Wortfilter fĂŒhrte ein exklusiv Interview mit Oliver Klinck, Chief Commercial Officer bei eBay zur eBay Open 2019 in Deutschland. Oliver erklĂ€rt unter anderem warum es gerade auch fĂŒr Amazon HĂ€ndler wichtig ist die eBay Open zu besuchen.

HĂ€ndler die bisher ihr Business nur auf einen Kanal ausgerichtet haben sollten dieses Event nicht verpassen. Im Gegensatz zu manchem Marketplace bietet eBay den HĂ€ndlern eine großartige Freiheit und IndividualitĂ€t ihre Produkte zu prĂ€sentieren. DAS ist eine der Einzigartigkeiten die ihr auf der eBay Open kennen lernen könnt. Verpasst sie nicht!

Fun Fact: Auf Amazon teilen sich 300.000 HÀndler den Marktplatzumsatz von 10.8 Milliarden Euro. Auf eBay teilen sich circa 160.000 gewerbliche VerkÀufer das deutsche GMV. Die letzte SchÀtzung stammt von meinem VorgÀnger aus dem Jahr 2014 und lag bei 6.62 Milliarden Euro. Na, wo könnt ihr mehr Geld verdienen?

Here we go:

eBay hat ja eine lange Historie, wenn es um Veranstaltungen geht, z.B. die eBay University, eBay LIVE oder die Treffen der Platin-VerkĂ€ufer. KnĂŒpft die deutsche eBay Open nun daran an?

Oliver Klinck: Die eBay LIVE, die zuletzt 2006 stattfand, und die eBay University waren zu dieser Zeit sehr gefragte Veranstaltungen, die sowohl von privaten als auch gewerblichen VerkĂ€ufern besucht wurden. Mit der eBay Open Deutschland veranstalten wir erstmals ein großes Event ausschließlich fĂŒr gewerbliche VerkĂ€ufer. Vorbild ist die eBay Open USA, die zuletzt Ende Juli in Las Vegas stattfand und den amerikanischen VerkĂ€ufern seit Jahren ein Begriff ist. Gerade erst hatte die Veranstaltung ĂŒber 1.700 Besucher – sowohl die HĂ€ndler, als auch wir als eBay-Mitarbeiter waren total begeistert. Jetzt veranstalten wir dieses Event endlich auch bei uns.

Wie bei den frĂŒheren Veranstaltungen geht es auch bei der eBay Open darum, uns mit unseren VerkĂ€ufern auszutauschen und beidseitig voneinander zu lernen. Gleichzeitig wollen wir unseren HĂ€ndlern ein Update zu neuen Features und Entwicklungen geben, wie zum Beispiel zu unserem großen Thema „Managed Payments“, also die neue Zahlungsabwicklung. Wir wollen, dass sich unsere VerkĂ€ufer fortbilden können, so dass die QualitĂ€t ihrer Listings und damit gleichzeitig ihre Verkaufszahlen steigen. Und nicht zuletzt wollen wir den 20. Geburtstag von eBay in Deutschland gemeinsam feiern.

Wird die eBay Open eine Eintagsfliege oder dĂŒrfen wir auf Wiederholung hoffen? Und warum hat es so lange gedauert, bis ihr wieder mit einer eigenen Veranstaltung um die Ecke kommt?

Oliver Klinck: Ich finde es unglaublich wichtig, dass wir noch intensiver mit unseren HĂ€ndlern in Kontakt treten. Genau dafĂŒr eignet sich ein Event wie die eBay Open. Wenn das Feedback der Teilnehmer nach der Veranstaltung entsprechend ausfĂ€llt, dann spricht wohl wenig gegen eine Wiederholung der eBay Open. Es wĂ€re einfach schön, wenn wir regelmĂ€ĂŸig zusammen kommen. Ob in solch einem Format oder anders – dazu setzen wir uns dann gegen Ende des Jahres noch einmal zusammen.

Du bist ja das deutsche Gesicht fĂŒr die HĂ€ndler. Wie viel Deiner Handschrift trĂ€gt die Agenda? Und wie habt ihr die wichtigen Themen identifiziert?

Oliver Klinck: Die Agenda trĂ€gt die Handschrift von vielen Leuten hier bei eBay. Wir arbeiten ja ganz eng als Team zusammen! Zum einen ist sie natĂŒrlich themengetrieben: Was sind die großen Neuerungen, die wir einfĂŒhren? Das ist es, was die HĂ€ndler vor allem hören wollen. Dann sind wir natĂŒrlich viel auf anderen Events unterwegs, wie beispielsweise Deinem eigenen (#esk19) und stehen gleichzeitig in direktem Austausch mit unseren HĂ€ndlern. So bekommen wir mit, was unsere HĂ€ndler aktuell bewegt. Deshalb wollen wir neben den großen Strategie- und Feature-Themen auch viele Diskussionsrunden veranstalten wie zum Beispiel „Seller4Seller“, in denen HĂ€ndler von anderen HĂ€ndlern lernen können. Spannende Themen werden hier sein: Logistik-Themen rund um dem Aufbau eines neuen Lagers oder die Auswahl und Migration von einem E-Commerce-Tool zu einem anderen. Oder auch das Thema Employer Branding mit der Frage „Wie gewinne ich im Kampf um die Talente?“. Wir wollen möglichst viele Fragen, die einen HĂ€ndler umtreiben, beantworten.

Was sind denn deine Highlights auf der Agenda? Welche Sessions wirst du dir selbst anhören wollen?

Oliver Klinck: Jede Session hat ihren Reiz, aber ganz besonders spannend finde ich folgende (sorry, das sind sehr viele ;-)):

  • Product Demos: Wir haben hochrangige Senior Executives aus den USA zu Gast, die live zeigen, was wir an neuen Features zu bieten haben und was noch kommen wird.
  • Die „Seller4Seller“ Workshops: Eine tolle Gelegenheit, von anderen, praxiserfahrenen HĂ€ndlern zu lernen.
  • Workshops zur Skalierung des GeschĂ€fts: Wir haben eine Menge Tools, die bei der richtigen Anwendung zu Mehrumsatz fĂŒhren – in diesen Sessions zeigen wir, wie das geht.
  • Alles rund um den „Managed Marketplace“ eBay: Wie steuern wir unser GeschĂ€ft? Da gehört natĂŒrlich auch die neue Zahlungsabwicklung dazu.
  • NatĂŒrlich auch die Sessions unserer Sponsoren-Partner und eine Google-Managerin wird uns tolle Insights zu aktuellen Konsumententrends geben.
  • Und ein besonderes Highlight: Jeder HĂ€ndler kann im Vorfeld eine individuelle Beratungs-Session mit einem eBay-Experten buchen! In den Sessions gehen wir tief in den Account des HĂ€ndlers hinein und geben Tipps und Tricks fĂŒr eine bessere Performance.

Die Themen, die ihr bedient sind ja sehr vielfĂ€ltig. FĂŒr welche HĂ€ndler ist denn die eBay Open geeignet? Und warum?

Oliver Klinck: Die eBay Open eignet sich fĂŒr HĂ€ndlerinnen und HĂ€ndler jeder GrĂ¶ĂŸe. Wir haben fĂŒr alle etwas zu bieten. So wenden sich einige unserer Workshops explizit an Einsteiger und andere an Fortgeschrittene. So wird es zum Beispiel zu den Themen eBay SEO, internationales Verkaufen oder auch Schalten von Anzeigen jeweils eine Einsteiger- und eine Fortgeschrittenen-Version geben.

Viele reine Amazon Seller sind ja sehr unzufrieden, wĂ€re die eBay Open ein guter Ort, um sich ĂŒber den Handel auf eBay zu informieren?

Oliver Klinck: Wir freuen uns bei der eBay Open natĂŒrlich auch ĂŒber jeden HĂ€ndler, der noch nicht aktiv bei eBay verkauft. Der große Vorteil einer solchen Veranstaltung liegt im persönlichen Austausch, vor allem mit anderen eBay-HĂ€ndlern. Denn viele Fragen lassen sich oft direkt vor Ort beantworten.

HĂ€ndler sollten sich immer bewusst sein, dass eBay – im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern wie Amazon – niemals selbst als VerkĂ€ufer auftritt, sondern ein reiner Marktplatz ist, der HĂ€ndler und KĂ€ufer zusammenbringt. Wir konkurrieren auf unserer Plattform nie mit den HĂ€ndlern, sondern agieren als starker Partner.

Auf der Agenda fiel auf, dass ihr sehr auf HĂ€ndler-Sessions setzt, sprich ihr bindet HĂ€ndler aktiv ein und unterstĂŒtzt das Miteinander und das Motto der gegenseitigen Hilfe. Übertragt ihr da eure an sich sehr partnerschaftliche DNA?

Oliver Klinck: Auf jeden Fall. Unsere partnerschaftliche DNA spiegelt sich ja auch in unserer tĂ€glichen Arbeit wider, da ist es nur folgerichtig, das Programm der eBay Open entsprechend kooperativ zu gestalten. Wir setzen nicht nur auf HĂ€ndler-Sessions, sondern wollen vor allem auch einen Ort und eine Plattform bieten, auf der sich unsere HĂ€ndler untereinander austauschen können. Die eBay Open ist zwei Tage voller Networking-Gelegenheiten – zwischen eBay und den HĂ€ndlern, aber natĂŒrlich auch fĂŒr die HĂ€ndler untereinander. UnterstĂŒtzt werden wir dabei von einer Reihe an VerbĂ€nden und auch HĂ€ndler-Gruppen. NatĂŒrlich gibt es am Abend auch eine Party. All dies unterstĂŒtzt unseren Gedanken, partnerschaftlich miteinander umzugehen und voneinander zu lernen.

Zum Schluss, in einem Satz, warum sollte kein HÀndler die diesjÀhrige eBay Open verpassen?

Oliver Klinck: Weil es DAS eBay-Event des Jahres in Deutschland ist – wir haben tolle neue Themen, die HĂ€ndler aus erster Hand erfahren, und vielleicht auch die ein oder andere Neuigkeit parat. Lasst Euch ĂŒberraschen. Wir freuen uns auf Euch!