»Offener Brief an ebay von einem langjährigen Kunden. Den ebay Stück für Stück immer mehr angenervt hat, das er nun die Lust verloren hat.« Diese Einleitung gab der Briefeschreiber in seiner Mail mit.
Liebes ebay,
Du fragst mich kurz vor Ende meines Einkaufsprozesses “Wie finden Sie unsere Kaufabwicklung?”
Leider muß ich feststellen, daß ich Deine neue Kaufabwicklung mal so richtig bescheuert finde. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Weißt Du, ich bin seit 2003 Mitglied bei ebay. Habe alleine mit meinem Hauptkonto fast 10000 Bewertungen. Habe gerne, lange Jahre auch professionell, bei ebay verkauft und gekauft. Ebay war ein gutes Werkzeug, um Dinge zu finden, die ich haben will. Oder um meine Produkte zu verkaufen. Das ist aber ganz offensichtlich vorbei.
Alles war gut, bis Du über die Jahre immer mehr zur Bastelbude wurdest. Der Versuch der Gewinnmaximierung führte über die Jahre immer mehr dazu, daß die Kundeninteressen ausgeblendet wurden. Beispiele? Die Sternchensuche wurde abgeschafft. Obwohl die wirklich sinnvoll war. Dann wurden die Suchergebnisse nach „Beliebtheit“ sortiert. Was dazu führte, daß immer mehr Müll, gerne aus China (natürlich garantiert ohne Rechnung oder abgeführte Umsatzsteuer) angezeigt wurde und wird, der oft genug so gar nichts mit der Suchanfrage zu tun hat.
Dann kam Paypal. Und der Paypal-Zwang für Verkäufer. Mit grade bei Kleinbeträgen unverschämten Gebühren von gerne mal mehr als 10% des Kaufpreises.
Dann die komischen Multiangebote (Oder wie auch immer das heißt), die ich wirklich sehr, sehr bescheiden finde. Vom Radlader bis zum Briefumschlag alles in einem Angebot. Und IMMER, wirklich IMMER ist genau das Teil, welches ich grade über die Suche „gefunden“ habe genau hier grade ausverkauft. Warum zeigst Du mir das dann als Suchergebnis an? Nur mal zum besseren Verständnis: Ein Suchergebnis zeigt mir etwas, was ich gesucht habe an, was ich kaufen kann. Und nicht etwas, was nicht vorrätig ist. Das ist dann kein Suchergebnis, sondern schlicht Mist. Denn so muß man sich durch etliche nicht lieferbare Artikel klicken. So wie es ist, ist es dumm programmiert. Die Suche bleibt ergebnislos und Preise vergleichen kann man so auch nicht. Warum soll ich also bei ebay suchen, wenn ich es bei Dir nicht finde?
Und jetzt die neue Kaufabwicklung. Mal ganz ehrlich, wer denkt sich so was aus? Wenn es denn wenigstens durchdacht und zuende programmiert wäre. Nein, Du gehst lieber hin und schaltest halbfertigen Kram live und zwingst die Verkäufer da rein. In diversen Communities gibt es hierzu endlose Threads, die katastrophale, haarsträubende Fehler aufzeigen. Wenn auch nur die Hälfte derer, die es angekündigt hat, Dich als Verkaufskanal verlässt, dann hast Du Dich damit selbst abgeschafft.
Weißt Du, wie so oft ist ein ein Tropfen, der das berühmte Faß zum überlaufen bringt. Bei mir war es die Unmöglichkeit, meine Einkäufe zu bezahlen.
Wie so oft zuvor habe ich mir ein paar Dinge ausgesucht, die ich brauche. Nur bezahlen kann ich sie nicht. Weil Deine idiotische neue Kaufabwicklung nicht funktioniert. Ich habe mich mühevoll dazu durchgerungen, per Lastschrift zu bezahlen, damit ich weiter bei meinen gewohnten Lieferanten einkaufen kann. Weil Du meinst, Überweisungen seien ja doof, gefährlich oder was auch immer. Oder Du Dir dafür auch die Gebühren einstecken willst. Dann solltest Du vielleicht auch dafür sorgen, daß das funktioniert. Und nicht ständig Fehlermeldungen kommen. Könnte ich überweisen, wäre das schon bezahlt und versendet. Aber in Deiner unermesslichen Doofheit darf ich das ja nicht mehr.
Ich weiß nicht, warum ich jetzt nicht mal per Lastschrift bezahlen kann. Das hat mehrfach geklappt wenngleich manches Mal auch erst nach mehreren Versuchen. Oder ist da irgendein Algorithmus der Meinung, ich hätte kein Geld? Glaub mir, das kann ich wirklich ausschließen. Und überleg mal, warum ich so viele positive Bewertungen habe? Bestimmt nicht, weil ich irgendwas nicht bezahlt hätte.
Es ist mir auch im Grunde völlig egal, warum das nicht funktioniert. Es funktioniert halt nicht, ich werde also die Klamotten irgendwo anders kaufen müssen.
Und wenn Du schon werden willst wie Amazon, dann solltest Du vielleicht erstmal sehen, daß solche Sachen dann auch so gut funktionieren wie bei denen. Nur mal als Beispiel: Wenn ich da was kaufe, wird von meinem Konto abgebucht durch – Amazon. Und bei Dir? „Ratepay“….. Kenne ich nicht. Kennt auch sonst keiner. Das fühlt sich auch nicht so richtig gut an. Und da hab ich jetzt noch nicht mal die Bedenken hinsichtlich Datenschutz im Sinn. Mehr so die Bedenken wie bei Wirecard.
Andererseits ist es vielleicht nicht so richtig klug, wenn man genau die Dinge, die die Dich eben von denen unterschieden haben, pauschal abschafft. Denn so verlierst Du auch die Kunden, die bislang nicht bei dem großen A gekauft haben, sondern bei Dir.
Außerdem; wenn Deutschland der zweitgrößte Marktplatz für Dich ist, macht es vielleicht auch Sinn, sich an die hiesigen Gepflogenheit anzupassen. Deutschland ist noch immer das Land von Bargeld und Überweisungen. Da jetzt die amerikanische Denkweise über Zahlungsmethoden drüber stülpen zu wollen, ist vielleicht nicht die allerbeste Idee.
Für mich ist jetzt wirklich der Punkt erreicht, an dem ich mit Dir fertig bin. Wirklich abschließend fertig. Das hat einfach keinen Sinn mehr. Du erzeugst nur noch Nerverei, gesteigerten Blutdruck und Mehraufwand für mich. Warum soll ich noch weiter bei Dir einkaufen? Nenne mir einen Grund, nur EINEN! Was kannst Du besser als andere Plattformen? Was macht Dich attraktiver als das große A…? Oder die vielen anderen Möglichkeiten, die das große weite Internet so bietet? Ist ja immer ein bißchen blöd, wenn man einen langjährigen Geschäftspartner verlässt. Aber das liegt sicher nicht an mir.
Du hast den Bogen überspannt, die Mischung aus Gewinnstreben, was an sich nicht verwerflich ist, dummen Algorithmen und schlechter Programmierung ist zusammen einfach zu viel.
Du darfst Dich bei mir melden, wenn ich wieder per Überweisung bezahlen kann. Vorkasse an den Händler. Und nicht an irgendwelche Dritte, die keiner kennt und denen man auch nicht so unbedingt vertrauen mag. Dann gucken wir mal, ob ich Dich dann noch will oder brauche.
Es grüßt Dich
Mike Schröter
Merlin19682
P. S.: Nachdem ich Dir diese Mail geschrieben habe, wollte ich noch ein bißchen abwarten, ob ich noch was dran feilen muß. Und habe währenddessen mal nach den 5 Artikeln von gestern gesucht. Ohne Probleme habe ich alles gefunden. Und bereits gekauft und alles bezahlt. Mit der Zahlungsmethode meiner Wahl. Und sogar noch mehr als 5% gespart. Tja, mein liebes ebay, da hast Du Dir wohl selber den Stöpsel gezogen.
Kommentar
Da sind sie mal wieder. Die ewig Gestrigen, die den Onlinehandel nie richtig verstanden haben. Die Schmarotzer möchten alles umsonst. Und die eBay-Gebühren gehören auch am liebsten abgeschafft.
Ach, wie ich solche Händler … Ich verkneife mir das mal. Betrachtet doch bitte lieber mal die Dinge aus der Brille der Kunden und Verbraucher. Fragt euch doch bitte einmal, warum Plattformen wie Amazon so gewachsen sind? Ja, weil der Verbraucher im Mittelpunkt steht. Und das ist gut so. Wie würde ich es mir wünschen, wenn eBay mehr den Verbraucher in den Fokus stellen würde? Wie großartig wäre es, wenn den Verbrauchern ein einheitliches Einkaufserlebnis sicher wäre. Das ginge, aber ohne solche komischen Händler!
PS: Mit Absicht habe ich den Brief im Originalzustand gelassen. Obwohl mein Lektor schimpft.
Hallo!
Ich möchte mich jetzt auch einmal zu Wort melden.
Als Verkäufer:
Ich bin seit (war seit!) 8 Jahren bei Ebay aktiv, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ich hatte über all die Jahre zwischen 98,5 und 100 % positive Bewertungen. Das ist für meine Begriffe in Ordnung, ein paar komische Käufer denen man nichts recht machen kann gibt es aus meiner Sicht immer. Prinzipiell gab es aber nie wirklich Probleme. Käufer bezahlten, ich habe versendet.
Zähneknirschend habe ich der neuen Zahlungsabwicklung zugestimmt, mangels Alternativen. Account kündigen kann man immer noch dachte ich mir, schauen wir halt mal wie es läuft.
Also angemeldet, Bankkonto hinterlegt. Ich habe auf wöchentliche Auszahlung gestellt. Wöchentliche Auszahlung weil ich nur 12 Transaktionen pro Monat auf meinem Girokonto kostenlos habe, danach muss ich für alle Buchungen Bankgebühren zahlen. Bislang akzeptierte ich deswegen meist nur Zahlung via Paypal.
Über die Ebay-ZA erhielt ich zwei Wochen lang tatsächlich Geld von Ebay pünktlich ausbezahlt. Aus heiterem Himmel sperrte Ebay jedoch dann in Woche 3 die Auszahlung. Es seien weitere Unterlagen zu meiner Verifizierung notwendig wurde mir gesagt. Ich durfte (erneut) eine Kopie des Ausweises vorlegen (das durfte ich 2013 bereits einmal, das durfte ich während der Anmeldung zur ZA schon), ich durfte Kontoauszüge vorlegen. Wohlgemerkt NACHDEM ich eigentlich bei der Zahlungsabwicklung schon angemeldet war und schon Auszahlungen von Ebay erhalten hatte. Bankkonto, Ebaykonto und Personalausweis laufen natürlich alle auf die gleiche Person.
Ebay “bearbeitete” das Ganze dann sagenhafte 8 Werktage. Mehrfach habe ich nachgefragt was da los ist, ich wurde hingehalten. Die letzte Auskunft eines Mitarbeiters war “ich habe die Dokumente gerade angeschaut, die sehen gut aus, ich denke unser System aktzeptiert diese. Da sind keine Probleme zu erwarten”.
In dieser Phase war ich nicht gesperrt. Meine gelisteten Artikel liefen weiter, es wurde etwas per Sofort-Kaufen verkauft, einige Auktionen liefen zeitlich aus. Die Käufer bezahlten anschließend brav (natürlich an Ebay) und warteten darauf, dass ich versende. Ebay hat dabei über 300 Euro kassiert – und einbehalten. Ich habe keinen Cent davon gesehen. Dennoch war ich so blöd und habe Anfangs noch ein paar Artikel noch versendet. Das klärt sich schon, Ebay zahlt das Geld schon aus dachte ich, der Mitarbeiter meinte ja er sehe keine Probleme. Doch als sich die Bearbeitung durch Ebay immer länger hinzog habe ich entsprechend NICHTS mehr versendet.
Auf Anfrage wurde mir von Ebay mitgeteilt, dass man als “Zahlungsdienstleister” verpflichtet ist zur “Betrugsprävention” die Verifizierung durchzuführen. Wohlgemerkt, ich bin seit 8 Jahren bei Ebay aktiv, habe gute Bewertungen, hatte bereits mehrfach den Perso vorgelegt und war bereits bei der Zahlungsabwicklung erfolgreich angemeldet. Und dann werde ich ohne weitere Begründung quasi als Betrüger bezeichnet. Na vielen Dank.
Aufgrund der Wartezeit sind mehrere Käufer wieder abgesprungen und haben mich negativ bewertet. Andere unterstellten mir, dass ich nicht liefern will weil mir angeblich der Verkaufspreis zu niedrig war. Das eigentlich gute Bewertungskonto ist innerhalb weniger Tage auf 89% abgerutscht. Natürlich wurde mir in der Diskussion von den Käufern auch mit Polizei und Anwalt gedroht. Und natürlich, ich kann die Käufer verstehen. Doch diese mich leider nicht.
Nach 9 Tagen Bearbeitungszeit hat mich Ebay dann ohne Hinweis gesperrt. Als ich mich einloggte kam ein Hinweis, dass ich vom Handel ausgeschlossen wurde und mir bzgl. der Gründe eine Nachricht gesendet wurde. Ich habe nichts bekommen. Weder im Ebay-Postfach noch in meinem T-Online Emailfach ist die erwähnte Nachricht von Ebay mit der Begründung. NICHTS HABE ICH BEKOMMEN! Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass man das Risiko bei mir zu groß einschätzt und man deswegen die Geschäftsbeziehung mit mir beendet. Wohlgemerkt, nach 8 Jahren bei guten Bewertungen. Mir wurde weiter mitgeteilt, das man das Geld der Käufer natürlich nun nicht an mich auszahlen kann sondern einbehält.EINBEHÄLT! Ich könne mich ja bei der zuständigen Adresse in Luxemburg beschweren.
Mit meiner Sperrung ist auch das Nachrichtensystem für mich gesperrt. Somit kann ich keinen Käufer kontaktieren und über die Geschichte aufklären. Ich kann keinem Käufer das Geld zurückzahlen, da ich keinen Zugriff darauf habe. Der Käufer MUSS hier aktiv werden und einen Fall aufmachen, dann kann ich trotz der Sperrung auf Rückzahlung klicken bzw. der Käufer wird den Fall irgendwann schließen und bekommt dann automatisch sein Geld zurück. Doch weiß das jeder Käufer, macht das jeder Käufer, oder hat Ebay hier einfach nur die Hoffnung dass ein paar Cent schon bei sich selbst kleben bleiben?
Als Käufer:
Ich hatte einen Stamm-Verkäufer, bei dem ich regemäßig einkaufe. Über Wochen hinweg wird “gesammelt”, bis ich dann eine Rechnung anfordere. Er kennt mich, ich kenne ihn, seit Jahren.
Letzte Woche war es wieder so weit, 9 Artikel die über einen Zeitraum von 5 Wochen “gesammelt” wurde wollte ich bezahlen. Ich habe eine Rechnung mit angepasstem Porto angefordert, der Verkäufer hat mir diese gesendet. Doch als ich auf “jetzt bezahlen” klickte löste das Ebay-System die Gesamtrechnung einfach wieder auf und wollte, dass ich jeden Artikel einzeln (incl. jeweils Porto!) bezahle.
Ich habe mit dem Verkäufer gemailt, ich habe mit dem Ebay-Support gemailt. Erster erhielt dann – wie früher – einfach eine Banküberweisung von mir, obwohl ihm nicht wohl dabei war weil das ja gegen die Regeln verstößt. Mit Ebay habe ich 5x hin und her mailen und am Ende Screenshots einreichen dürfen, weil man mir nicht glaubte. Es stellte sich heraus, dass es sich wirklich um einen BUG im System handelt. Was früher ohne Probleme ging (sammeln über mehrere Wochen und dann Gesamtrechnung) geht heute nicht mehr. Wenn heute Artikel, deren Kaufzeitpunkt etwas länger zurück liegt, auf der Rechnung dabei sind, löst das Ebay-System die Gesamtrechnung des Verkäufers einfach wieder in Einzelartikel auf. Ich frage mich offen gesagt, ob Ebay das überhaupt darf!? Was in der Rechnung (Versandkosten) drin steht ist doch eigentlich Sache des Verkäufers und Ebay geht das einen feuchten xxx an.
Vom Support erhielt ich am Ende der Diskussion einen 5 Euro Gutschein. Ich solle die Artikel einzeln incl. jeweils Porto bezahlen und dabei eben den Gutschein einlösen. Das führte allerdings zu anderen Problemen…
Mir war das am Ende aber egal, der Verkäufer hatte ja “hinten rum” schon sein Geld bekommen.
Man fragt sich, für was Ebay eigentlich Gebühren kassiert, wenn irgendwie nichts mehr funktioniert.
Mittlerweile hat man mich wie erwähnt rausgeworfen. Ich kann jeden von euch nur noch vor Ebay warnen! Hier werden ohne Begründung Gelder einbehalten und Nutzer rausgeworfen. Das ganze erinnert mich an die schlimmsten Zeiten bei Paypal, wo bekanntlich auch mit fadenscheinigen Gründen Accounts eingefroren wurden. Leute, ihr lauft Gefahr keinen Cent der Zahlungen der Käufer zu erhalten.
Versendet erst, wenn ihr das Geld von Ebay wirklich auf eurem Bankkonto habt!
Oder noch besser: zieht um zu kleinanzeigen, hood, dem Facebook Portal oder sonstwo. Mit Ebay hat man nur noch Ärger.
Hier mal ein Kommentar von einem “privaten” Verkäufer.
Wäre fast dazu gekommen, konnte ich aber nochmal “wegbiegen” (deshalb “fiktiv” = aber trotzdem real … siehe neue Gebührenstruktur).
Verkauf eines Artikels für einen Euro. Käufer sitzt in der USA.
Versandkosten = 55 € + 2,70 € (Versandtasche)
Gesamtsumme = 58,70 €
eBay Gebühren:
– 35 Cent fixe Kosten, da Gesamtsumme über 10 €
– 23 Cent internationale Gebühren (weil Kunde sich nicht bei eBay Deutschland angemeldet hat)
– 6,46 € (die 11 % auf die Gesamtsumme)
– 1,15 € (die 1,91 % weil der Kunde außerhalb Europas wohnt)
Macht zusammen = 8,19 € Gebühren
Bei einem Euro “Gewinn” bleiben 7,19 € … ich hätte es “Lehrgeld” genannt …
Wahr scheinlich einer der Gründe, warum es bei eBay derzeit so teuer ist, und keiner mehr kauft. Nach meiner Schätzung müssen nun geringwertige Artikel zu ca. 10 € angeboten werden, damit etwas überbleibt.
Und ich wunderte mich in den letzten Monaten, warum eBay so teuer geworden ist.
@helge am Mrz 25, 2021 um 0:42
Sie haben wohl den Text von Mike nicht sorgfältig genug gelesen, da wird die Erfahrung als Verkäufer und als Käufer vermischt.
Mir würde schon helfen, wenn in den eBay Angeboten erkennbar w#re, ob die SEPA-Lastschrift über RatePay oder über PayPal abgewickelt wird (mit PayPal kann ich als Gast nicht mehr bezahlen und werde mich nicht zu einem PayPal-Konto nötigen lassen). Zunächst war dies noch durch das Symbol SEPA Lastsachrift (RatePay) bzw. Lastschrift (PayPal) auch in der Auktion erkennbar, das ist allerdings aktuell nicht mehr möglich (SEPA Lastschrift in der Auktion und erst im Bezahlvorgang Lastschrift und dann PayPal bzw. RatePay = Überraschung und Ärger mit dem Verkäufer).
Ich habe den Brief eigentlich auch eher aus der Sicht eines Kunden gelesen.
Jetzt gerade hat man offenbar das Rechnungssystem wieder überarbeitet.
Ich bete inständig, dass es jetzt möglich sein wird korrekte Rechnungen zu erhalten.
Noch ein paar Tage, bis ich mir das herunterlade und dann dieses mal hoffentlich NICHT wieder mit den Nerven am Ende über diesem Durcheinander brüten muss.
In der Tat sind bei eBay viele Dinge im Argen …. ich könnte nicht nur einen Brief, sondern ein Buch darüber schreiben.
Und bei allem Respekt vor Deiner Seite hier lieber Mark, aber Du bist schon lange kein Powerseller mehr bei eBay und kannst viele Probleme gar nicht nachvollziehen. Und nur der Austausch mit anderen Verkäufern gibt Dir offenbar nicht genug Einblick in die Materie.
Auf allen Plattformen bekommt man eine vernünftige Rechnung. Nur eBay krampft … wie kann das sein?
Und ich kann NICHT erkennen, dass eBay den Verkäufer mehr in den Vordergrund setzt. Der Kunde hat bei eBay fast immer Recht!
Ich habe u.a. über 3 Monate gewartet, bis ein offener Zahlungstreitfall geschlossen wurde, obwohl ich mit DHL versendet hatte – aber der Kunde die Lastschrift nach Wochen zurück buchen ließ und behauptete, der Artikel sei nicht angekommen.
Dann wurde ich nicht einmal darüber von eBay informiert, dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde. Nur stand dann irgendwann mal der Kaufbetrag wieder im Haben in der Liste. Der absolute Mist zur Zeit ….
Heute hatte ich um Rückruf gebeten, Wartezeit wurde mit 4 Minuten angekündigt, es sind inzwischen 4 Stunden vergangen, aber mein Telefon hat nicht geklingelt bisher.
Die Dinge liegen zunehmend im Argen…. es wird nicht besser, sondern schlechter.
1)
Artikelbeschreibung wird immer mehr versteckt, es kommt immer mehr zu Missverständnissen, weil die Kunden die Beschreibung nicht finden
2)
Viele Kunden wollen per Überweisung zahlen ….
3)
Klarna … Kauf auf Rechnung ist noch immer nicht möglich, warum nicht ?
4)
in allen Browsern gibt es unterschiedliche Ansichten der Plattformen
5)
Nach Überarbeitung tausender Angebote mit mobilfähigen Templates wird jetzt gerade mal irgendwie 10 cm auf dem Desktop dargestellt. Wenn man dort eine Bildergalerie anzeigt, kann der Betrachter auf dem PC nicht mal ein Bild im Ganzen anschauen, er muss über die Fotos scrollen. Ein Desaster, für unzählige eBay Händler! Und da bringt auch kein UX Abhilfe, denn egal wie GEIL das Template vorher dargestellt wurde, jetzt haben fast 90% der Händler eine total bescheuerte Desktop Ansicht.
WARUM macht eBay das ? Wozu soll das gut sein ?
Bei aller Liebe zu eBay, ich bin seit 20 Jahren bei eBay, aber es hat sich zunehmend verschlechtert.
Und das zu leugnen, ist falsche Loyalität. Die Shopgebühren sind irre hoch und wurden immer nur erhöht, obwohl man keine individuelle Gestaltung mehr hat. Zur Erinnerung: es gab mal eine MICH SEITE, 10 freie Seiten, die man als Shop mit HTML bestücken konnte, um auf u.a. Herstellungsprozesse hinzuweisen. Jetzt muss man alles in die Beschreibung packen, das ist alles nur noch Schrott. Alles hat sich zum Nachteil entwickelt für den Shopbetreiber! Alles! Obwohl das Anzeigen eines Impressums verpflichtend ist, verbietet eBay das Anzeigen des Impressums, weil sie fürchten es geht ihnen Geld verloren. Ich habe ehrlich gesagt nie versucht, die Kunden in meinen Onlineshop zu locken, das funktioniert ganz von alleine, weil ich noch Überweisung anbiete *lach
Viele handeln mit einem Privat Account gewerblich, aber eBay kümmert sich nicht.
Meldet man einen Artikel wegen Markenrechtsverletzung passiert…. NICHTS. Der Artikel bleibt einfach weiterhin auf der Plattform.
Es gäbe noch so vieles Negatives hinzuzufügen, aber eBay betrachtet sich weiterhin als den Nabel von Deutschland.
Ich würde NIE auf Ama…. verkaufen, aber wenn das nicht bald besser wird, muss auch eBay den Rücken kehren.
Wie so viele vor mir … ich sehe nur noch die Accounts sterben, fast Niemand mehr verkauft als Auktion (Private etc.)
Das was eBay einst so besonders machte, ist schlichtweg verschwunden.
Es ist so schade….
Verstehe den Kommentar nicht. Etwas gegen ebay zu sagen, triggert den Auto-Aggro-Modus?
Und ich kann die Kritik an ebay absolut nachvollziehen.
Ich hatte gerade seit Ewigkeiten den ersten Verkauf auf dem quasi brachliegenden Firmenaccount – “Horrorvorstellung” ist da geschmeichelt, was die Abwicklung angeht.
Im Ernst: Alleine die unterschiedlichen Designs in den Preferences verursachen bei mir Kopfschuetteln. Und das seit wie vielen Jahren? 10? Nicht nur alles total zerpfriemelt und unuebersichtlich, sondern sieht auch zusammengefrickelt aus.
Meinetwegen darf man mich auch “komischen Haendler aus der Hoelle” nennen, dass ich es wage, Kritik zu ueben…
Als Kunde kaufe ich noch halbwegs regelmaessig bei ebay, aber tatsaechlich immer seltener. Warum auch, die bieten nichts besonderes mehr im Vergleich zu den direkten Shop-Angeboten.
der herr steiner gat nicht kapiert, dass der brief aus der sicht des kunden geschrieben ist. denn der mike wollte privat kaufen und ist schon lange kein händler mehr. amazon ist schlecht….aber ebay noch viel schlechter.
“Ach wie ich solche Händler nicht liebe. Betrachtet doch bitte einmal die Dinge aus der Brille der Kunden und Verbraucher.”
Wie soll ich das verstehen? Als Bashing von Mike oder von eBay? Was ist an dem Händler komisch? Die Position des Kommentars ist mir unklar.
Mike hat vollkommen recht. eBay hat bisher IMMER jeden neuen Prozess vergurkt. Mir ist es ein Rätsel, wer da überhaupt noch kauft. Lastschriftprobleme und die fehlende Möglichkeit einer Überweisung geben der ganzen Sache den Rest. Ja, Überweisung ist uncool, wird aber, gerade durch ältere Käufer, gerne genutzt. eBay ist das, wie so vieles, egal. Das straft der Markt mit Bedeutungslosigkeit ab.
hm, ja, mimimi, einer lebt hier in der ” Filterblase ” ;-))
Ja da gebe ich dir recht einer sitzt hier in einer Blase aber scheinbar nicht der Verfasser des Briefes!