TikTok vs. Insta Reels? Reichweite vs. Engagement?

Der Grund, warum Influencer so erfolgreich sind, liegt mit Sicherheit auch an der Komplexität der jeweiligen Sozial-edia-Kanäle. Die wenigsten KMU sind in der Lage, die passenden mit den dazugehörigen Inhalten zu bespielen. Trotzdem ist es wichtig, zu wissen, welche Channels wozu dienen (können). theinfluencermarketingfactory.com hat sich mit der Gegenüberstellung von Instagram Reels und TikTok beschäftigt und Unterschiede herausgearbeitet. 60 Profile wurden analysiert.

Nicht besonders unterscheidet sich die durchschnittliche Anzahl der Videansichten auf beiden Plattformen. Unter den 60 untersuchten Profilen hatten Instagram Reels im Mittel nur etwa 11.000 mehr als TikTok.

TikTok bietet allerdings deutlich mehr Engagement als Reels. Mit durchschnittlich doppelt so vielen Likes und etwa zweieinhalbmal so vielen Kommentaren pro Video, ist TikTok vor allem für den Aufbau einer Community und daher für Influencer von Vorteil. Reels hingegen überzeugt mit großer Reichweite. Wie oft ein Video angesehen wird, ist hier nicht so sehr abhängig von der Followerzahl des Accounts. Im Schnitt sind die Ansichten der Reels um 144 Prozent höher als die Anzahl der Follower des Accounts, TikToks kommen dabei nur auf ein Plus von etwa 25 Prozent.

Hier noch ein paar Basics zu TikTok:

TikToks Algorithmus funktioniert ähnlich wie eine Bild- und/oder Sprachsuchmaschine. Bild- und Tonmaterial werden analysiert und entsprechend der Zielgruppe verteilt. Daher ist es auch möglich, mit nur wenigen Followern, große Reichweite zu erzielen.

Die Aufmerksamkeitsspanne, in der ein Nutzer entscheidet, ob er das Kurzvideo weiter anschaut oder nicht, ist deutlich geringer als bei anderen Videoplattformen.

Zu glauben, nur GenZ sei die Zielgruppe auf TikTok, ist falsch. Diese hat sich dramatisch weiterentwickelt. Ihr erreicht auch ältere Zielgruppen..

Viralität entsteht auch durch Regelmäßigkeit. Eine gute Zeit, Content zu sharen, ist mittags bzw. der frühe Nachmittag.

Kritik: 60 Profile ist eine sehr geringe Anzahl und es ist nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien die Profile ausgewählt wurden. Daher sind die Ergebnisse dieser Studie mit Vorsicht zu genießen.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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