eBay launcht sein Fulfillment-Programm und bietet kleineren Händlern zusätzlich eine Logistiklösung an. Damit ist auch diese Händlergruppe in der Lage, einen ›Next Day Delivery‹-Service anzubieten. Bähm! Nachdem bereits ein Pilot erfolgreich abgeschlossen wurde, startet nun das Programm in die Beta-Phase. eBay Fulfillment wird von Michael Pasch verantwortet. Er war bis 2016 bei Amazon als Director EU Prime & Delivery Experience in Lohn und Brot. Seit 2017 ist er als Senior Director Loyalty & Logistics zu eBay gewechselt.

Die Fakten kurz & knapp

Unter dem Programmnamen Multichannel Logistik Services bietet eBay euch ab sofort zwei Dienste an. Einmal das Fulfillment in Kooperation mit Fiege, Hermes und Plentymarkets und zweitens den ›eBay-Versand‹ in Kooperation mit DPD. Beide starten nun in die Beta. Auf der Verbraucherseite wird damit das eBay-Plus-Programm enorm aufgewertet.

»Als ein führendes globales Handelsunternehmen sind wir überzeugt, dass die Logistik von strategischer Wichtigkeit ist, um die Käufer- und Verkäufererfahrung auf unserer Plattform zu verbessern«, sagt Michael Pasch, Senior Director Loyalty & Logistics bei eBay. »Mit unseren neuen Logistikservices unterstützen wir unsere Händler dabei, die stetig wachsenden Anforderungen ihrer Kunden nach einer schnellen und zuverlässigen Lieferung zu erfüllen. Gleichzeitig profitieren Verkäufer durch die Teilnahme an eBay Plus von Zusatzumsatz und der Übernahme der Retourenkosten für alle eBay-Plus-Artikel durch eBay.«

Operativ betrieben werden die neuen Logistikangebote von Shutl.com, einer eBay-Tochtergesellschaft. Shutl wurde 2013 von eBay akquiriert. Diese bietet bereits in mehreren Ländern ihre Dienstleistung für eBay-Händler an. Einen ähnlichen Service gibt es bereits in Großbritannien.

Wer ist Shutl?

Das Logistikunternehmen wurde 2008 gegründet. 2013 erwarb eBay die Mehrheit. Der Familienzuwachs sollte die Aufgabe übernehmen, für kleine und mittlere Händler Logistikdienstleistungen bereitzustellen. Vor allem sollten schnelle Zustellungen möglich werden.

Shutl – Ihr Versand aus einer Hand

eBay startet mit ›Shutl‹ einen umfassenden Versandservice als Beta-Version für gewerbliche Verkäufer. Wir werden zukünftig mit verschiedenen Versanddienstleistern kooperieren, um schnellere Lieferung und noch besseren Service zu bieten.

Vorteile

Mit unserem Versandpartner Shutl profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • späterer Abholservice
  • dank neuer Abholzeiten ggf. Teilnahme an eBay Plus möglich; bei Bearbeitung am selben Tag 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision
  • exklusive eBay-Versandraten mit einer wachsenden Anzahl von Versanddienstleistern
  • Shutl übernimmt für Sie die gesamte Kommunikation und Problemlösung mit den Versanddienstleistern
  • Versand aller Ihrer Online-Bestellungen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg

Der Service von Shutl im Detail

Shutl kooperiert dafür mit vielen verschiedenen Versanddienstleistern, um Ihnen wettbewerbsfähige Versandraten anbieten zu können. Unser Ziel ist es dabei, Sie bestmöglich zu unterstützen, Käufern die gekauften Artikel schnell zuzustellen.

Ihr Versand in einer Hand

  • Versandkosten: wettbewerbsfähige Versandraten
  • Multichannel: Druck der Versandetiketten über alle Vertriebskanäle hinweg möglich
  • Abholung: bequeme Abholzeiten
  • Kommunikation: Shutl übernimmt die Kommunikation mit den Versanddienstleistern per E-Mail, Telefon oder Chat für Sie.
  • Problemlösung: Sollten bei einem Versand Probleme auftreten, der Artikel beispielsweise beschädigt sein oder gar nicht beim Empfänger ankommen, melden Sie sich einfach bei Shutl.
  • Bezahlung: Eine zusammenfassende Rechnung pro Monat

(Quelle: ebay Verkäuferportal)

Die Seite ist teilweise bereits auf Deutsch verfügbar. Jedoch fehlen (Stand 11. Okt. 2018) noch einige Details. Die Preisseite ist z. B. noch inaktiv.

Multichannel ist der richtige Ansatz

Begrüßenswert ist eBays Ansatz, sofort einen Multichannel-Service bereitzustellen. Wenn ihr euch also für die eBay-Fulfillment-Lösung entscheidet, dann könnt ihr natürlich auch Waren versenden, die ihr über andere Kanäle verkauft habt. Durch die späte Cut-off Time, – also die Zeit, an dem der letzte Versandauftrag eingehen muss, damit er noch taggleich versendet werden kann, – erhalten auch Kunden, die über andere Kanäle einkaufen, ihre Ware sehr schnell. Gerade das ist ja bei wettbewerblich ähnlichen Angeboten nicht der Fall. Sobald auch DPD als eBay-Fulfillment-Versender mit an Bord geholt ist, wäre theoretisch sogar ein Amazon-FBM-Versand über eBays Fulfillment-Angebot denkbar. Das wäre im Übrigen sehr smart.

eBay Fulfillment mit Fiege, Hermes & Plentymarkets

Bei eBay Fulfillment handelt es sich um einen Multichannel-Fulfillment-Dienst, der die Zustellung am nächsten Tag für Kundenbestellungen bis 18 Uhr ermöglicht. Logistikpartner FIEGE übernimmt im Namen von eBay für die teilnehmenden eBay-Händler die Lagerung und Versandvorbereitung der Produkte. Ein optimales Zustellerlebnis für den Endkunden ist durch Hermes garantiert. Die Anbindung an eBay Fulfillment erfolgt zum Start über das Multichannel Tool von plentymarkets. Unterstützung für weitere Multichannel Tools sowie der Versand durch weitere Dienstleister sind für 2019 geplant. Weitere Informationen zu eBay Fulfillment sowie die Möglichkeit, sich für die Beta-Phase zu bewerben, gibt es unter [email protected].

›eBay Versand‹ mit DPD

Mit ›eBay Versand‹ bietet eBay insbesondere kleineren Verkäufern eine schnelle Lieferung zum attraktiven Preis für alle Kanäle. Während der Beta-Phase erfolgt die Durchführung der eBay-Versandlösung in Zusammenarbeit mit dem Paketdienst DPD. Teilnehmende Händler an der Beta-Phase vereinbaren mit dem eBay-Kundenservice ein passendes tägliches Abholzeitfenster, das stets später als 14:30 Uhr liegt, damit möglichst viele Bestellungen taggleich bearbeitet werden können. In der Regel werden diese Sendungen durch DPD bereits am nächsten Tag zugestellt. Endkunden profitieren dabei von digitalen Services des Paketdienstes wie etwa einem kartengestützten Live Tracking oder der auf 60 Minuten genauen Prognose des Zustellzeitpunkts. Händler können die eBay- und Multichannel-Paketscheine über die neue eBay-Versandplattform beziehen. Die Beta-Phase gilt zunächst für Händler im Raum Bremen. Weitere Regionen und Versandservices werden sukzessiv in 2019 freigeschaltet. Weitere Informationen zur eBay-Versandlösung sowie die Möglichkeit, sich für die Beta-Phase zu bewerben, gibt es unter https://verkaeuferportal.ebay.de/shutl-versandservice.

Mit ›eBay Versand‹ findet der Plattformbetreiber eine gute Antwort auf eine bei den Händlern bisher schlecht lösbare Aufgabe. Der Versender gab meist seine Abholzeit vor – oder noch schlimmer, er bot gar keine Abholung an, sodass kleinere Händler kaum gute Versandleistungen erbringen konnten.

Und wie sind die Preise?

Diese sind gut und liegen unterhalb des Multichannel-Versandangebotes vom Wettbewerber aus Seattle. Exklusiv gegenüber Wortfilter äußerten sich mit dem Projekt beteiligte Personen, dass es wichtig sei, ein wettbewerbsfähiges Angebot zu schaffen. Die Preistabelle wird in Kürze veröffentlicht. Es darf erwartet werden, dass die Fulfillment-Angebote unterhalb der Multichannel-Versandangebote Amazons liegen. Aber auch das Angebot ›eBay Versand‹ über DPD ist für kleinere Händler nicht nur wettbewerbsfähig, sondern bietet oft eine Kostenentlastung.

Die Rolle von Plentymarkets

Plentymarkets agiert hier vor allem als Middleware-Anbieter und stellt die Schnittstelle zwischen eBay, Fiege und dem Versender. Ein geschickter Zug vom Marktplatz, sich bei der Lösung dieser Aufgabe eines Intermediärs zu bedienen. Denn dieser kann, wie in diesem Fall, häufig schneller und flexibler eine Lösung bereitstellen, als es ein großer Konzern jemals könnte.

Händler, die von Anfang an, z.B. noch im Weihnachtsgeschäft, das neue Logistikangebot nutzen wollen, sollten einen Wechsel zu Plentymarkets in Betracht ziehen. Der Multichannel-Tool-Anbieter Plentymarkets bietet Unterstützung beim Wechsel an.

Zukünftig werden aber auch allen anderen Anbieter, wie z. B. JTL und Afterbuy, an das eBay-Fulfillment angebunden werden. Spätestens nach der Beta-Phase ist zu erwarten, dass die wichtigen Lösungsanbieter auch an diesem Service teilhaben.

Hohe Serviceleistungen für Händler endlich möglich

In der Vergangenheit beklagten eBay-Händler oft, dass es sehr schwer sei, die Versandanforderungen zu erfüllen, da die Versanddienstleister ihre Versprechen nicht einhielten. Häufig fanden Abholungen nicht statt oder Paketsendungen wurden verzögert in den Versandzentren erfasst. Dieser Umstand führte dazu, dass eBay Versandmängel markierte. Vor allem kleine und mittlere Händler waren davon betroffen.

Wer als Händler nun einen der neuen Logistikangebote nutzt, umgeht dieses Risiko, denn er ist vollkommen vor solchen Szenarien geschützt. eBay übernimmt vollständig den Service und schützt damit die Händler vor ungerechtfertigten Mängeln.

Erschließung neuer Händlergruppen

Mit den beiden neuen Logistikangeboten eröffnet eBay neue Möglichkeiten für Entrepreneure und Start-ups. Gerade Starter, die von Beginn an über keine oder nur eine kleine Logistik verfügen, bietet der Marktplatz nun eine großartige und vor allem wirtschaftliche Lösung an. Bereits kleine Paketmengen können schnell und bequem selbst versendet werden. Größere Stückzahlen können günstig und mit einer späten Cut-off Time über das eBay Multichannel Fulfillment gelagert und versendet werden. Damit ist der Grundstein gelegt, dass gerade Private-Label-Händler nun auch erfolgreich und kostengünstig über eBay und andere Kanäle ihre Ware anbieten können.

Hierdurch erschließt sich für den Plattformbetreiber eine völlig neue Händlergruppe. Denn diese war in der Vergangenheit in Amazons Ökosystem gefangen. Und nicht selten klagten diese Händler, dass der dortige Multichannel-Versand zu langsam sei und sie somit Angebote wie z. B. eBay PLUS nicht aktivieren konnten.

Besser spät als nie

Es ist fünf vor zwölf. Keine Frage, aber eBay geht hier den einzig richtigen Weg. Vielleicht etwas spät, aber doch noch gerade rechtzeitig. Eine durch eBay kontrollierte und angebotene Versandlösung schafft gegenüber Verbrauchern Vertrauen. Und da davon auszugehen ist, dass eBay-Anbieter (und die dazugehörigen Artikel), die diesen Service nutzen, prominent darstellen werden, löst sich eine große Herausforderung auf.

Verbraucher können auf eine außerordentlich schnelle Zustellung ihrer Produkte vertrauen.

Der Marktplatz strebt eine Next Day Delivery an. Damit geriert das neue Logistikangebot zu einem echten FBA-Killer. Aus gut informierten Kreisen konnte Wortfilter erfahren, dass auch untertägige Zustellzeiten denkbar sind.

In meinen Augen hat eBay mit der Schaffung und Integration eines eigenen Logistik- und Fulfillment-Angebotes die große Antwort im Rennen gefunden. Ich gehe fest davon aus, dass Verbraucher dieses schnell verstehen werden und durch das gegebene Versandversprechen die häufig günstigeren Preise nutzen werden.

Erste Händler sammelten bereits positive Erfahrungen

Einige ausgewählte Händler aus der Wortfilter-Community durften bereits der Beta- Phase beitreten. Sie berichten sehr positiv über die Zusammenarbeit mit eBay und den neuen Angeboten.

»Ich bin von eBays Fulfillment-Angebot begeistert und freue mich, dabei sein zu dürfen. Vor allem in der jetzigen Saison ist das eBay-Angebot für uns eine Entlastung. Durch das Fulfillment und der späten Versandzeit können wir unseren Kunden eine schnellere Belieferung versprechen«, so Claudia Wendt von heizungsdrache.de.