Ein Amazon-Händler und Anbieter von personalisierten Produkten stand vor der Herausforderung, dass ein Kunde ›Nazi-Dreck‹ auf den Artikel graviert haben wollte. Damit war der Seller nicht einverstanden und suchte eine Lösung. Das waren seine Fragen: Die Antwort findet ihr hier. Wie mit solchen Wünschen umgehen? Wie kann eine solche Order storniert werden, ohne dass es sich negativ auf die eigene Performance auswirkt?

Für solche Fälle gibt es die Customer- und Selling-Partner Policies für das Bestellen und Verkaufen von Amazon-Custom-Produkten: Richtlinien für Kunden: hier und hier, Richtlinien für Selling-Partner: hier und hier.  

Die entscheidende Passage findet ihr im zweiten Link: Richtlinien für die Personalisierung von Texten und Bildern

Verkäufer sind berechtigt, Bestellungen zu stornieren, die für unangemessen oder unrechtmäßig befunden werden. Unten sind einige Gründe aufgeführt, weshalb ein Verkäufer Ihre Vorlage zurückweisen könnte. Dies ist NICHT als erschöpfende Liste verbotenen Materials auszulegen, sondern als allgemeine Richtlinie. Amazon entscheidet nach alleinigem und ausschließlichem Ermessen, ob Ihr Material diesen Richtlinien entspricht.
(…)

F: Was passiert, wenn ich ein Bild hochlade, das nicht den Richtlinien entspricht?
A: Wir ergreifen Maßnahmen, die wir als angemessen erachten, und der Verkäufer storniert unter Umständen Ihre Bestellung. Wenn Ihre Bestellung storniert wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung und eine Rückerstattung des Betrags, falls Ihr Zahlungsmittel bereits belastet wurde.

Fazit

Amazon stellt euch die passenden Grundsätze zur Verfügung, damit ihr solche unangemessenen Aufträge stornieren könnt, ohne dass ihr einen Einfluss auf eure Performance befürchten müsst.