Bereits vergangenes Jahr ist angekündigt worden, dass OTTO & Hermes die Retourenbearbeitung nach Tschechien und Polen verlagern wollen. Nun wird auch das Ende von ODC (on demand commerce) einem Unternehmen der ›otto group digital solutions‹ kurz OGDS verkündet. Händler meldeten kürzlich, dass es Herausforderungen mit der Kommunikation bei ODC gäbe.

›Der Betrieb des Fulfillment- und Retouren-Dienstleisters ODC (ondemandcommerce), Portfolio-Unternehmen der OGDS, wird aus strategischen Gründen eingestellt. Der Konzernvorstand der Otto Group ist nach Prüfung verschiedener Optionen zu dem Schluss gekommen, dass das Geschäftsmodell nicht weiter finanziert werden soll. Der Konzernvorstand würdigt die Aufbauleistung und das fachspezifische Know-how der Teams bei ODC. Den betroffenen Kolleg*innen soll eine neue Perspektive innerhalb der Otto Group geboten werden.

Frauke Mispagel, Geschäftsführerin OGDS: »Im Herbst wurde beschlossen, die OGDS als Company Builder nicht weiterzuführen. In diesem Zusammenhang werden alle Portfoliogesellschaften inklusive der ODC auf den Prüfstand gestellt. Nun hat der Konzernvorstand nach intensiver Prüfung entschieden, das Geschäft von ODC nicht fortzuführen. Trotz des Beschlusses ist die Otto Group von den Kompetenzen und vom Know-how des Teams weiterhin absolut überzeugt. Besonderer Dank gilt den Gründern für die Aufbauleistung und die Professionalität, mit der sie die hier getroffene Entscheidung aufnehmen. Gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeiter*innen werden wir intensiv nach möglichen Anschlussbeschäftigungen in der Otto Group suchen.«

Trotz der jetzt getroffenen Entscheidung wird die ODC selbstverständlich allen ihren gegenüber Vertragspartnern bestehenden Verpflichtungen bis zum jeweiligen Vertragsende nachkommen.‹ (Quelle: ogds.de)

Das Aus der Fullfilment-Anbieter dürfte für einige Händler zur Unzeit kommen. Im vergangenen und auch in diesem Jahr sind Händler auf stabile Partnerschaften angewiesen. Der Onlinehandel ist laut Statistischem Bundesamt gegenüber dem Vorjahr um über 30% gewachsen. Diese Zuwachsraten müssen erst einmal gestemmt werden.