Zu wenig: eBay Weihnachtskampagne

Der Plattformanbieter hat zwar die Kriegskasse gut gefüllt, aber so richtig kommt eBay nicht in die Pötte. Jedenfalls dann nicht, wenn es um Werbung geht. Während der Plattform-Primus bereits seit Wochen mit seinen Werbeaussendungen berieselt, ist der Verfolger wie meistens zu zaghaft. Leider. Hier eBays neue Werbekampagne!

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 startet eBay die Fortsetzung seiner integrierten Markenkampagne „Kaufen. Verkaufen. eBay“ auf allen wichtigen digitalen Kanälen und im Radio. In die Hauptrollen der neuen Online-Videos und Radio-Spots schlüpfen vom 2. November bis 31. Dezember erneut TV-Moderator Joko  Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke, mit denen eBay bereits seit 2019 zusammenarbeitet und die die Vorteile des eBay-Marktplatzes in ihrer unverwechselbaren und ehrlichen Weise in den Vordergrund rücken. Die Kampagne umfasst neben Online-Video und Radio auch Social, Display und Onsite Advertising. Sie wird in den kommenden zwei Monaten u. a. auf YouTube, Tik Tok, Snapchat, Facebook, Instagram und Pinterest zu sehen sein.

Kampagne zeigt die große Preis-Leistungsvielfalt bei eBay

In den kurzweiligen, 20-sekündigen Online-Videos der Kampagne machen Joko Winterscheidt und Paul Ripke die zentralen Differenzierungsmerkmale des eBay-Marktplatzes deutlich. Dank der großen Artikel-Bandbreite finden Nutzer bei eBay unter dem Motto „Ob neu, gebraucht oder superselten: Finde bei eBay genau was du willst, zum Top-Preis“ alles, was sie suchen.  Unter der Überschrift „Kaufe, was du brauchst. Verkaufe ganz entspannt, was du nicht mehr brauchst“ wird gezeigt, wie sich Käufe ganz einfach durch das Verkaufen nicht mehr gebrauchter Artikel bei eBay refinanzieren lassen. Und natürlich lässt sich auch das Weihnachtsshopping unter dem Motto „Ob brandneu oder besonderes Einzelstück: Finde bei eBay alles, um Wünsche zu erfüllen“ ganz entspannt vom heimischen Sofa aus erledigen, weil es die entsprechenden Händlerinnen und Händler und Geschäfte auch bei eBay gibt. Ein weiteres Online-Video und einen Radio-Spot mit Joko Winterscheidt und Paul Ripke wird es zur Cyber Week bei eBay geben.

Die Kampagne wurde vom Berliner Büro der McCANN Worldgroup und Joko Winterscheidts Agentur CC15 (Erstellung der Skripte für Online-Videos, Radio und Social Content) für eBay Deutschland entwickelt und in Zusammenarbeit mit Add2 (Adaption und Verlängerung für Displaywerbung) und Feed (Umsetzung Onsite) umgesetzt. Die Mediaplanung und den Mediaeinkauf verantwortete MediaCom.

Links zu den Online-Videos:

(Quelle: eBay.de)

Und die Inhalte?

Ja, sie sind ok. eBay spielt seine Stärken aus. Aber reicht das aus? Nein, denn wichtig wäre vertrauen zu schaffen und eine Einwandbehandlung. Warum kaufen weniger Verbraucher bei eBay ein? Gut, wir wissen es nicht ganz genau, jedoch scheint es zulässig zu sein anzunehmen, dass Verbraucher Sicherheit als wichtigen Kauf entscheidenden Punkt erkennen. Geht die Plattform hierauf ein?

Die Kanäle?

Zu wenige. TV, Radio, Print & Werbung auf allen Plakatwänden dieses Landes. Das wäre großartig. Über Monate. So macht es Amazon. Und hat Erfolg. Auch deshalb.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

2 Gedanken zu „Zu wenig: eBay Weihnachtskampagne

  1. Peter Penner

    Joko kommt irgendwie zwischen genervt und angepisst rüber. Ich frage mich die ganze Zeit ob er eigentlich überhaupt keinen Bock hat diese Werbung zu machen. Für mich nicht sonderlich überzeugend.

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  2. D.K.

    Ja, wie immer mit eBay….die fetten Gewinne einsammeln und keine großartige Werbung machen….eBay lief 2020 nur aus dem Grund recht gut, weil die Menschen durch die Beschränkungen im öffentlichen Leben mehr online bestellt haben..denn vor Corona ging eBay´s GMV heftig zurück, währenddessen Amazon und Co. massiv gewachsen sind. Unsere Geschäfte bei eBay laufen gut, aber auch nur, weil wir auf zu hohe Margen verzichten….sobald ein Artikel etwas teurer ist und seien es nur wenige Cent, dann bleiben die Kunden aus. Und ebay´s neue Zahlungsabwicklung ist problematisch, weil eBay Banküberweisung-Kunden gänzlich aussperrt…wir erhalten viele Mails mit der Bitte um Banküberweiung….eBay interessiert das nicht und entscheidet grundsätzlich über seine Händler hinweg. Wohl fühlen wir uns bei eBay schon seit Jahren nicht mehr…ebay hat endgültig den Anschluss verloren.

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