In den vergangenen Wochen deutete ja schon alles auf einen baldigen Start des B2B-Ablegers des Onlineriesen hin. Nun ist es so weit: Amazon Business ist gestartet.
So erreicht ihr den B2B-Marktplatz
Auf www.amazon.de/business können sich Kunden für einen kostenlosen Amazon Business-Account anmelden. Verkäufer, die ihre Produkte über Amazon verkaufen möchten, besuchen bitte www.amazon.de/business-seller.
Was sind im Einzelnen die Neuerungen?
- Kostenloser Premiumversand: Unternehmen profitieren bei Bestellungen über 29 Euro von der kostenlosen Lieferung für Millionen Artikel.
- Kauf auf Rechnung: Diese Option ist für Geschäftskunden neu und beinhaltet eine 30-Tage-Frist. Zudem können Kunden auch weiterhin mit der persönlichen oder geschäftlichen Kreditkarte oder auch per Lastschrift zahlen.
- Preise und Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer: Verfügbar für Millionen Produkte. Unternehmen bekommen Netto-Preise angezeigt und profitieren zudem von Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer.
- Gemeinsame Business-Accounts: Kunden können Einfach- oder Mehrfachnutzerkonten erstellen, also zusätzliche Anwender nach Bedarf hinzufügen. Zudem ist es möglich, Gruppen zu definieren, die Zahlungsmethoden und Versandadressen gemeinsam einsehen können.
- Auftragsnummern: Geschäftskunden können ihren Einkäufen Auftrags- oder Belegnummern zur verbesserten Rechnungslegung und Kontoabstimmung hinzufügen.
- Genehmigungsprozesse: Unternehmen können Zahlungslimits und Genehmigungsprozesse einrichten, um die volle Kontrolle über alle Ausgaben zu behalten.
- Reporting und Beschaffungsanalyse: Kunden behalten mit individuellen Reports den Überblick darüber, was wann und wie eingekauft wird.
- Angepasstes Einkaufserlebnis: Alle Funktionen rund um das Einkaufserlebnis, wie die Suche oder das Durchstöbern der Artikel, sind speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden zugeschnitten.
- Integration von Einkaufs-Systemen: Geschäftskunden können führende Beschaffungslösungen von Drittanbietern integrieren – für einen einfachen Zugang zu Amazon Business.
Zudem bietet Amazon Business all das, was Kunden an Amazon lieben:
- Attraktive Preise: Gewerbliche Kunden finden bei Amazon Business attraktive Preise – und haben die Wahl zwischen Angeboten unterschiedlicher Amazon Händler. Darüber hinaus können Unternehmen Rabatte erhalten, wenn sie bestimmte Mengen kaufen.
- Größte Auswahl: Zusätzlich zu Artikeln, die ausschließlich Geschäftskunden zur Verfügung stehen, bietet Amazon Zugang zu mehr als hundert Millionen Produkten.
- Komfortables Einkaufen: Gewerbliche Kunden können Preise einfach vergleichen, da mehrere Angebote auf einer Produktseite verfügbar sind. So kaufen Kunden bei Amazon Händlern, welche die jeweiligen Leistungs- und Service-Anforderungen optimal erfüllen. Für Käufe von unterwegs bietet Amazon Business ein für mobile Endgeräte optimiertes Einkaufserlebnis und ist in den Sprachen Englisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch für internationale Kunden verfügbar.
- Umfassende Produktinformationen: Amazon Business verfügt über detailreiche Produktseiten mit Bildern in höchster Qualität samt Abmessungsangaben, Gebrauchsanweisungen und Anleitungsvideos der Hersteller.
- Amazon Business-Kundenservice: Registrierte Geschäftskunden erhalten einen erstklassigen Amazon-Kundenservice.
Händler können jetzt ihre B2B-Verkäufe auf Amazon steigern
„B2C-Händler haben ihr Geschäft auf dem Amazon Marketplace seit über einem Jahrzehnt erfolgreich ausgebaut. Mit Amazon Business können Verkäufer Geschäftskunden gezielt erreichen, indem sie sich Amazons Expertise und Technologie im Bereich E-Commerce zunutze machen“, sagt Francois Saugier, Vice President und verantwortlich für Amazon Seller Services in Europa. Dr. Markus Schöberl, Director Amazon Seller Services in Deutschland, sagt: „B2C-Kunden genießen Amazons große Auswahl, Komfort und die attraktiven Preise. Mit Amazon Business gilt das nun auch für Geschäftskunden.“
Und das sind die neuen Funktionen
- Business-Preise und Angebot von Mengenrabatten: Verkäufer können Geschäftskunden gesonderte Preise anbieten sowie Mengen und Rabatte staffeln und damit Ermäßigungen anbieten.
- Kauf auf Rechnung: Amazon-Verkäufer profitieren von erhöhten Verkaufschancen durch Kauf auf Rechnung – eine der wichtigsten Zahlungsmethoden für Geschäftskunden. Amazon kümmert sich sowohl um die Kreditrisiko-Einschätzung als auch um die Abrechnung und den Zahlungseinzug.
- Exklusive Angebote: Verkäufer können ihre Produkte und Preise exklusiv auf Geschäftskunden zuschneiden.
- „Versand durch Amazon“: Mit FBA können Verkäufer ihre Produkte in Amazons Logistikzentren lagern. Sobald eine Kundenbestellung eintrifft, übernimmt Amazon Verpackung und Versand und stellt den Kundenservice für diese Produkte. Dank Amazons europaweitem FBA-Programm erreichen Händler jeder Größe Kunden in anderen EU-Ländern. Verkäufer, die FBA nutzen, können Kunden nicht nur mit kostenlosen Versandoptionen ihre Produkte anbieten, sie erhöhen zudem ihre Chance zur besseren Platzierung im Amazon Einkaufswagenfeld.
Händler können sich ab sofort für einen künftigen Umsatzsteuerservice auf Amazon Business registrieren, der die Anzeige von Netto-Preisen und Rechnungsstellung für Amazon Business-Kunden ermöglicht.