Wochentage im Onlinehandel

Was sind die verkaufsstärksten Tage im Onlinehandel?

Es soll die Frage beantwortet werden, was die verkaufsstärksten Tage im Onlinehandel sind. Dazu habe ich Zahlen bei meinem Kollegen Peter Höschl von shopanbieter.de gefunden. Aktuelle Zahlen sind derzeit nicht verfügbar, auch das Statistik-Portal Statista hält keine aktuellen Angaben vor. Die Zahlen stammen aus den Jahren 2012 bis 2014. (Betrachtungszeitraum: 01.06.2012 – 31.05.2014)

Sonntag und Montag dominieren

Das sind die verkaufsstärksten Wochentage im Onlinehandel

Innerhalb des Monats sehen wir fast eine Gleichverteilung

Umsätze fließen über den Monat verteilt kontinuierlich

Zum Monatsende fallen die Umsatz- und Besucherströme ab. Das ist zu erwarten, denn da ist das Konto leer.

Brandaktuelle Zahlen liefert mir exklusiv Afterbuy

Ich finde diese Zahlen sehr interessant. Daher habe ich mich an Afterbuy gewandt und dort die Zusage erhalten, dass ich kurzfristig exklusiv aktuelle Zahlen erhalte. Mit Hilfe dieser Zahlen, werde ich dann auch kanalabhängige Analysen darstellen können. Wenn Ihr Wünsche habt, her damit.

8 Gedanken zu „Was sind die verkaufsstärksten Tage im Onlinehandel?

  1. Volker

    Mich würde mal interessieren, wie diese Statistik “Verteilung Transaktionen und Besuche nach Tag und Monat” erstellt wurde. – Es sieht mir nämlich ganz danach aus, dass einfach pro Kalendertag die Umsätze aufsummiert wurden und die Tatsache NICHT berücksichtigt wurde, dass 5 von 12 Monaten gar keinen Tag 31 haben.
    Anders ist der drastische Rückgang am 31. nicht zu erklären (vor allem deshalb nicht, weil man in der Regel am 31. schon das Gehalt vom neuen Monat hat)
    Gleiches gilt natürlich auch für Tag 29 und 30 (1 von 12).
    Wenn man das entsprechend rausrechnen würde, würde der angeblich Umsatzrückgang zum Monatsende sich in Luft auflösen.

    Antworten
  2. Aline

    Da sieht man wieder, dass der Samstag als Wochenende, der von vielen als toller Tag für email-Newsletter genannt wird, gar nicht so soll sein dürfte… eher Montag und Sonntag… vermutlich weil die meisten am Montag morgen im Büro erst die email aufmachen…

    Antworten
  3. Richard

    Der kleine Ausschlag um den 15 herum ist dem öffentlichen Dienst zu verdanken. Da werden die Gehälter ausgezahlt. Sonst wäre es zum Monatsende noch schlechter.

    Antworten
  4. Marc

    Wäre doch mal auch eine Idee das von dir anzuschubbsen, am besten gleich mit Sortiment / Kategorie, denke da gibt es auch Unterschiede.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert