2018 vs. 2019: Shopify und der BFCM

Shopify hat, wie im vergangenen Jahr auch, die Zahlen der Black Friday Sales veröffentlicht. Shopify ist eine SaaS Shop-Software. Das Preismodell setzt sich aus GrundgebĂŒhren und transaktionsabhĂ€ngigen Kosten zusammen. Aufgrund seiner Einfachheit erfreut sich der Lösungsanbieter bei den HĂ€ndlern großer Beliebtheit.

Gute ShopumsÀtze weltweit

In den vier Tagen vom Black Friday bis zum Cyber Monday generierten ĂŒber 1 Million HĂ€ndler in 175 LĂ€ndern einen Umsatz von mehr als 2,9 Milliarden US$. Das ist ein Anstieg um mehr als 1,1 Milliarden zum Vorjahr. Die HĂ€ndlerbasis ist um 40 % von 600.000 in 2018 auf ĂŒber 1 Millionen innerhalb der letzten 12 Monate gewachsen. Daraus lĂ€sst sich ein Pro-Kopf-HĂ€ndlerumsatz von lediglich 2.900 US$ errechnen. Das ist sehr gering und deutet darauf hin, dass nicht jeder Merchant am BFCM-Event teilgenommen hat.

Fazit: Zwar liegen seitens der MarktplĂ€tze noch keine Zahlen vor, jedoch dĂŒrften diese die Shopify-UmsĂ€tze noch einmal ĂŒbertreffen. Trotzdem zeigen die UmsĂ€tze, dass auch außerhalb der großen Plattformen gute UmsĂ€tze möglich sind.

Umsatz Peak um 15:00 Uhr

Shopify fand heraus, dass am Black Friday gegen 15:00 Uhr der Umsatz Peak mit 1,5 Millionen US$ war. Da aber weltweit gemessen wurde, ist diese Zahl wenig aussagekrÀftig, denn die unterschiedlichen Zeitzonen beeinflussen das Ergebnis.

Top-LĂ€nder liegen in der EU

Die Top-LĂ€nder in denen verkauft worden ist, waren Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Schade, dass hier die Zahlen nicht detaillierter mitgeteilt wurden. Der Anteil des grenzĂŒberschreitenden Handels, kurz CBT, ging zurĂŒck auf 19 % (Vj. 20 %).

Welche GerÀte nutzen die KÀufer?

Der Anteil mobiler Transaktionen stieg auf ĂŒber 69 % (63 % Vj.) an. Nur noch 31 % der UmsĂ€tze wurden ĂŒber ein Desktop-GerĂ€t generiert. Dieses Ergebnis unterstreicht die unbedingte Notwendigkeit, den >Mobile First<oder sogar >Mobile only< Ansatz zu verfolgen.

Welche Produkte verkauften sich am besten?

Bekleidung und Accessoires lagen ganz weit vorne, im Detail: Make-up, Handyzubehör und Fashion. Interessant wĂ€re zu wissen, innerhalb welchem Preisbereich sich die meisten UmsĂ€tze erzielen ließen. Diese Angabe fehlt leider

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel, Weitere MarktplÀtze veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert