Erwartungsgemäß liefert das 4. Quartal gute Zahlen, denn der Singles Day passiert mittendrin. Der Umsatz stieg um 37% und der Reibach etwas geringer, um nur 22% im Jahresvergleich. Aber diese Zahlen sind weniger interessant. Spannend ist die Entwicklung der Plattformen und hier besonders des Live-Shopping-Angebots.

Alibabas wundervolle Präsentation

Wie unendlich schade, dass andere E-Commerce-Plattformen – ganz vorne eBay & Amazon – nicht diesem Beispiel folgen und ausführlich ihr Zahlenwerk präsentieren. Jede Veröffentlichung ist immer verbunden mit einem Blick in die Glaskugel und viel Feenstaub. Es macht nie Spaß, Zahlen von Amazon, eBay & Co. zu lesen.

Die Plattformen wachsen gefühlt langsamer

Tmall wächst um 19%. Wachstumstreiber sind FMCG und Möbel. Tmall Global schießt den Vogel mit einem dreistelligen Wachstum ab. Damit manifestiert sich der Trend, dass chinesische Verbraucher auf ausländische Produkte abfahren. Neu ist das nicht, die Zahlen unterstreichen aber noch einmal diese Feststellung. Das Singles-Day-Festival brachte ein GMV in Höhe von 74,1 Milliarden US$. Das entspricht einem Wachstum von 26% gegenüber dem Vorjahr.

Unglaubliche Nutzerzahlen

Alle Alibaba-Plattformen zusammen zählen 779 Millionen jährlich aktive Nutzer. 22 Millionen sind im letzten Quartal hinzugekommen. Die Anzahl der mobill aktiven monatlichen Nutzer über alle Marktplätze erreichte fast eine Milliarde und zwar 902 Millionen im Dezember.

Taobao Deals zählte 100 Millionen jährlich aktive Verbraucher und 100 Millionen MAUs im Dezember. Und jetzt: Taobao Live generierte ein GMV von 61,8 Mrd. US$ (!) in den vergangenen 12 Monaten.

Lazada zu beobachten ist ja noch etwas Besonderes. Der ursprünglich einmal zum Rocket-Universum gehörende Marktplatz scheint sich unter der Alibaba-Ägide prächtig zu entwickeln.

»Lazada recorded another quarter of triple-digit order growth, and robust growth in both buyers and sellers, despite new waves of the COVID-19 pandemic in many markets where it operates

Solche Zahlen waren unter dem Vorbesitzer nicht berichtet worden.

Fazit:

Unglaublich beeindruckend liest sich das über die Live-Shopping.Plattform generierte GMV. Das lässt fragen, ab wann es denn hier in Deutschland oder Europa eine Plattform geben wird, die Händlern zu einem solchen Zugang zu den Kunden und zur Möglichkeit des Streamens befähigen wird.