Tinder ist bekannt als der Dating-Marktplatz schlechthin. Neben Casual Dating sollen auch schon die einen oder anderen echten Partnerschaften √ľber Tinder angebahnt worden sein. Nicht nur in amerikanischen Metropolen hilft die Plattform, Sex gegen Bezahlung zu finden, aber eine M√∂glichkeit, Tinder zu nutzen, scheinen viele zu √ľbersehen. Recruiting √ľber Tinder. Dass das funktionieren kann, zeigt dieses Beispiel.

Als Suchmarkt wurde China ausgewählt

Die chinesische Mentalit√§t und das Wertgef√ľge passen gut zum Anliegen. Ihr k√∂nnt offen und sehr direkt kommunizieren. Neid ist in China weitestgehend unbekannt. Die Erfahrung zeigt, dass die ‚ÄöConversion‚Äė recht hoch ist.

Am Anfang steht euer Profil

W√§hlt das Premium-Accountmodell und legt euch wahlweise einen echtes oder ein Fake-Profil mit Stockfotos an. F√ľr euer Vorhaben ist die Beschreibung fast egal, die Bilder sollten jedoch mit Bedacht und zielgerichtet gew√§hlt werden. Also lasst euer Business und euren Wohlstand raush√§ngen!

Welche Location

Mit einem Tinder Premium-Account könnt ihr euren Standort frei wählen. Gebt nun an, dass ihr in Hongkong oder Guangzhou seid, und los geht’s. Ihr seht nun hunderte suchender Menschen, Männer und Frauen. Alle nach rechts swipen und beobachten, was passiert. Ihr werdet feststellen, dass sehr sehr viele antworten.

Next Step

Der nächste Schritt ist nun, dass ihr die erste Kontaktnachricht recht unverfänglich verfasst. Hier ein Beispiel:

‚ÄěHi, I’m Markus from Germany. Several times a year I travel Hong Kong or Guangzhou. The next mail will be in China in October ūüôā What do you do for a living? Would you like to meet me? All my love Markus‚Äú

Dann geht es sehr schnell und ihr habt den Lead. Allerdings kann es auch einmal mehr oder weniger lange dauern und nat√ľrlich sind die Qualit√§ten durchaus unterschiedlich zu bewerten.

Aber eines ist sicher

Über Tinder nutzt ihr einen recht wichtigen Funnel. Ihr kommt direkt mit Menschen aus China in Kontakt, die gut Englisch sprechen und schreiben. Der Wortfilter-Test passierte mit einem realen männlichen Profil. Das Alter war 50 Jahre.

Am Ende ist Tinder auch nur ein Marktplatz

Es ist nahezu egal, welche G√ľter an den Mann gebracht werden wollen, am Ende sind die meisten Plattformen Marktpl√§tze und lassen sich mit den bekannten Metriken optimieren. Sprich: Bild und Story sollten der jeweiligen Zielgruppe und dem spezifischen Kasus angepasst werden.

In diesem Fall eben der Mitarbeiterakquise!

Wof√ľr das ganze?

Die Anwendungsf√§lle liegen auf der Hand. Mal eben einen Lieferanten besichtigen, einen Text √ľbersetzen oder durch spezielle Umfragen Zielgruppen kennenlernen. Alles das ist mit Mitarbeitern vor Ort einfacher m√∂glich. Aber auch zu Recherchezwecken k√∂nnen sich Mitarbeiter*innen eignen.