Der US-amerikanische Amazon Aggregator bereitet seine Insolvenz vor, so berichtet das amerikanische Wirtschaft Magazin WSJ. Und damit hat Thrasio Milliarden in den Sand gesetzt. Deutsche Händler, welche noch laufende Verträge bzw. Earn-outs erwarten dürften leer ausgehen.

Thrasio gab im Jahr 2021 an, insgesamt 3,4 Milliarden US-Dollar an Finanzierungen von den Private-Equity Unternehmen Advent International und Silver Lake sowie anderen Private-Equity- und Risikokapitalfirmen eingesammelt zu haben. Das Unternehmen wurde damals mit 5 bis 10 Mrd. US$ bewertet und war auch in Deutschland sehr aktiv. Deutscher Geschäftsführer war der ex Amazonian Georg Hesse.

“Thrasio erweitert den Horizont im Online-Handel. Wir wollen die beliebtesten Produkte aus aller Welt für jeden erreichbar machen. Hierfür arbeiten wir mit erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen und Amazon FBA Sellern und nutzen unsere Expertise als Amazon-Aggregator, um ihre Geschäfte zu skalieren. Dabei setzen wir auf erfahrene Amazon-Experten, umfassende SEO-Kenntnisse, Bewertungen und Rezensionen, bewährte Supply-Chain-Prozesse und innovative Marketingstrategien.”, ist immer noch auf der deutschen Seite von Thrasio zu lesen.

Noch 2021 ließ sich Thrasio als größter Amazon FBA Aufkäufer weltweit feiern. Erste Kritiken kamen auf, als bekannt wurde, dass Thrasio seine Versprechen nicht einlösen kann. Festgestellt wurde damals, dass es Thrasio an an Expertise und Tools fehlt.

Die Frage wird sein wer noch folgen wird? Wir dürfen gespannt sein!