Entgegen der Erwartung vieler Experten findet auch 2020 ein Amazon primeday statt. Und zwar am 13. Und 14. Oktober. Also kurz vor dem Start der ›Black Week‹. Ob das so sinnvoll ist, die Verbraucher alle Events nutzen und sich dadurch die Weihnachtslast verteilen lässt, bleibt abzuwarten. Aus kaufpsychologischer Sicht wird es herausfordernd werden, den Verbrauchern alle Events schmackhaft zu machen.
Zeitgleich kündigt Amazon auch spezielle Werbeaktionen für Kleinstunternehmer im Seller Central an:
„Im Vorfeld des Prime Day 2020 (PD20) (28. September bis 12. Oktober 2020) bietet Amazon Prime-Mitgliedern die Möglichkeit, für den Prime Day 2020 eine Gutschrift zu erhalten, wenn sie berechtigte Produkte von Kleinunternehmen-Marken kaufen (Geben Sie z.B. 10 € aus und erhalten Sie 10 € ). Die Werbegutschrift in Höhe von 10 € wird von Amazon finanziert.
Unser eigenes Engagement für Kleinunternehmen ist so groß wie nie zuvor und wir wissen auch, dass Kunden Unternehmen in Ihrer Region unterstützen möchten. Wir sind überzeugt, dass Kunden sich freuen werden, dass eine große Auswahl an einzigartigen Produkten von lokalen Marken und Kunsthandwerkern in unserem Store verfügbar ist.
Prime-Mitglieder erhalten die Werbegutschrift, wenn sie berechtigte Produkte von Kleinunternehmen im Wert von 10 € kaufen. Allerdings können Kunden am Prime Day 2020 die Gutschrift für die meisten Artikel von Unternehmen jeder Größe verwenden.
Weitere Informationen zu dieser Werbeaktion finden Sie hier .“ (Quelle: Amazon Seller Central)