Was ist die Steigerung von desaströs? Gäbe es da ein Wort, es wäre für eBays Ergebnisse zutreffend. Das GMV des 1. Quartals sank auf 19,4 Mrd. US$ oder um 20 % zu 2021. Das GMV (nach alter Zählweise) war zum 1. Quartal 2019, also vor der Pandemie, 21,57 Mrd. US$ und eBay berichtete bereits einen Verlust von 4 % gegenüber dem Vorjahresquartal 2018. 1,5 Mrd. US$ sind an die Aktionäre geflossen, entweder durch Dividendenzahlung oder durch Aktienrückkauf.

Schöne Worte

»Unser Team hat ein weiteres starkes Quartal abgeliefert, am oberen Ende unserer Erwartungen«, sagte Jamie Iannone, CEO von eBay. »Trotz der derzeitigen makroökonomischen Situation bleiben wir zuversichtlich in Bezug auf die langfristige Strategie, die wir während unseres Investor Day im März festgelegt haben. Wir bauen eBay für die Zukunft auf, um langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Unsere begeisterten Käufer machen weiter, regelmäßig bei eBay einzukaufen und zu interagieren, und unsere bisherigen Ergebnisse zeigen, dass unser Playbook für die Fokuskategorie funktioniert.«

eBay Q2 2022 GMV

(Quelle: eBay)

eBay schrumpft weiter

Die Aussicht für das laufende Quartal ist auch nicht gut. Das Management prognostiziert einen weiteren GMV-Verlust von 19 bis 21 %. Das ist viel. Die Anzahl der aktiven Käufer ist von 180 Millionen (2019) auf 142 Millionen zurückgegangen. Gegenüber 2021 verlor eBay 13 % seiner Käufer. Das internationale GMV ist gar um 24 % erodiert! Auch die Werbeeinnahmen der Händler gehen zurück.

Einordnung

Dass keine guten Zahlen erwartet worden sind, war nach Amazons Vorlage klar. Aber selbst etsy legt ein GMV-plus von 3,5 % hin. eBay dagegen berichtet einen Verlust des GMV in Höhe von 24 % (!) international. Auf ihrem Heimatmarkt hat eBay etwas weniger verloren. Diese Zahlen sind schlecht und müssten so nicht sein.

eBay Q2 2022

(Quelle eBay.com)

Ob wir jemals wieder einen Anstieg sehen werden? Es steht in den Sternen und so langsam verliert auch der letzte eBay-Fan seinen Glauben. So schlecht diese Zahlen auch sind, sie sind immer noch besser als die der Plattformen der dritten und vierten Reihe. Kaufland, Otto & Co. können bei Weitem noch nicht an die Zahlen von eBay ran. Das ist nur ein schwacher Trost, aber auch das ist Realität: eBay ist mit weitem – ganz weitem – Abstand die Nummer 2 in Deutschland. ebay.de verzeichnet immerhin über 3-mal so viele Besucher wie z. B. Otto (Stand 2/2022).

Was aber auch zu sehen ist, ist der Umstand, dass das GMV nach neuer Zählweise 7 % oberhalb des GMV aus 2019, also vor der Pandemie, ist.