eBay launcht sein Fulfillment-Programm und bietet kleineren Händlern zusätzlich eine Logistiklösung an. Damit ist auch diese Händlergruppe in der Lage, einen ›Next Day Delivery‹-Service anzubieten. Bähm! Nachdem bereits ein Pilot erfolgreich abgeschlossen wurde, startet nun das Programm in die Beta-Phase. eBay Fulfillment wird von Michael Pasch verantwortet. Er war bis 2016 bei Amazon als Director EU Prime & Delivery Experience in Lohn und Brot. Seit 2017 ist er als Senior Director Loyalty & Logistics zu eBay gewechselt.
Die Fakten kurz & knapp
Unter dem Programmnamen Multichannel Logistik Services bietet eBay euch ab sofort zwei Dienste an. Einmal das Fulfillment in Kooperation mit Fiege, Hermes und Plentymarkets und zweitens den ›eBay-Versand‹ in Kooperation mit DPD. Beide starten nun in die Beta. Auf der Verbraucherseite wird damit das eBay-Plus-Programm enorm aufgewertet.
»Als ein führendes globales Handelsunternehmen sind wir überzeugt, dass die Logistik von strategischer Wichtigkeit ist, um die Käufer- und Verkäufererfahrung auf unserer Plattform zu verbessern«, sagt Michael Pasch, Senior Director Loyalty & Logistics bei eBay. »Mit unseren neuen Logistikservices unterstützen wir unsere Händler dabei, die stetig wachsenden Anforderungen ihrer Kunden nach einer schnellen und zuverlässigen Lieferung zu erfüllen. Gleichzeitig profitieren Verkäufer durch die Teilnahme an eBay Plus von Zusatzumsatz und der Übernahme der Retourenkosten für alle eBay-Plus-Artikel durch eBay.«
Operativ betrieben werden die neuen Logistikangebote von Shutl.com, einer eBay-Tochtergesellschaft. Shutl wurde 2013 von eBay akquiriert. Diese bietet bereits in mehreren Ländern ihre Dienstleistung für eBay-Händler an. Einen ähnlichen Service gibt es bereits in Großbritannien.
Wer ist Shutl?
Das Logistikunternehmen wurde 2008 gegründet. 2013 erwarb eBay die Mehrheit. Der Familienzuwachs sollte die Aufgabe übernehmen, für kleine und mittlere Händler Logistikdienstleistungen bereitzustellen. Vor allem sollten schnelle Zustellungen möglich werden.
Shutl – Ihr Versand aus einer Hand
eBay startet mit ›Shutl‹ einen umfassenden Versandservice als Beta-Version für gewerbliche Verkäufer. Wir werden zukünftig mit verschiedenen Versanddienstleistern kooperieren, um schnellere Lieferung und noch besseren Service zu bieten.
Vorteile
Mit unserem Versandpartner Shutl profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
- späterer Abholservice
- dank neuer Abholzeiten ggf. Teilnahme an eBay Plus möglich; bei Bearbeitung am selben Tag 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision
- exklusive eBay-Versandraten mit einer wachsenden Anzahl von Versanddienstleistern
- Shutl übernimmt für Sie die gesamte Kommunikation und Problemlösung mit den Versanddienstleistern
- Versand aller Ihrer Online-Bestellungen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg
Der Service von Shutl im Detail
Shutl kooperiert dafür mit vielen verschiedenen Versanddienstleistern, um Ihnen wettbewerbsfähige Versandraten anbieten zu können. Unser Ziel ist es dabei, Sie bestmöglich zu unterstützen, Käufern die gekauften Artikel schnell zuzustellen.
Ihr Versand in einer Hand
- Versandkosten: wettbewerbsfähige Versandraten
- Multichannel: Druck der Versandetiketten über alle Vertriebskanäle hinweg möglich
- Abholung: bequeme Abholzeiten
- Kommunikation: Shutl übernimmt die Kommunikation mit den Versanddienstleistern per E-Mail, Telefon oder Chat für Sie.
- Problemlösung: Sollten bei einem Versand Probleme auftreten, der Artikel beispielsweise beschädigt sein oder gar nicht beim Empfänger ankommen, melden Sie sich einfach bei Shutl.
- Bezahlung: Eine zusammenfassende Rechnung pro Monat
(Quelle: ebay Verkäuferportal)
Die Seite ist teilweise bereits auf Deutsch verfügbar. Jedoch fehlen (Stand 11. Okt. 2018) noch einige Details. Die Preisseite ist z. B. noch inaktiv.
Multichannel ist der richtige Ansatz
Begrüßenswert ist eBays Ansatz, sofort einen Multichannel-Service bereitzustellen. Wenn ihr euch also für die eBay-Fulfillment-Lösung entscheidet, dann könnt ihr natürlich auch Waren versenden, die ihr über andere Kanäle verkauft habt. Durch die späte Cut-off Time, – also die Zeit, an dem der letzte Versandauftrag eingehen muss, damit er noch taggleich versendet werden kann, – erhalten auch Kunden, die über andere Kanäle einkaufen, ihre Ware sehr schnell. Gerade das ist ja bei wettbewerblich ähnlichen Angeboten nicht der Fall. Sobald auch DPD als eBay-Fulfillment-Versender mit an Bord geholt ist, wäre theoretisch sogar ein Amazon-FBM-Versand über eBays Fulfillment-Angebot denkbar. Das wäre im Übrigen sehr smart.
eBay Fulfillment mit Fiege, Hermes & Plentymarkets
Bei eBay Fulfillment handelt es sich um einen Multichannel-Fulfillment-Dienst, der die Zustellung am nächsten Tag für Kundenbestellungen bis 18 Uhr ermöglicht. Logistikpartner FIEGE übernimmt im Namen von eBay für die teilnehmenden eBay-Händler die Lagerung und Versandvorbereitung der Produkte. Ein optimales Zustellerlebnis für den Endkunden ist durch Hermes garantiert. Die Anbindung an eBay Fulfillment erfolgt zum Start über das Multichannel Tool von plentymarkets. Unterstützung für weitere Multichannel Tools sowie der Versand durch weitere Dienstleister sind für 2019 geplant. Weitere Informationen zu eBay Fulfillment sowie die Möglichkeit, sich für die Beta-Phase zu bewerben, gibt es unter [email protected].
›eBay Versand‹ mit DPD
Mit ›eBay Versand‹ bietet eBay insbesondere kleineren Verkäufern eine schnelle Lieferung zum attraktiven Preis für alle Kanäle. Während der Beta-Phase erfolgt die Durchführung der eBay-Versandlösung in Zusammenarbeit mit dem Paketdienst DPD. Teilnehmende Händler an der Beta-Phase vereinbaren mit dem eBay-Kundenservice ein passendes tägliches Abholzeitfenster, das stets später als 14:30 Uhr liegt, damit möglichst viele Bestellungen taggleich bearbeitet werden können. In der Regel werden diese Sendungen durch DPD bereits am nächsten Tag zugestellt. Endkunden profitieren dabei von digitalen Services des Paketdienstes wie etwa einem kartengestützten Live Tracking oder der auf 60 Minuten genauen Prognose des Zustellzeitpunkts. Händler können die eBay- und Multichannel-Paketscheine über die neue eBay-Versandplattform beziehen. Die Beta-Phase gilt zunächst für Händler im Raum Bremen. Weitere Regionen und Versandservices werden sukzessiv in 2019 freigeschaltet. Weitere Informationen zur eBay-Versandlösung sowie die Möglichkeit, sich für die Beta-Phase zu bewerben, gibt es unter https://verkaeuferportal.ebay.de/shutl-versandservice.
Mit ›eBay Versand‹ findet der Plattformbetreiber eine gute Antwort auf eine bei den Händlern bisher schlecht lösbare Aufgabe. Der Versender gab meist seine Abholzeit vor – oder noch schlimmer, er bot gar keine Abholung an, sodass kleinere Händler kaum gute Versandleistungen erbringen konnten.
Und wie sind die Preise?
Diese sind gut und liegen unterhalb des Multichannel-Versandangebotes vom Wettbewerber aus Seattle. Exklusiv gegenüber Wortfilter äußerten sich mit dem Projekt beteiligte Personen, dass es wichtig sei, ein wettbewerbsfähiges Angebot zu schaffen. Die Preistabelle wird in Kürze veröffentlicht. Es darf erwartet werden, dass die Fulfillment-Angebote unterhalb der Multichannel-Versandangebote Amazons liegen. Aber auch das Angebot ›eBay Versand‹ über DPD ist für kleinere Händler nicht nur wettbewerbsfähig, sondern bietet oft eine Kostenentlastung.
Die Rolle von Plentymarkets
Plentymarkets agiert hier vor allem als Middleware-Anbieter und stellt die Schnittstelle zwischen eBay, Fiege und dem Versender. Ein geschickter Zug vom Marktplatz, sich bei der Lösung dieser Aufgabe eines Intermediärs zu bedienen. Denn dieser kann, wie in diesem Fall, häufig schneller und flexibler eine Lösung bereitstellen, als es ein großer Konzern jemals könnte.
Händler, die von Anfang an, z.B. noch im Weihnachtsgeschäft, das neue Logistikangebot nutzen wollen, sollten einen Wechsel zu Plentymarkets in Betracht ziehen. Der Multichannel-Tool-Anbieter Plentymarkets bietet Unterstützung beim Wechsel an.
Zukünftig werden aber auch allen anderen Anbieter, wie z. B. JTL und Afterbuy, an das eBay-Fulfillment angebunden werden. Spätestens nach der Beta-Phase ist zu erwarten, dass die wichtigen Lösungsanbieter auch an diesem Service teilhaben.
Hohe Serviceleistungen für Händler endlich möglich
In der Vergangenheit beklagten eBay-Händler oft, dass es sehr schwer sei, die Versandanforderungen zu erfüllen, da die Versanddienstleister ihre Versprechen nicht einhielten. Häufig fanden Abholungen nicht statt oder Paketsendungen wurden verzögert in den Versandzentren erfasst. Dieser Umstand führte dazu, dass eBay Versandmängel markierte. Vor allem kleine und mittlere Händler waren davon betroffen.
Wer als Händler nun einen der neuen Logistikangebote nutzt, umgeht dieses Risiko, denn er ist vollkommen vor solchen Szenarien geschützt. eBay übernimmt vollständig den Service und schützt damit die Händler vor ungerechtfertigten Mängeln.
Erschließung neuer Händlergruppen
Mit den beiden neuen Logistikangeboten eröffnet eBay neue Möglichkeiten für Entrepreneure und Start-ups. Gerade Starter, die von Beginn an über keine oder nur eine kleine Logistik verfügen, bietet der Marktplatz nun eine großartige und vor allem wirtschaftliche Lösung an. Bereits kleine Paketmengen können schnell und bequem selbst versendet werden. Größere Stückzahlen können günstig und mit einer späten Cut-off Time über das eBay Multichannel Fulfillment gelagert und versendet werden. Damit ist der Grundstein gelegt, dass gerade Private-Label-Händler nun auch erfolgreich und kostengünstig über eBay und andere Kanäle ihre Ware anbieten können.
Hierdurch erschließt sich für den Plattformbetreiber eine völlig neue Händlergruppe. Denn diese war in der Vergangenheit in Amazons Ökosystem gefangen. Und nicht selten klagten diese Händler, dass der dortige Multichannel-Versand zu langsam sei und sie somit Angebote wie z. B. eBay PLUS nicht aktivieren konnten.
Besser spät als nie
Es ist fünf vor zwölf. Keine Frage, aber eBay geht hier den einzig richtigen Weg. Vielleicht etwas spät, aber doch noch gerade rechtzeitig. Eine durch eBay kontrollierte und angebotene Versandlösung schafft gegenüber Verbrauchern Vertrauen. Und da davon auszugehen ist, dass eBay-Anbieter (und die dazugehörigen Artikel), die diesen Service nutzen, prominent darstellen werden, löst sich eine große Herausforderung auf.
Verbraucher können auf eine außerordentlich schnelle Zustellung ihrer Produkte vertrauen.
Der Marktplatz strebt eine Next Day Delivery an. Damit geriert das neue Logistikangebot zu einem echten FBA-Killer. Aus gut informierten Kreisen konnte Wortfilter erfahren, dass auch untertägige Zustellzeiten denkbar sind.
In meinen Augen hat eBay mit der Schaffung und Integration eines eigenen Logistik- und Fulfillment-Angebotes die große Antwort im Rennen gefunden. Ich gehe fest davon aus, dass Verbraucher dieses schnell verstehen werden und durch das gegebene Versandversprechen die häufig günstigeren Preise nutzen werden.
Erste Händler sammelten bereits positive Erfahrungen
Einige ausgewählte Händler aus der Wortfilter-Community durften bereits der Beta- Phase beitreten. Sie berichten sehr positiv über die Zusammenarbeit mit eBay und den neuen Angeboten.
»Ich bin von eBays Fulfillment-Angebot begeistert und freue mich, dabei sein zu dürfen. Vor allem in der jetzigen Saison ist das eBay-Angebot für uns eine Entlastung. Durch das Fulfillment und der späten Versandzeit können wir unseren Kunden eine schnellere Belieferung versprechen«, so Claudia Wendt von heizungsdrache.de.
WIr sind 5 Wochen dabei mit dem Ergebnis, dass wir jeden Tag Kundenbeschwerden haben, die ihre Ware nicht erhalten haben. Die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel liegt bei 3,28%, so dass unser Servicestatus nichr mehr “Top-Bewertung”, sondern nur noch “Überdurchschnittlich” wäre (würde eBay diese verspäteten Lieferungen nicht löschen). In all den Jahren lag unsere Rate bei unter 0,5%! Einmal heißt es Hermes streikt, dann waren sämtliche Mitarbeiter bei Fiege krank, weshalb die Ware ewig nicht verschickt wurde. Ich dachte Fiege sei so ein großer und professioneller Logistik-Profi? Einlagerungen dauern teilweise auch 4-5 Tage. Mit einem Wort: Katastropfe!
Wir stöpseln den Scheiß Ende des Monats wieder ab, wir versauen uns damit nur den guten Ruf, den wir uns erarbeitet haben. Wir haben haufenweise unzufriedene Kunden, sowas spricht sich halt rum. Laut eBay sollte bis Sommer(!) soweit alles stabil laufen. Hallo??? Sommer??? Vielleicht habe ich zu professionelle Erwartungen, aber nach 1 Jahr Testphase und einem angeblich so professionellem Logistk-Unternehmen wie Fiege darf das nicht 1 3/4 Jahre dauern, bis alles stabil läuft und eBay Fulfillment eine Erleichterung für die Händler ist, anstatt Mehraufwand und rufschädigend. Wenn wir bis Sommer das Spiel mitspielen, können wir zusperren, weil kein Mensch mehr bei uns einkauft… Bei Eigenversand schaffen wir auch eine Zustellung bis zum nächsten Tag, der Preis ist zwar ein kleinwenig teurer, aber dafür klappt die Zustellung zu 99%.
Transport und Logistik sind heutzutage kein Problem mehr. Erfüllung ist sehr hilfreich.
Bääähm! Fulfillment, wieder voll daneben gebäähmt…
Die Händler werden schon zügig versenden auch ohne Fulfillment, Zuerst muss aber bei eBay was verkauft werden, alles der Reihe nach.
Hermes rettet ebay mit durchschnittlich 10 Tage Lieferzeit innerhalb Deutschland.
Bääähm! Bääähm! Bääähm! Bääähm! …
Bääähm! hört sich eher nach einem Schlag mit einer Teigrolle gegen einen Leerkörper.. Birne ohne Hirn..
Hermes ist hier natürlich Die Kulmination. der heilige Gral ist endlich gefunden..
Amazon hat Millionen Artikel in riesigen Logistik- und Versandzentren gelagert und versendet täglich Millionen von Lieferungen.
Ebay verfügt über 0,00 Artikel und kann daher selbst nichts versenden.
Gewerbliche und auch private Händler, die über ebay verkaufen, müssen den Versand natürlich selbst organisieren.
Schon allein die Tatsache, dass auf ebay seit Juli 2018 (siehe Aktienkurse) keiner mehr effizient Artikel einstellen kann
genügt. Da wird sich kein Händler auf “Fulfillment” , “Multichannel” , “FBE” , “FBA” oder wie man sonst irgend etwas nennt , einlassen.
Zeithaher Versand kann nur durch den Verkäufer selbst organisiert werden, weil ebay eben nichts versenden kann.
Amazon kann das mit den eingelagerten Artikeln natürlich.
https://shutl.com/de/#rates
Die Preise welche dort auf der Seite angezeigt werden sind hoffentlich Fulfillment-Preise. Aber es scheint eher, als sollen das die Preise für den Eigenversand sein mit Abholung durch DPD. Das wäre ja total uninteressant (auch für kleinere Versender).
Schade…. viel teurer als ein Einschreiben Einwurf im DIN A 4 Format bei 2 cm Höhe, wenn man den Größenrechner verwendet…. meine Päckchen wiegen unter 2 kg, werden aber aufgrund der Maße als 2 kg berechnet. Kosten hierfür bei der Post € 3,60 bei Shuttle 4,50 !
Dann wohl doch lieber selbst zur Post …..
Man sollte mal zumindest vergleichen wie die Preise im Briefbereich bei der Post sind, nicht so schlau….bedauerlich, wäre sonst SOFORT dabei gewesen.
Shutl,
“Wo liefern wir” hmm, ein noch etwas schmales Gebiet, oder?
“Impressum” Forbidden hmm das ist schlecht.
Das ist kein Bähhm
Wieder ein Sargnagel für eBay (aber brauchts den überhaupt noch….). eBay war, ist und bleib ein Plattformbetreiber mehr nicht. Leider will eBay seit mehr als 10 Jahren ein Amazon sein und kapiert nicht dass dies niemals der Fall sein wird. eBay hat seit Jahren seine Stärken verspielt und ist nun am Nullpunkt angekommen. Man kann niemanden mehr empfehlen auf eBay zu verkaufen da absolut nichts mehr läuft – viele wissen das – machen wollen es nicht wissen. Wer nun noch auf die clevere Idee gekommen ist Fulfillmet ( ist ja schon bei Amazon zu teuer und wird nur zum Nachteil der Händler gehandhabt – also uninteressant aber total) mit Hermes und DPD versenden zu lassen – kein Händler versendet gern freiwillig mit den beiden – der sollte Mitarbeiter der Woche werden – halt nur auf eBay, den nur dort sucht man seit geraumer Zeit denjenigen der die beste Verschlechterung im Hinterkopf hat.
In diesem Sinn eBay macht weiter so, aber es interessiert halt niemanden mehr –
LG
Bitte zuerst den Ebay Presse Text lesen und dann schimpfen:
” eBay-Verkäufer, die die Logistik-Services nutzen, erfüllen die Standards des eBay Plus-Programms und profitieren dadurch unter anderem von einer besseren Sichtbarkeit ihrer Angebote durch das eBay Plus-Logo sowie besonderem Verkäuferschutz.”
Es kann einem als Teilnehmer also egal sein, wie lange der Versand dauert, allein durch die Teilnahme am Logistik Service ist man auf der sicheren Seite.
Das ist zumindest eine Überlegung wert,
Die “sichere Seite” ist zwar schoen – wenn man aber am Ende nur unzufriedene Kunden hat, nuetzt einem das wenig.
(Mir persoenlich ist es meistens egal, ob die Sendung einen Tag laenger unterwegs ist, den meisten Kunden aber nicht.)
” Bääähm! ” …das ist mal wieder der Klang eines großen Ballons der platzen wird…
Interessant, trotzdem wird ebay es schwer haben.
Und wiedermal zeigt sich das die Versanddienstleister viel zu langsam lernen. Zuerst setzt DHL seinen Onlineshop zwei mal in den Sand und nun versagen die bei den Amazonpreisen und müssen Preiserhöhungen durchsetzen. Und nun kommt auch noch ebay und macht noch mehr druck auf die Dienstleister.
Möchte mal wissen welche Fachleute die in Ihren Thinktanks haben, das können doch nur flachpfeifen sein.
Hermes und DPD ??? Realy ? Das sind ja die Traumpartner eines jeden Händlers und erst Recht der Kunden.
Späte Abholtzeit von 14:30 ? Total crazy die Jungs !
Ganz ehrlich: Die Preise sind mir total egal, nicht mal geschenkt würde ich mit denen arbeiten….
Meiner Meinung nach wieder ne Tot-Geburt von Ebay….is ja nicht das erste mal.
Nur wer soll das bezahlen ? Ebay möchte dann wieder mal mehr Geld , sehr schlecht für kleine Händler ebay ist schon heute der teuerste Martkplatz für Händler , besser ein großen Bogen um ebay machen. Zumal arbeiter paypal immer langsamer es gibt Zeiten an denen man 3- 5 Wertake auf sein Geld warten muss , No GO !
DPD??
Hermes??
Das ist wohl ein schlechter Witz.
Hermes braucht aktuell bis zu 10(!!!)Werktage,um eine Sendung zuzustellen.
Von der “Kundenzufriedenheit” über DPD kann man genug im Netz nachlesen.
Das war mal wieder nix,ebay…
Ich kann die Kritik am DPD nicht nachvollziehen, alle Paketdienste haben unfähige Mitarbeiter, aber der DPD schafft es die Pakete wirklich schnell beim Kunden zu haben. Die Ware, die um 16 Uhr abgeholt wird ist am nächsten Vormittag beim Kunden. Die Rückmeldungen aus dem Kundenkreis sind fast durchgehend positiv.
Ich empfehle mal den folgenden Artikel zu lesen, der ist zwar schon etwas älter, passt aber immer noch (leider), auch weil es im letzten Jahr hierzu einen ähnlichen Test vom ZDF gab, der ähnlich niederschmetternde Ergebnisse insbesondere für DPD ergab. Des weiteren bestätigt das auch meine persönliche Erfahrung, daher kann ich die Entscheidung für DPD und Hermes nicht verstehen und somit ist Ärger mit dem Kunden wieder nur vorprogrammiert – Ebay das ist schade und suboptimal.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/stiftung-warentest-prueft-paketdienste–so-viel-geht-bei-dhl–hermes-und-co-kaputt-3243516.html
“Hohe Serviceleistungen” bei DPD-Versand?
Ich weiss nicht, da klingen die Stimmen bezueglich “Prime by Seller” im Amazon-Forum aber irgendwie anders.
Naja, mal die Preise abwarten.