Und da ist er der nächste europäische Amazon-Marktplatz. ›amazon.pl‹ ist mit dem heutigen Tag live gegangen. Viele Experten erwarteten, dass die Plattform bereits 2020 eröffnet wird, noch vor Schweden. Aber da haben viele die Rechnung ohne den Brexit gemacht. Sweden first, Poland second. Aber das Unternehmen aus Seattle wird es nicht einfach haben, denn der dortige Onlinemarkt ist fest in der Hand von Allegro. Und zwar hat diese Plattform einen E-Commerce-Anteil von etwas über 35%. Das wird Amazon nicht erreichen.
Während wir in Deutschland den Alleshändler als sehr dominanten Marktspieler ansehen, so ist er auf Europa-Ebene eher ein ›kleines Licht‹. Verschiedene Studien errechnen Amazons Marktanteil in Europa auf zwischen 9 und 15%. Gar nicht vertreten ist das US-Unternehmen in Russland und der Schweiz.
amazon.pl
Man startet ohne Prime und mit circa 70.000 Händlern, so marketplacepulse.com. Die meisten Händler der Stunde Null kommen aus Deutschland und China, aber nicht aus Polen. Die wirklich spannende Frage wird sein, ob Händler und Plattformbetreiber Marktanteile in Polen erobern können. In der Vergangenheit haben sich ja bereits einige Plattformen die Zähne am polnischen Markt ausgebissen.
Zwar gibt es ein ebay.pl, aber der Marktplatz spielt faktisch kaum eine Rolle. SimilarWeb misst – mit allen Ungenauigkeiten – gerade einmal 2.5 Millionen Besucher pro Monat. In der Kategorie Sport sind aktuell 2.9 Millionen Artikel gelistet. Das ist ein Vielfaches weniger als hierzulande.