Wer an die Worte „An- und Verkauf“ denkt, hat sofort Bilder von verstaubten Läden am Hauptbahnhof oder in versteckten Seitenstraßen im Kopf, die vollgestopft mit gebrauchten Produkten eher einem Dachboden als einem einladenden Geschäft gleichen. Dass es auch anders geht, zeigt das Bremer Re-Commerce-Unternehmen mySWOOOP: Mit einem stylischen Ladengeschäft, das in seinem Design vielmehr an einen schicken Technik-Store erinnert, und einer entsprechenden Online-Plattform haben die mySWOOOP-Gründer bereits 2011 den nahenden Refurbished-Trend in Deutschland erkannt und salonfähig gemacht. Und sie haben Recht behalten: Der Handel mit generalüberholten Produkten gewinnt in diesen Tagen nicht zuletzt durch das steigende Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Für mehr als jeden zweiten Deutschen (56 Prozent) ist der Kauf von gebrauchten Produkten einer aktuellen eBay-Umfrage zufolge längst Ausdruck seiner nachhaltigen Lebensweise. Der Markt für gebrauchte Elektronik ist vor diesem Hintergrund förmlich explodiert, die Anzahl der Wettbewerber sukzessive gestiegen. Mit seinem Omnichannel-Ansatz aus zwei eigenen stationären Stores in Bremen, 318 Ankaufspartnern deutschlandweit und einer plattformübergreifenden Online-Präsenz hat es der Händler mySWOOOP dennoch geschafft, sich erfolgreich im Mindset der deutschen Konsument*innen zu verankern. Einen festen Bestandteil seiner Online-Vertriebsstrategie bildet dabei vor allem der Marktplatz eBay.

Mit eBay Anzeigen erreicht mySWOOOP deutschlandweit bis zu 20 Mio aktive Käufer*innen

Vom Smartphone übers Laptop bis zur Kamera: Mit dem Verkauf gebrauchter und eingehend geprüfter Elektronikartikel erwirtschaftet mySWOOOP einen wichtigen Anteil seines Umsatzes bei eBay.de. Seit 2017 setzt das Unternehmen dabei durchgehend auf eBay Anzeigen, um angesichts der wachsenden Anzahl an Re-Commerce-Anbietern für die nötige Sichtbarkeit zu sorgen. Durch den Online-Vertrieb bei eBay nutzt der Händler erfolgreich die Möglichkeit, seine Reichweite direkt auf deutschlandweit 20 Mio. aktive Käufer*innen zu vergrößern. Insbesondere neu eingestellte Produkte werden von mySWOOOP beworben, um sie direkt ins Rampenlicht der Interessent*innen zu rücken. Aber auch Angebote in stark nachgefragten Kategorien erhalten durch die Anzeigen zusätzliche Aufmerksamkeit, um den Abverkauf aktiv zu anzukurbeln.

Sieben Mal mehr Sichtbarkeit führt direkt ins Mindset der Konsument*innen

Durch die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten und das transparente Reporting bei eBay profitiert das Unternehmen von effizienten Kampagnen, die auf Basis wertvoller Shopping-Insights fortlaufend optimiert werden können. So hat es mySWOOOP mit Hilfe von eBay Anzeigen geschafft, die Sichtbarkeit seiner Produkte auf das Siebenfache zu pushen und damit die Verkaufswahrscheinlichkeit erheblich zu erhöhen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Durch den Werbeeinsatz bei eBay.de erreicht mySWOOOP nicht nur +700 Prozent mehr Impressions für die beworbenen Angebote im Vergleich zu organischen Impressions, auch seinen Umsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr um bis zu +30 Prozent steigern. Mit einem hervorragenden „Return on Advertising Spend“ (ROAS) von 100:1 hat der Händler seine Wachstumsziele im B2C-Segment absolut erreicht und sich trotz zunehmender Konkurrenz bei vielen Konsument*innen als erste Anlaufstelle etabliert, wenn es um geprüfte Elektronikware zum günstigen Preis geht.

 

„eBay Anzeigen sind seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Online-Vertriebsstrategie. Mit ihnen verfügen wir über das perfekte Marketingtool, um unsere Wachstumsziele im B2C-Segment effizient zu erreichen.“

Okan Uca – Head of Online Sales der mySWOOOP GmbH