Am gestrigen Tage hat das Webinar zum Thema Auffüllbeschränkungen und Lagerbestandsindex stattgefunden. Aufgrund des großen Interesses konnten nicht alle Seller live mit dabei sein. Amazon hat angekündigt, die Aufzeichnung des Webinars in den kommenden Tagen verfügbar zu machen. Darüber hinaus könnt ihr euch das Handout downloaden. Und das Unternehmen will zeitlich begrenzt auch auf die Remissionsgebühren verzichten.

Downloads & Video zum Webinar

Hier findet ihr die Links zum Download des Handouts und den Link zur Webinaraufzeichnung:

Vorerst keine Remissionskosten

Gestern, nach Abschluß des Webinars, teilte Amazon im Seller Central mit, euch vorerst keine Remissionsgebühren aufzubürgen.

»Zeitlich begrenztes Angebot: Kostenlose Liquidationen über Versand durch Amazon

Damit Sie Lagergebühren für Produkte mit geringen Verkaufszahlen vermeiden und Platz für produktiven Lagerbestand schaffen können, verzichten wir bis zum 7. September 2021 in Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, Frankreich, Spanien und Italien auf die Gebühren für Liquidationen über Versand durch Amazon.

[…]

Die Gebühr wird für alle Remissionsaufträge erlassen, die bis spätestens 23:59 Uhr (MEZ) am 7. September 2021 eingehen. Wir hatten zuvor angekündigt, dass ab dem 8. Juni 2021 Gebühren anfallen«, so wird es im Seller Central announced.

Eine gute Lösung & was ihr nun tun müsst

Sowohl Händler, gerade große, als auch Wortfilter haben mit Amazon bereits zu Beginn der Herausforderung diskutiert, dass eine kostenlose Remission von u. a. Langsamläufern zu einer Entspannung der Seller-Situation führen kann. Es ist erfreulich, zu sehen, dass Amazon die angedachte Lösung anbietet.

Die Problematik zeigt aber auch auf, dass die Lager voll sind und ihr euch nachhaltig nicht auf den Versand durch Amazon als einzige Fulfillment-Lösung verlassen könnt. Daher ist es wichtig für euch, zu erkennen, dass hieraus eine neue Handlungsaufforderung entsteht: Sucht euch einen externen Fulfiller oder baut eine eigene Logistik auf.

Amazon am Limit

So spektakulär und reißerisch diese drei Worte auch klingen, sie beschreiben die Situation trefflich. Es wird in naher Zukunft in der EU mit keiner Entspannung zu rechnen sein. Die Wachstumsgrenzen werden nicht von den Verbrauchern oder der Sättigung des Marktes aufgezeigt, sondern durch Amazon selbst. Es kann mit dem Wachstum nicht mehr mithalten. Punkt.

Das bedeutet für euch aber auch, dass ihr in eure Schranken gewiesen werdet. Wachstum findet augenblicklich weniger organisch statt. Verdrängung passiert, wenn ein Händler von einem Kuchen ein größeres Stück haben möchte, als es angedacht war. Bedenkt das bei eurer eigenen Wachstumsprognose.