Chinas Cross Border E-Commerce ist groß. Sehr groß. Im Jahr 2018 war das Transaktionsvolumen etwas über 1 Billion Euro oder 8,8 Billionen Yuan! 20% davon waren Importe. Die wichtigsten Marktplätze über die die chinesischen Verbraucher einkaufen sind Tmall Global und NetEase Koala. Die Zielgruppe ist zwischen 25-34 Jahre als, gebildet und verfügt über ein hohes Einkommen.
In das chinesische Cross Border B2C Geschäft wurde in 2018 viel investiert. Xiaohongshu erhielt eine Gelspritze und wird nunmehr mit 3 Mrd. US$ bewertet. Xiaohongshu auch als RED bekannt ist eine Mischung aus Marktplatz und Social Media Plattform mit über 250 Millionen registrierten Nutzern. Zu den Top-Plattformen zählen jedoch Yangmatou, JD, Vipshop, Netease Koale und Tmall.
Hauptsächlich kaufen 18 bis 34-jährige (78,8%) international ein. Der Anteil von weiblichen Käufern liegt bei 58%
Fast die Hälfte der grenzüberschreitenden Online-Käufer (46,6%) sind Chinesen mit hohem Einkommen, das bedeutet mit monatlichen Einkünften von mehr als 10.000 Yuan (1.200€). Sie sind hoch qualifiziert, 61% sind Hochschul-Absolventen.
Auf kleinere Städte (Tier-2) entfallen 13,3% der Verbraucher, gefolgt von Tier-1 und Tier-3. Die Top-Städte sind Peking, Shanghai, Guangzhou, Chongqing und Shenzhen.
Die Zahl der ausländischen Marken, die auf Tmall Global Flagship Stores eröffnet haben, stieg 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 122%. 80% der neunen Marken verkauften zum ersten mal in China.
Laut Deloitte wird die Bevölkerung der Verbraucher, die ausländische Produkte online kaufen, bis 2020 auf über 200 Millionen geschätzt. In den Pilotgebieten wie Shanghai, Hangzhou, Shenzhen und Guangzhou wird die Lieferung am nächsten Tag oder am selben Tag für über die Plattform bestellte Waren zur Normalität.
(Quelle: CIW)