Die zu Walmart gehörige indische Einkaufsplattform Flipkart stellt wegen der aktuellen Krise seinen Betrieb vollständig ein. eBay war noch 2019 Miteigentümer, hat dessen Anteile allerdings komplett an Walmart übertragen. In Indien herrscht ein erbitterter Kampf um Marktanteile zwischen Amazon und Walmart. Alibaba spielt dort eine eher untergeordnete Rolle. Vergleichbar wäre diese Maßnahme, wenn eBay sich komplett in Deutschland abschalten würde.
Flipkart hatte 2017 in Indien einen Marktanteil von 39.5%. Amazon versucht, dem Branchenprimus seit längerer Zeit mit viel Kapital und neuen Services Marktanteile abzuringen. Das gelang dem Amerikaner bisher kaum bis nicht so gut.
Dass Flipkart sich nun abschaltet, während Amazon selbst noch – wenn auch eingeschränkt – aktiv ist, signalisiert stark und darf sicherlich ambivalent interpretiert werden. Zeigt Amazon seine Gnadenlosigkeit oder Flipkart seine Verantwortung?
Das kündigt Flipkart an
Die Krise ist Welt umspannend, vergesst das bitte nicht
Nicht nur in Amerika, Indien und in Europa hat Covid-19 Einfluss auf das wirtschaftliche Leben. Es geht auch eine enorme Strahlkraft von den unterschiedlichen Maßnahmen in den jeweiligen Ländern aus. Indien ist ein wichtiger Zulieferer von halbfertigen Materialien und Rohstoffen. Die Eisenwarenindustrie ist sehr gewichtig. Das bedeutet für uns, dass mit Lieferengpässen und eventuell dem Abriss von Lieferketten in den betroffenen Produktkategorien zu rechnen ist. Besonders den hiesigen Autoteile-Aftermarket dürfte es treffen.