops meinen, kann ich Ihnen wie folgt antworten.
Am 16.3. hat die Bundesregierung mitgeteilt, dass zahlreiche Geschäfte und Einrichtungen geschlossen werden. Ggf. fragen Sie sich, welche Auswirkungen dies auf die PaketShops hat? Können Kunden jetzt keine Sendungen mehr dort abgeben? Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, hat die Bundesregierung auch mitgeteilt, dass Geschäfte wie der Einzelhandel für Lebensmittel, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Reinigungen etc. nicht geschlossen werden sollen. Wir gehen derzeit davon aus, dass 70-80 % unserer bundesweit über 16.000 PaketShops weiterhin geöffnet bleiben, weil sie in Einrichtungen für die Grundversorgung integriert sind. Hier wird es Stand heute zu einer deutlich stärkeren Nutzung kommen. Daher ist es wichtig, dass die PaketShop-Betreiber den Zutritt der Kunden steuern und sicherstellen, dass Warteschlangen vermieden werden. Wir unterstützen die Shop-Betreiber hier bestmöglich in der Umsetzung und informieren kontinuierlich über erforderliche Hygienemaßnahmen.
PaketShops, die schließen müssen, haben wir bereits heute (17.3.) darüber informiert, dass sie keine Pakete mehr annehmen dürfen. Wir sind bemüht, bei allen Shops, die schließen müssen, an ihrem letzten Öffnungstag die Pakete abzuholen, damit möglichst keine Sendung liegenbleibt.
Unsere Endkunden werden über den Paketshop-Finder informiert. Alle Shops, die schließen, werden bis zum 30.04. nicht mehr angezeigt und sind damit nicht mehr auszuwählen.
Halten sie ansonsten an der letzten Kunden-/Partnermitteilung fest, dass sie weiterhin einen sicheren und verlässlichen Paketversand bieten?
Bisher ist keines unserer Logistik-Center oder Depots von einer bestätigten Corona-Erkrankung betroffen. Stand heute verzeichnen wir keine Einschränkungen bzw. Verzögerungen bei der Zustellung in Deutschland. Auf den innereuropäischen Transportwegen kommt es aufgrund von Grenzkontrollen jedoch zu Zeitverzögerungen. Derzeit sind Warenverkehre von den Einreisestopps ausgenommen.
Sobald Infektions- oder konkrete Verdachtsfälle an einem unserer Standorte vorliegen, werden wir entsprechende, vorab definierte Maßnahmen einleiten. Jeder Standort kann auf bereits ausgearbeitete Notfallpläne zugreifen und diese umsetzen. Sofern erforderlich, sind wir jederzeit in der Lage, unsere bestehenden Vorkehrungen und Notfallpläne kurzfristig auszuweiten.
Sollte es im Verlauf der Corona-Krise notwendig sein, einzelne Logistik Center oder Depots in Deutschland zu schließen, sind wir grundsätzlich so aufgestellt, dass wir auch weiterhin die Lieferfähigkeit gewährleisten können. All unsere hochmodernen Logistik Center sind multifunktional, so dass wir Sendungsmengen flexibel umleiten und an jedem anderen Standort weiterverarbeiten können. Insofern wäre selbst in einem Szenario, in dem einzelne Standorte aufgrund eines Ausbruchs des Coronavirus vollständig geschlossen werden müssten, die Warenannahme und -sortierung weiterhin gewährleistet.
Ähnlich flexibel können wir reagieren, sollten einzelne Servicepartner*innen aufgrund von Corona ausfallen. Hier haben wir aktuell die Möglichkeit, unser Netzwerk kurzfristig auszuweiten bzw. umzusteuern.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen – ich hoffe, es geht Ihnen gut, und Sie sind/bleiben gesund.
Friedemann König
Pressesprecher / Senior Manager Corporate Communications
Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
D-22419 Hamburg
DPD Shops
Guten Tag Herr Steier,
danke für Ihre Anfrage. Bei DPD arbeiten wir daran, die Paketzustellung und -abholung so kontaktlos wie möglich zu gestalten. So verzichten wir etwa auf die gewohnte Unterschrift des Adressaten beim Paketempfang, so dass Zusteller und Empfänger einen Mindestabstand einhalten können und kein direkter Kontakt notwendig ist. Außerdem bitten wir die privaten Empfänger verstärkt, uns eine Abstellgenehmigung zu erteilen, so dass gar kein persönlicher Kontakt notwendig ist. Natürlich sind auch die Paketshops ein Kontaktpunkt, den es zu berücksichtigen gilt. Zudem gibt es noch kein abschließendes Bild, in welchem Maße Paketshops von behördlich verordneten Schließungen betroffen sind. Vor diesem Hintergrund kann ich Ihnen Stand jetzt keine Prognose geben, welche Regeln künftig für unsere Pickup Paketshops gelten. Wir werden dazu informieren, sobald es einen finalen Stand gibt.
Viele Grüße
Peter Rey
Pressesprecher | Communications
GLS
Sehr geehrter Herr Steier,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nachdem die Bundesregierung Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus verkündet hat, werden sicherlich manche unserer PaketShop-Partner Ihren Betrieb bis auf Weiteres einstellen.
Dennoch bleiben zahlreiche PakteShops offen (wie z. B.: Tankstellen oder Reinigungen), die als Einrichtungen des täglichen Bedarfs fungieren.
Wir tun unser Möglichstes, um die Paketlogistik weiterhin sicherzustellen sowie die Gesundheit der an unserer Geschäftstätigkeit Beteiligten zu schützen.
Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zum Coronavirus, die wir stets aktualisieren: https://gls-group.eu/DE/de/informationen-zum-coronavirus
Bleiben Sie ebenfalls gesund – vielen Dank!
Viele Grüße
GLS Presse-Team
Meinung
Folgt bitte keinen Gerüchten. Lasst euch nicht verunsichern. Fragt nach und schafft euch Sicherheit. Ihr verschwendet Zeit und Ressource, wenn ihr euch mit >Informationen aus fragwürdigen Quellen< versorgt. Wortfilter versucht euch mit Daten und Fakten aus erster Hand zu versorgen. Bitte fragt!
Einige Händler erwarten einen deutlichen Rückgang der Retouren. Das kann sein, denn wer den Empfehlungen folgt, der vermeidet soziale Kontakte. Dazu gehört auch der Gang zum Paketshop. Und tatsächlich haben ja auch einige Abgabestellen geschlossen.
Bei DPD scheint nun das komplette Chaos zu herrschen, wenn wir unsere Anlieferungen betrachten. Die waren ja vorher schon massiv mit dem Amazon Händlerprime überfordert, aber nun bekommen die auch normale Pakete nicht mehr ausgeliefert. Bei GLS, Hermes und DHL klappt es weiterhin ganz normal bei uns.
Schade dass ihr nicht nachgefragt habt, was mit den Paketen ist, die vor der Schließung eines bestimmten Paketshops versendet wurden, nun aber wieder an den Absender zurückgehen.
Habe so einen Fall mit Hermes. Wer trägt die Kosten einer erneuten Versendung ? LGl
Hallo ,hier geht es nur um die Zusteller, was ist mit denen die im Verteilerzentrum zusammen Arbeiten,und die sind nicht gerade klein die Depots da laufen sich ca. 200 Arbeiter oder mehr Tag täglich über den Weg die was von Außerhalb mit einbringen können darüber wird nicht gesprochen…und das Teils in Schichtwechsel.
Ich bin DPD Pickup Shop in 52477 und ich habe am Dienstag auch die Anweisung erhalten dem Fahrer alle Pakete mitzugeben die ich in meinem Laden habe und keine Pakete mehr an zu nehmen auch keine Retouren
Nach Telefonat das ich nicht von einer Schließung betroffen bin da Dienstleister sagte man mir egal es werden alle Shops ausnahmslos geschlossen …..
Seit dem bekomme ich viele verzweifelte Kundenanrufe
Ich hatte heute die Nachricht von DHL dass ich an der Packstation mit Pin meine Sendung abholen kann. Leider hat es nicht funktioniert. An der Packstation waren drei anderen Leuten die abholen wollten. Auch nicht geklappt habe Kundenservice DHL benachrichtigt scheinbar Dauert eine Woche bis ich abholen kann.
Sucht mal bei DPD nach einem Paketshop in Köln (PLZ 50670):
Es werden drei Treffer angezeigt: Einer in Köln (9km), einer in Düsseldorf(32km) und einer in Mülheim an der Ruhr(47km).
DPD ist also fast eingestellt, was vor allem Amazon Prime by Seller betrifft, wenn man zu wenig Pakete für eine zuverlässige Abholung hat.
Wir hoffen mal, dass die Mitarbeiter dieser Shops sich gut schützen können. Leider sind doch viele Leute noch unheimlich arglos: da steht man bei der Post an und die nächsten drängen und halten keinen Abstand. Daneben sind dann Apotheken oder Bäcker in Sichtweite, die nur immer 1 Person einlassen. Etwas mehr Vernunft wäre schon angebracht.
In diesem Zusammenhang lieber Herr Steier ergibt sich für uns und sicherlich auch für viele andere Händler die auch über Marktplätze Ihre Ware vertreiben eine Frage:
Bisher hieß es für die Weitergabe von E-Mail-Adressen und Telefonnummern an Paketdienste bestünde kein ausreichendes berechtigtes Interesse (siehe auch Beschluss der DSK vom 23.03.2018). Im Online-Shop lässt sich hierfür ja noch eine Genehmigung einholen, nicht aber über die Marktplätze. Die Weitergabe hilft aber enorm Kunden über den Zustellzeitpunkt zu informieren, da die Plattformen dies nicht unbedingt proaktiv machen, Schnittstellen bieten nicht alle Möglichkeiten und nicht jeder Händler hat die Möglichkeit sich hierfür spezielle tools zu programmieren. Ich sehe hier ein sehr deutliches berechtigtes Interesse und einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der persönlichen Kontakte. Auf viele Funktionen haben die Empfänger nur Zugriff über einen Link welcher vom Paketdienst an den Empfänger versandt wird (Zum Teil ist nur darüber eine Änderung der Zustelloption möglich!!!) Rechtssicherheit wäre hier schön, klar gibt es Workarounds, die wollen aber auch programmiert werden. Vielleicht können Sie durch Ihre Reichweite die DSK dazu bewegen hier mal schnell zurückzurudern.
Hallo Herr Steier,
ich betreibe einen DPD PIckup Paketshop in Leipzig.
Heute Nachmittag, habe ich Nachricht von DPD Paketshops Kundenbetreuung bekommen, dass alle DPD Paketshops in Deutschland zugemacht werden. Seit heute dürfen wir keine Pakete mehr annehmen. DPD Bote bekommen keine Möglichkeit Pakete von nicht betroffenen Kunden zu den Paketshops umzuleiten.
Wenn Sie jetzt bei DPD einen Paketshop finden wollen, bekommen Sie keine Information mehr.
Falls Sie ein Paket zu einem Paketshop schicken lasen möchten, bekommen Sie keinen Paketshop.
Aber bei Amazon ist DPD Paketshop Versand noch dabei.
Hallo,
ich als Händler habe von DPD die Nachricht bekommen, dass der DPD Fahrer nur einen Zustellversuch unternehmen wird.
Sollte er bei diesem Versuch den Empfänger nicht antreffen, wird das Paket an mich als Händler retourniert.
Es wird also keine Ersatzzustellung an einen Paketshop geben.
Dem Zufolge werden wohl alle Paketshop schließen bzw. nicht mehr arbeiten.
Für mich als Händler also ein Grund mein Geschäft einzustellen.
Es ist davon auszugehen das dann die Hälfte aller Pakete auf meine Kosten zurück kommt.
Was das dann für die Mängelquoten bei Amazon und Ebay bedeutet ist ja wohl klar.