Viele Experten haben Temu falsch eingeschätzt. Die Plattform reduziert die Werbeausgaben und schon ereilt sie das gleiche Schicksal wie seinerzeit wish. Das war zu erwarten, denn weder wish noch temu können ihre Kunden an sich binden. Das belegen Zahlen. Die amerikanische Analysefirma earnest hat das Kaufverhalten amerikanischer Kunden auf temu Anfang 2024 anhand der verfügbaren Kreditkartendaten analysiert. Und ich habe mich schon Anfang des Jahres gefragt, warum das keiner sieht. Es folgten heftige Diskussionen mit Florian Kolf vom Handelsblatt oder Ingrid Lommer. Jetzt gibt es einen Artikel im Manager Magazin, der das Ende des Temu-Hypes sieht. Endlich.

Wish ist und bleibt die Blaupause

Wer Wish verstand, wusste, dass Temu das gleiche Schicksal ereilen würde. Sowohl bei Wish als auch bei Temu kamen und kommen die Kunden wegen der Werbung und der Subventionierung der Artikelpreise. Aber sie bleiben nicht. Das haben wir bei Wish gesehen und das haben wir bei Temu sogar durch eine Studie belegt bekommen. Es gibt keine Kundenbindung.

Wer Catch by eBay versteht, versteht auch Amazon Haul

In der Hochzeit von Wish hat Amazon nicht reagiert, aber eBay hat in aller Eile die Plattform catch by eBay geschaffen. Catch by eBay hat nie fliegen gelernt und ist immer noch verfügbar, wird aber nicht mehr von eBay selbst betrieben. Und in 2 Jahren wird es Amazon Haul nicht mehr geben. Die Plattform wird eingestellt. Sie ist gescheitert. Genauso wie catch by eBay gescheitert ist. Warum funktionieren eBay und Amazon nicht? Aus den gleichen Gründen, aus denen wish und temu nicht funktionieren: Die Kunden wollen das alles nicht.

Solche Geschäftsmodelle können auf Dauer nicht funktionieren

Wenn ein Geschäftsmodell kein Geld verdient, stirbt es. Um das zu wissen, muss man nicht einmal studiert haben. Gesunder Menschenverstand reicht. Nicht selten habe ich mir deshalb den Kopf gekratzt über die teilweise kruden Expertenmeinungen.

Weder Wunsch noch Wille haben etwas Neues gebracht. Gamification oder Factory-to-Customer (F2C) sind nicht wirklich bahnbrechend und werden von den Konsumenten nicht wertgeschätzt.

Was wird bleiben?

Temu wird nicht ganz verschwinden, aber die Plattform wird Amazon nicht das Wasser reichen können. Sie wird ein netter kleiner Marktplatz sein und sich in die Reihe der OTTOs und Kauflands dieser Welt einreihen. Wie Experten das jemals anders einschätzen konnten, ist mir schleierhaft.

Wie seht ihr das, hatte temu eine Chance?