Refurbished-Trend: Vorreiter mySWOOOP meistert wachsenden Wettbewerb mit eBay Anzeigen

Wer an die Worte „An- und Verkauf“ denkt, hat sofort Bilder von verstaubten Läden am Hauptbahnhof oder in versteckten Seitenstraßen im Kopf, die vollgestopft mit gebrauchten Produkten eher einem Dachboden als einem einladenden Geschäft gleichen. Dass es auch anders geht, zeigt das Bremer Re-Commerce-Unternehmen mySWOOOP: Mit einem stylischen Ladengeschäft, das in seinem Design vielmehr an einen schicken Technik-Store erinnert, und einer entsprechenden Online-Plattform haben die mySWOOOP-Gründer bereits 2011 den nahenden Refurbished-Trend in Deutschland erkannt und salonfähig gemacht. Und sie haben Recht behalten: Der Handel mit generalüberholten Produkten gewinnt in diesen Tagen nicht zuletzt durch das steigende Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Für mehr als jeden zweiten Deutschen (56 Prozent) ist der Kauf von gebrauchten Produkten einer aktuellen eBay-Umfrage zufolge längst Ausdruck seiner nachhaltigen Lebensweise. Der Markt für gebrauchte Elektronik ist vor diesem Hintergrund förmlich explodiert, die Anzahl der Wettbewerber sukzessive gestiegen. Mit seinem Omnichannel-Ansatz aus zwei eigenen stationären Stores in Bremen, 318 Ankaufspartnern deutschlandweit und einer plattformübergreifenden Online-Präsenz hat es der Händler mySWOOOP dennoch geschafft, sich erfolgreich im Mindset der deutschen Konsument*innen zu verankern. Einen festen Bestandteil seiner Online-Vertriebsstrategie bildet dabei vor allem der Marktplatz eBay.

Mit eBay Anzeigen erreicht mySWOOOP deutschlandweit bis zu 20 Mio aktive Käufer*innen

Vom Smartphone übers Laptop bis zur Kamera: Mit dem Verkauf gebrauchter und eingehend geprüfter Elektronikartikel erwirtschaftet mySWOOOP einen wichtigen Anteil seines Umsatzes bei eBay.de. Seit 2017 setzt das Unternehmen dabei durchgehend auf eBay Anzeigen, um angesichts der wachsenden Anzahl an Re-Commerce-Anbietern für die nötige Sichtbarkeit zu sorgen. Durch den Online-Vertrieb bei eBay nutzt der Händler erfolgreich die Möglichkeit, seine Reichweite direkt auf deutschlandweit 20 Mio. aktive Käufer*innen zu vergrößern. Insbesondere neu eingestellte Produkte werden von mySWOOOP beworben, um sie direkt ins Rampenlicht der Interessent*innen zu rücken. Aber auch Angebote in stark nachgefragten Kategorien erhalten durch die Anzeigen zusätzliche Aufmerksamkeit, um den Abverkauf aktiv zu anzukurbeln.

Sieben Mal mehr Sichtbarkeit führt direkt ins Mindset der Konsument*innen

Durch die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten und das transparente Reporting bei eBay profitiert das Unternehmen von effizienten Kampagnen, die auf Basis wertvoller Shopping-Insights fortlaufend optimiert werden können. So hat es mySWOOOP mit Hilfe von eBay Anzeigen geschafft, die Sichtbarkeit seiner Produkte auf das Siebenfache zu pushen und damit die Verkaufswahrscheinlichkeit erheblich zu erhöhen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Durch den Werbeeinsatz bei eBay.de erreicht mySWOOOP nicht nur +700 Prozent mehr Impressions für die beworbenen Angebote im Vergleich zu organischen Impressions, auch seinen Umsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr um bis zu +30 Prozent steigern. Mit einem hervorragenden „Return on Advertising Spend“ (ROAS) von 100:1 hat der Händler seine Wachstumsziele im B2C-Segment absolut erreicht und sich trotz zunehmender Konkurrenz bei vielen Konsument*innen als erste Anlaufstelle etabliert, wenn es um geprüfte Elektronikware zum günstigen Preis geht.

 

„eBay Anzeigen sind seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Online-Vertriebsstrategie. Mit ihnen verfügen wir über das perfekte Marketingtool, um unsere Wachstumsziele im B2C-Segment effizient zu erreichen.“

Okan Uca – Head of Online Sales der mySWOOOP GmbH

 

4 Gedanken zu „Refurbished-Trend: Vorreiter mySWOOOP meistert wachsenden Wettbewerb mit eBay Anzeigen

  1. TG

    Also Mark keine Ahnung, warum du so ein Ebay Hengst bist?? Diese Firma MySwoop irgendwas noch nie was davon gehört, hat laut Bundesanzeiger 2019 einen Jahresfehlbetrag von -2.435.579,70!

    Um dann mit Ebay Anzeigen 2.0 zu werben, wie toll Ebay ist. Eieieiei. Würde ich vorher mal sauber recherchieren. Da fehlt mir als Kaufmann jegliches Verständnis. Diese ständige Lobhudelei auf Ebay. Ich weiß net.

    Ja du warst damals mit Motorensuche… groß bei Ebay auch ich habe mein Onlinebusiness 2005 auf und mit Ebay gestartet. Aber irgendwann ist die Liebe auch vorbei oder die rosarote Brille 🙂

    Ebay ist leider und dass meine ich leider ernst für mich kein relevanter Marktplatz mehr.

    Für Autoteile – Refurbished Artikel – ein paar Markenshops wie Dyson ja das funktioniert noch. Aber für den Rest naja? Für was steht Ebay noch? Kundenzufriedenheit? Schnelle Lieferung (next Day)? China Ware?

    Ebay hat keine klare Strategie – und wenn eine da war, wurde sie kurzerhand wieder verworfen oder eine neue ausgegeben.
    BTW macht Ebay eigentlich Werbung außer an Weihnachten? Medial ist Amazon und Kaufland da wesentlich stärker präsent als Ebay.

    Ich wünsche mir von deiner betriebenen Website auch gerne mehr News von Kaufland, ex Real, und Amazon. Und nicht immer diesen Ebay Mist.

    Einfaches Beispiel, um mal eine Verhältnismäßigkeit herzustellen: Wie viele Ebay Agenturen oder Tools gibt es in Deutschland? Baygraph für Ebay. Und für Amazon? 2-3 mehr 😊 oder doch 10? Warum nur????
    VG

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