Im Mittelpunkt der aktuellen Episode des UdZ Podcast steht ein Produkt, das es sowohl im Weltladen wie auch weltweit bei Amazon zu kaufen gibt: Das Sonnenglas, eine in Südafrika gefertigte Solarlampe in einem Einmachglas. Gegründet wurde das gleichnamige Unternehmen 2013 von Stefan Neubig, der damals noch einer der Geschäftsführer des Kündigungsdienstes Aboalarm war. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt er, wie er auf die Idee zu Sonnenglas kam: „Das Produkt ist eigentlich in Südafrika entstanden, wo ich es auf einer Reise kennenlernte. Wegen der häufigen Stromausfälle war es eine Art improvisierte Initiative, ein Einmachglas mit einer Solarzelle darauf zu einer Lampe zu machen. So aus der Not eine Tugend zu machen und etwas zu improvisieren, fand ich extrem inspirierend und super cool.“ Schnell reifte bei dem Unternehmer der Plan, in die Fertigung des Sonnenglas einzusteigen und das Produkt auch in der restlichen Welt zu vertreiben.

Neben der eigenen Webseite war der Amazon Marketplace der erste Startpunkt für den Vertrieb des Sonnenglas in Deutschland. „Ich hatte zwar total viel Erfahrung mit einem Digital Start-up, aber E-Commerce war für mich eigentlich komplett neu. Ich kannte das nur von mir selber als Konsument und wusste, dass es Amazon gibt und den Marketplace und dass man da verkaufen kann. Und so haben wir das Produkt auf Amazon gelistet und quasi direkt als Direct-to-Consumer-Brand über FBA begonnen. Indem wir auf die Amazon Infrastruktur aufsetzen konnten, war der Start für uns super easy“, berichtet Stefan Neubig. Bei den deutschen Kund:innen stieß das Produkt von Anfang an auf große Resonanz und 2015 startete das Sonnenglas über das PAN EU Programm von Amazon in vielen weiteren europäischen Ländern sowie später auch in den USA und in Japan. Neben Amazon und dem eigenen Webshop wird Sonnenglas heute auch auf einigen Nischenmarktplätzen sowie in den Weltläden der Fairtrade-Bewegung verkauft.

Wer mehr erfahren will, wie für Stefan Neubig die Fairtrade-Ausrichtung von Sonnenglas mit dem Vertrieb über Amazon zusammengeht, welche Erfahrungen sein Unternehmen mit dem Wettbewerb auf den Online-Marktplätzen gemacht hat und was er über Südafrika als E-Commerce-Standort sagt, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und Amazon Music.

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Im Podcast erklärt Stefan Neubig außerdem, dass für den Erfolg von Sonnenglas die Story hinter dem Unternehmen ein wesentlicher Faktor ist. Sonnenglas produziert nämlich bis heute ausschließlich in einem südafrikanischen Township und hat damit auch bereits einen großen sozialen Impact erzielt. „Das haben wir von Anfang an in den Vordergrund gestellt und ich denke, dass sich daraus ein sehr großer Word-of-Mouth-Effekt entwickelt hat. Die Leute haben das Sonnenglas gekauft und erzählt: Schau mal, ich habe hier eine Lampe gekauft, die ist super innovativ, nachhaltig und cool und gleichzeitig unterstützt es auch noch Menschen in Afrika. Das ist einfach so eine runde Geschichte und es ist heute noch so, dass sich das einfach weiter verbreitet.“ Sonnenglas unterstützt diesen Effekt weiter, indem es auch bei Amazon die Möglichkeiten nutzt, die das Format A+ Content bietet, um die Story hinter dem Produkt mit Texten, Bildern und Videos anschaulich zu erzählen.

Nachdem Sonnenglas lange Zeit ein Ein-Produkt-Unternehmen war, steht für Stefan Neubig nun die Weiterentwicklung des Produktportfolios im Mittelpunkt. „Das Sonnenglas sieht heute von außen immer noch genauso aus, ist aber wesentlich kleiner, komplexer und sophisticated geworden. Es hat nun eines der welteffizientesten Solarpanels und leuchtet mit über 100 Lumen“, erzählt der Gründer. „Damit haben wir jetzt die Basis geschaffen, das auch in andere Produkte zu bringen. So haben wir eine kleine Version rausgebracht, das Sonnenglas Mini, und wir bringen jetzt diesen Sommer zwei Erweiterungsartikel. Das eine ist das Adventure Mount, das ist so ein kleines Snap-on-Casing, mit dem man das Solarmodul zum Beispiel im Zelt an die Decke hängen kann. Und das andere werden die neuen Sonnenglas Lichtkaraffen sein.“

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.