Ob der Fehler auch noch bei anderen ERP-Systemen Auswirkung hat, ist unbekannt. Lediglich bei Nutzern von plentymarkets ist sichergestellt, dass sie der Fehler nicht betrifft. JTL ist ein Warenwirtschaftssystem mit über 50.000 Installationen bei Onlinehändlern.
Dort werden Rechnungen als bezahlt und versandbereit markiert, obwohl der Händler nie eine Zahlung erhalten hat. Händler versenden unbezahlte Ware an Verbraucher. Betroffen sind JTL-Nutzer, die innerhalb ihrer eBay-Listings die Zahlweise ›Barzahlung bei Abholung‹ anbieten. Der Bug trat erstmals am 29. März auf.
Was ist passiert?
Seit dem 29. März tritt bei eBay folgender Fehler auf: Transaktionen, bei denen der Verbraucher die Zahlweise ›Barzahlung durch Abholung‹ wählt, werden durch eBay automatisch als bezahlt markiert. Entsprechend werden diese Bestellungen dann nach JTL als bezahlt und versandbereit importiert. Die Sendungen werden automatisch zum Versand frei gegeben. Andere ERP-Systeme wie z. B. plentymarkets fangen diesen Bug ab. Er tritt dort nicht auf.
JTL nutzende Händler versenden nun einen nicht bezahlen Artikel. Dem Autor sind Fälle bekannt, in denen der Versand stattfand.
Was ist zu tun?
Alle Händler, die betroffen sein können, sollten nun ihre Transaktionen der vergangenen 96h prüfen, ob auch tatsächlich eine Zahlung eingegangen ist. Möglicherweise ist der Bug bereits bösartig ausgenutzt worden, sodass erheblicher Schaden entstehen kann. Und natürlich sollte unverzüglich die Zahlweise ›Barzahlung bei Abholung‹ deaktiviert werden.
JTL & eBay sind informiert
eBay ist heute durch den Autor über den Fehler informiert worden und natürlich arbeitet die Plattform mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben. JTL ist seitens eines Kunden bereits am 30. März informiert worden. Jedoch hat das Unternehmen seine Händler NICHT über den Fehler informiert.
Einordnung
Der Fehler kann bösartig genutzt werden, und somit der Verbraucher kostenlos Ware erhalten. Betrügerisch handelnde Kunden sind in der Lage, durch Ausnutzung des Bugs, bei Händlern einen erheblichen Schaden zu verursachen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, dass der ERP-Anbieter JTL nicht unverzüglich seine Händler informiert hat. Das grenzt der Meinung des Autors nach schon an grobe Fahrlässigkeit.
Aber auch eBay ist nun in der Pflicht, den Bug zügig zu beheben und die betroffenen Händler zu informieren.
[Update]: Am 4. April ist der Bug behoben
“…und da bekomme ich auch Kontakt zu fachkompetenten Menschen und nicht nur zu irgendwelchen Servicekräften mit null Ahnung von nix, also wenn schon jemanden bashen…”
Ich nehme an, dass Sie noch nicht das “Vergnügen” mit dem JTL-Support hatten?
“natürlich arbeitet die Plattform mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.” – selten so gelacht
Nö so kenn ich ebay leider nicht mehr, war vielleicht vor 15 Jahren mal so Herr Steier, und Fehler werden m.E. eher nie kommuniziert! Diverse Fehler in der Rückgabeabwicklung und im entsprechenden Zusammenspiel mit der Ebay Zahlungsabwicklung sind bis heute nicht beseitigt (z.B. Kunde schickt 1 von 2 zurück, hat aber 2 in der Rückgabeabwicklung gewählt, Händler kann nicht direkt eingreifen sondern muss ebay kontaktieren, weil sonst kann nur der komplette preis für 2 erstattet werden, so ein schwachsinniger Bullshit! Das kostet richtig Arbeitszeit, und erschwert es erheblich normierte Prozesse zu etablieren!). Alles hochgradig dumpfbackig, unprofessionell umgesetzt, und erfordert irrsinnig viel manuelle Arbeit, also Ebay anschreiben, Anrufen, und an Service-Inkompetenz (Bei Ama auch nicht besser aber da werden elementare/triviale Fehler wenigstens beseitigt) verzweifeln, da fällt mir immer wieder die Kinnlade runter.
Im Gegensatz dazu werden beim Anbieter JTL Fehler sehr schnell ausgemerzt (leider manchmal zu spät / zu intransparent kommuniziert, da ist sicherlich manchmal noch Verbesserungspotential, aber sorry qualitativ um Welten besser als bei Ebay, inklu supportforum etc!), und da bekomme ich auch Kontakt zu fachkompetenten Menschen und nicht nur zu irgendwelchen Servicekräften mit null Ahnung von nix, also wenn schon jemanden bashen, dann auch bitte den richtigen..
Die Liste der Ebay Fehler ist lang. Auch so ein Ding was übel aufstößt, das Nachrichtensystem: Kommt die Email mit der Rechnung beim Kunden wegen eines Serverfehlers beim Kunden nicht an (z.B. Postfach voll) gibt es keine Info darüber, wie schlecht ist das denn? Wer bastelt so einen Mist zusammen? Und spricht man das beim Support an, kommt nur eine “it´s a feature, not bug”-Antwort
… der Fehler ist heute behoben