Auch Amazon scheint zu erkennen, dass gerade die kleinen und mittleren Händler diejenigen sind, die den Marktplatz und das Geschäft stark machen. Dafür launcht das Unternehmen heute die >Amazon Small Business Academy<. Die Plattform möchte kleine Unternehmen und Start-ups unterstützen. Das Programm ist die internationale Erweiterung des in Deutschland gemeinsam mit Wortfilter vor drei Jahren eingeführte #UdZ, also “die-Unternehmer-der-Zukunft-Initiative”.

Gerade sind ja erst die Gewinnerinnen des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben worden. Das #UdZ2019 stand unter der Schirmherrschaft von Judith Williams und Digital-Staatsministerin Dorothee Bär. Sie unterstützt Unternehmerinnen bei ihrer digitalen Geschäftsentwicklung. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tatsächlich ist die Initiative seit 3 Jahren sehr erfolgreich, so dass sich 2019 über 400 Unternehmerinnen für die nur knapp 20 Plätze bewarben.


„Kleine Unternehmen machen 99,9 % der US-Unternehmen aus, beschäftigen fast 60 Millionen Menschen und sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Wir haben von vielen von ihnen gehört, dass sie Hilfe und Beratung benötigen, um die Vorteile des Internets und des digitalen Geschäfts zu nutzen, insbesondere in ländlichen Gebieten“ , sagte Nicholas Denissen, Amazon Vice President of Small Business.

„Die Amazon Small Business Academy konzentriert sich auf die Beschleunigung der digitalen Fähigkeiten von Kleinunternehmen, sei es ein brandneues oder seit Generationen bestehendes Unternehmen.“

Heute veranstaltet Amazon in Southaven, Mississippi bei Memphis, Tennessee, seine erste Veranstaltung der Amazon Small Business Academy mit dem Special Guest Speaker U.S. Senator Roger F. Wicker. Das kostenlose Seminar vermittelt mehr als 100 Teilnehmern Einblicke, Best Practices und How-to-Fähigkeiten, um ein Unternehmen online zu gründen und auszubauen oder ein bestehendes Unternehmen im Internet zu erweitern. Das nächste Seminar der Amazon Small Business Academy findet im Dezember statt, weitere Veranstaltungen sind für 2020 geplant.

„Kleinunternehmer und Unternehmer sind die treibende Kraft hinter dem Wirtschaftswachstum in Mississippi und ganz Amerika“, sagte Senator Wicker. „Die Amazon Small Business Academy wird es mehr kleinen Unternehmen ermöglichen, vor allem in ländlichen Gebieten durch digitale Werkzeuge und Breitbandzugang erfolgreich zu sein.“

Ganz ohne Seitenhieb geht es aber nicht. Jedem Unternehmer sollte eines klar sein: wenn er sich nur auf einen Kanal einlässt, entsteht eine große Abhängigkeit gegenüber diesem Kanal. Und klar sollte auch sein, dass ihr auf Amazon sicherlich sehr erfolgreich verkaufen könnt, nur ein Partner wie z. B. eBay wird Amazon für euch niemals werden. Sowohl das UdZ in Deutschland als auch jetzt die Erweiterung hatten eBay als Vorbild.

Trotzdem ist jede Initiative und jede Unterstützung zu begrüßen, die gerade die Kleinst- und Kleinunternehmer in den Mittelpunkt stellt. Die Politik, viele Verbände und vor allem viele Vertriebskanäle vergessen zu oft, wer die eigentliche Stütze und das Rückrat des Handels sind. Trotz vieler Bemühungen wird der Kleinst- und Kleinhandel noch zu wenig gehört!