Da in den USA der Wind für chinesische Unternehmen rau ist, hat Alipay sich entschieden den europäischen Markt zu erobern. Geht das Eine nicht, dann geht das Andere, aber irgendwie geht immer etwas. Nachdem Alipay, der Paymentdienstleister von Alibaba, in den USA eine Abfuhr bekam hat er sich auf den europäischen Markt gestürzt.
Alipay hat seine Akzeptanzstellen in Europa wegen des boomenden China-Tourismus laut CNBC verdreifacht.
Was passiert ist: Alipay erobert die Überseemärkte, obwohl sich China in einen Handelskrieg mit den USA befindet. Der Mobile Payment Riese hat die Zahl der Händler in Europa verdreifacht, so Roland Palmer, Leiter Europa bei Alipay. Es gibt bereits mehrere zehntausend Partner-Händler in Europa. Palmer wies die Bedenken zurück, dass der Handelskrieg das Wachstum seines Überseegeschäfts schwächt, und sagte, dass das Unternehmen die Möglichkeiten nutzt, die chinesische Touristen in Europa bieten.
Warum es wichtig ist: Ant Financial, der Betreiber von Alipay, hat in den letzten Jahren sein Geschäft außerhalb Chinas ausgebaut. Da die Expansion in den USA unter Handelsspannungen auf Widerstände stößt, konzentriert sich der chinesische Fintech-Gigant auf Märkte in Europa und andere Teile Asiens. Im vergangenen Jahr lehnten die USA die Übernahme des von MoneyGram durch Ant Financial aus Gründen der nationalen Sicherheit ab. Nachdem der Akquiseversuch in den USA gescheitert war, hat Ant Financial Anfang des Jahres erfolgreich ein britisches Zahlungsunternehmen übernommen.