Alibaba, Amazon & Co.: So entwickeln sich die Handelsvolumina

Schaut euch einmal die Dimensionen der verschiedenen Plattformen an. Alle haben – irgendwie – von der Pandemie profitiert. Zu sehen sind zwei Dinge: Die unterschiedlichen Größenordnungen der Plattformen und das teilweise enorme Wachstum. Aber: beachtet, dass die Zahlen ungenau sind. Lest sie als Tendenz und nicht als absolute Angabe und Auskunft über das GMV.

Unter den Top 4 der größten Marktplätze findet ihr 3 chinesische Konzerne. Das zeigt zum einem, dass der asiatische Markt um ein Vielfaches größer ist, aber besonders, dass ihr dort die größten Chancen habt. Schade, dass es kaum Storys von deutschen oder europäischen Händlern gibt!

»Die Handelsvolumina der großen Plattformen sind im vergangenen Jahr nochmals deutlich schneller gewachsen. Auf der Alibaba-Plattform wechselten Waren im Wert von 1,2 Billionen Dollar den Besitzer; auf dem Amazon Marketplace waren es knapp 500 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von rund 46 Prozent. JD.com hat auch erstmals die Marke von 400 Mrd. Dollar überschritten, während Etsy (+106 Prozent) und Pinduoduo (+82 Prozent) das schnellste Wachstum hingelegt haben«, so Dr. Holger Schmidt.

Leider zeigt die Grafik aber auch sehr anschaulich, vor welchen Herausforderungen eBay aktuell steht. Zwar war 2020 ein großartiges Jahr für den ›Oldie‹, aber das Wachstum lag hinter dem der Wettbewerber. Und das nicht nur 2020.

Warum macht es Sinn, solche Zahlen zu betrachten? Ihr trefft strategische Entscheidungen für die Zukunft eures Business und genau dazu werden auch solche Zahlenwerke gebraucht.

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel, Statistiken & Zahlen veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

Ein Gedanke zu „Alibaba, Amazon & Co.: So entwickeln sich die Handelsvolumina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert