Wenn ihr vor der Auswahl steht welchen Carrier ihr für euer Unternehmen verwenden sollt, dann sind neben den Preis auch noch eine Vielzahl anderer Parameter entscheidend. Es soll in diesem Beitrag beantwortet werden, ob ein gutes Netz an Paketschließfächern für Verbraucher wichtig ist. Mit dieser Frage hat sich Sendcloud in einer Untersuchung beschäftigt. Hier das Ergebnis:

Laut Analyse zeigen die Deutschen besonderes Interesse an der Nutzung von Paketschließfächern: 19 Prozent wünschen sich diese Option beim Checkout, der europäische Durchschnitt liegt bei 16 Prozent. Insbesondere Millennials bevorzugen diese Option mit 23 Prozent. Die Untersuchung wurde von Nielsen im Auftrag von Sendcloud 2022 durchgeführt. Die aktuellen Daten zeigen nun, dass der Versand über Annahmestellen (dazu zählen sowohl Servicepoints als auch Paketschließfächer) um 17 Prozent zugenommen hat.

Obwohl die meisten Pakete nach wie vor nach Hause geliefert werden, entscheiden sich immer mehr deutsche Verbraucher:innen im Rahmen eines Bestellvorgangs für die Lieferung an eine Paketstation. Mögliche Gründe für die wachsende Popularität von Zustellungen an Abholpunkte gibt es auf beiden Seiten – Paketempfänger profitieren von einer viel größeren Flexibilität. Unternehmen können durch die wachsende Popularität dieser Zustelloption ihre Prozesse effizienter aufstellen und für eine größere Nachhaltigkeit in der Paketlogistik sorgen – und damit natürlich auch werben.

Die 4 Top-Argumente für die Zustellung an Abholpunkte – aus Verbraucher- und Unternehmenssicht:

  1. Keine verpassten Lieferungen und erneute Zustellversuche mehr: Wenn ein Paket seinen Bestimmungsort nicht erreicht, ist dies für alle Beteiligten – von Speditionsunternehmen bis zu den Empfänger:innen – mit Unannehmlichkeiten verbunden. Verpasste Lieferungen führen zu Beschwerden, die den Transportunternehmer und den Einzelhändler:innen belasten, da die Kund:innen ihren Frust auf Social-Media-Plattformen und Bewertungsplattformen wie Trust Pilot zum Ausdruck bringen. Mit Abholstationen haben Verbaucher:innen die Kontrolle und können die Ware abholen, wann es ihnen am besten passt, was für alle Beteiligten Zeit und Frustration spart.
  2. Kosteneinsparungen für Transportunternehmen und Retailer: Die Bündelung der Lieferungen an den Abholpunkten schafft enorme Effizienzsteigerungen in allen Bereichen der Logistik. Für die Transportunternehmen bedeutet dies weniger Zeitaufwand für das Klingeln an der Haustür und mehr Lieferungen pro Tag. Für den Handel bedeutet dies niedrigere Preise. Für E-Commerce-Händler:innen bieten Abholstationen neben günstigeren Tarifen auch eine größere Flexibilität in der Zustellung.
  1. Bessere Nachhaltigkeitsbilanz: Weniger Haus-zu-Haus-Lieferungen bedeuten kürzere Entladezeiten, weniger Staus und weniger Autos auf den Straßen. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes und trägt dazu bei, die Umweltbelastung durch den Transport zu minimieren. Unternehmen können so ihre CO2-Reduktionsziele leichter erreichen und gleichzeitig ihren Kund:innen eine umweltfreundlichere Lieferoption bieten.
  2. Höhere Flexibilität für Paketempfänger:innen: Abholstationen bieten Online-Shoppern ein flexibles Zeitfenster – oft sieben bis zehn Tage – für die Abholung der Ware, was den Stress der Abholung reduziert. Sie bieten den Kund:innen die Möglichkeit, ihre Pakete dann abzuholen, wenn es ihnen am besten passt, und nicht dann, wenn der Zusteller gerade in der Nähe ist. Darüber hinaus bieten Abholstellen in Geschäften, die rund um die Uhr geöffnet haben, oder in großen Supermärkten mit längeren Öffnungszeiten den Empfänger:innen mehr Zeit, ihre Pakete abzuholen, was die Kundenzufriedenheit erhöht.

 

Größere Flexibilität für Paketempfänger, bessere Prozesse bei Versendern

„Verbraucher:innen werden bei der Paketzustellung immer anspruchsvoller und wollen selbst entscheiden, wo, wann und wie ein Paket zugestellt wird. Paketstationen und insbesondere Paketschließfächer sind eine hervorragende Möglichkeit, diesem Wunsch zu erfüllen“, so Sabi Tolou, CCO und Mitgründer von Sendcloud. „Die Außer-Haus-Zustellung bietet nicht nur den Verbraucher:innen den gewünschten Komfort mit einer 100-prozentigen Zustellgarantie und weniger unnötigem Klingeln, sondern ist auch für die Zustelldienste eine hervorragende Möglichkeit, ihre Prozesse zu optimieren und ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Wir gehen davon aus, dass Paketstationen und Schließfächer bis 2024 eine immer wichtigere Rolle spielen werden.“

(Quelle: Pressemitteilung Sendcloud)