Die Genz Z beschreibt Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren sind. Es ist die erste Generation, die vollständig digital aufwächst, also die ersten Digital Natives. Sie kennen kein Leben ohne Soziale Netzwerke, Amazon, YouTube & Co. An ihr haften Stereotype, wie größere soziale Ausrichtung, Nachhaltigkeit Präferenzen, Umweltschutz und Vielfältigkeit. Wie kauft nun die Gen Z ein und vor allem, welches Marketing ist wichtig, um sie zu erregen?

Online befragt wurden hierzu 1.800 Menschen der Genz Z aus FRA, DE, ESP, JP und US zwischen 16 und 25 Jahren.

Die Zukunft von Online-Shopping und Brand-Marketing aus Sicht der Gen Z Die Zukunft von Online-Shopping und Brand-Marketing aus Sicht der Gen Z Die Zukunft von Online-Shopping und Brand-Marketing aus Sicht der Gen Z Die Zukunft von Online-Shopping und Brand-Marketing aus Sicht der Gen Z Die Zukunft von Online-Shopping und Brand-Marketing aus Sicht der Gen Z

Die von Rakuten durchgeführte Studie zeigt vor allem, dass auch für die Genz Z Preis, Marke und Design enorm wichtig sind. Erst dann entscheiden dem Gemeinwohl zugewandte Werte. Sehr interessant ist auch, zu sehen, wie wichtig Bewertungen als Informationsquelle sind.

Kritik

Die befragten Menschen leben in sehr unterschiedlichen Kulturkreisen, daher kann sich das Ergebnis der Umfrage durchaus anders darstellen, wenn ihr in eure präferierte nationale Zielgruppe schaut. Japanische Jugendliche werden wahrscheinlich andere Dinge bevorzugen als junge Erwachsene hierzulande. Dieser Designfehler in der Studie ist ärgerlich.