Eine große Auswahl, personalisierte Angebote, Shopping rund um die Uhr – Online-Handel bietet Kundinnen und Kunden gegenüber dem stationären Handel verschiedenste Vorteile. Dazu zählt nicht zuletzt eine schnelle und bequeme Lieferung vor die eigene Haustür. Damit dies allerdings nach den Vorstellungen der Käuferinnen und Käufer funktioniert und diese für den nächsten Einkauf nicht doch wieder das Ladengeschäft in der Innenstadt wählen, braucht jeder Online-Handel einen möglichst schnellen, effektiven und kundenorientierten Versand. Das Wissensportal Quickstart Online (https://quickstart-online.de/) hilft Neulingen „In 9 Schritten zum Online-Händler“ zu werden – der fünfte dieser Schritte dreht sich um den Versand. [Hier geht’s zu den ersten Schritten Basiswissen, Vetrieb, Prozesse und Kund:innen .

„Wie funktioniert der deutsche Logistikmarkt? Was ist eine Versandplattform? Wie kann ich als Online-Händler meine eigene Logistik effizient in meinen Tagesablauf integrieren? Welche Fehler muss man vermeiden? Und welche Zukunftstrends der Logistikbranche sollte man jetzt schon im Auge behalten? Wer auf diese Fragen vorbereitet ist, kann den eigenen Versand zu dem machen, was er für jeden zukunftsfähigen Online-Handel sein muss: eine wesentliche Säule des eigenen Erfolgs“, so Philipp Stählin, der sich mit seinem Team bei Amazon um die Aktivitäten für kleine und mittlere Unternehmen kümmert. „Umso wichtiger, dass wir für die Versand-Themen auf unserem Wissensportal Quickstart Online wieder drei Expert:innen gewonnen haben, die in ihren Tutorials kompetent und unterhaltsam die wichtigsten Antworten und Tipps für den Aufbau eines erfolgreichen Versands im Online-Handel liefern.“

Orientierung für KMUs im Versand-Dschungel

Im E-Commerce ist ein positives Versanderlebnis ein wesentlicher Schlüssel zu einer erfolgreichen Kundenbindung. Vor diesem Hintergrund zeigt Hannes Jagerhofer mit dem Webinar KMUs im Versand-Dschungel, wie man als Online-Händler den eigenen Versandprozess langfristig optimiert. In einem einleitenden Überblick erläutert der Gründer und CEO der Versandplattform checkrobin, wie man für den eigenen Online-Handel auf dem Logistikmarkt in Deutschland und Österreich den für sich besten Partner finden und unter welchen Umständen eine Zusammenarbeit mit einer Versandplattform besondere Vorteile bieten kann. Neben einem Ausblick über die wichtigsten Trends der Logistikbranche präsentiert das Webinar zudem eine praktische Übersicht über die wichtigsten Do’s & Dont’s beim Versand und der Auswahl und Gestaltung der Verpackung. Und mit den zehn wichtigsten Tipps gibt Hannes Jagerhofer abschließend eine nützliche Check-Liste für einen erfolgreichen Versand mit an die Hand.

Worauf kommt es beim Eigenversand an?

Aber was muss man beachten, wenn man für seinen Online-Handel einen Eigenversand einrichten will? Und wie baut man eine Logistik effizient so auf, dass sie nur einen minimalen Zeiteinsatz im Tagesgeschäft erfordert? Diese und viele weitere wichtige Fragen beantwortet Kathrin Wortmann in ihrem Webinar Eigenversand – Überblick über Versandoptionen. So stellt die Unternehmensberaterin vorab verschiedene Kriterien einer wettbewerbsfähigen Logistik vor – von der Entscheidung für die richtige Verpackung über ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem, eine kontinuierliche und verlässliche Kommunikation mit dem Kunden bis zu einer einfachen und schnellen Abwicklung von Retouren. Ganz wichtig hierbei: Ein sinnvolles Leitsystem spart Zeit für das Tagesgeschäft. In diesem Sinne gibt das Tutorial auch praktische Hinweise für eine effiziente Lager- und Warenbestandsorganisation – bis hin zur konkreten Strukturierung eines Arbeitsplatzes im Versand. Darüber hinaus informiert Kathrin Wortmann über die Kosten und den Materialbedarf für einen Eigenversand und beantwortet häufige Fragen zur Warenlagerorganisation im Onlinehandel.

Die Tutorials von Hannes Jagerhofer und Kathrin Wortmann sind abrufbar unter: https://quickstart-online.de/tutorials/versand-ueberblick-versandoptionen/

Amazon: ein Marketplace, viele Versandoptionen

Wie man den Versand als Händler auf großen Marktplätzen optimal organisiert, welche Versandmöglichkeiten bestehen und worauf bei der Auswahl und Implementierung von Versandlösungen zu achten ist, erläutert Marco Giusti von Amazon im Webinar Versandoptionen beim Verkauf auf Amazon. Er stellt eingangs die verschiedenen Verkaufsmodelle bei Amazon vor, speziell auch im Hinblick auf das Prime-Programm. Grundsätzlich stehen Online-Händler auf Amazon sowohl der Eigenversand als auch der Versand durch Amazon zur Verfügung. Anhand eines konkreten Praxisbeispiels stellt das Tutorial dabei die jeweiligen Vorteile der Versandmöglichkeiten gegenüber und zeigt, wie man als Online-Händler auf Amazon das eigene Produktportfolio entsprechend optimal aufstellt. So bleibt man beim Eigenversand über Amazon unabhängig und bei günstigen Produkten oder bei Produkten mit einer geringen Marge oder Stückzahl maximal profitabel. Beim Versand durch Amazon übernimmt das Unternehmen für Online-Händler die Abwicklung der Bestellung. Diese Option empfiehlt sich unter anderem besonders für kleine und leichte Produkte mit ausreichend Lagerbestand.

Das Webinar von Marco Giusti finden Interessierte unter: https://quickstart-online.de/tutorials/versand-amazon-versandmoeglichkeiten/

Sind Sie auch noch auf der Suche nach der perfekten Versand-Lösung für Ihr Online-Business? Dann lassen Sie sich vom Know-how der Versand-Expert:innen im Wissensportal auf Quickstart Online inspirieren! Es lohnt sich – auch für Sie.