Die AliExpress-Studie 2023 gewährt uns wichtige Einblicke, wie europäische Verbraucher einkaufen. Befragt wurden insgesamt 4.039 Konsumenten aus Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien.

Consumer Insight Report von AliExpress

94 % der befragten Verbraucher gaben an, in den letzten drei Monaten Geld im Internet ausgegeben zu haben. Am höchsten waren die Online-Einkaufsquoten in Deutschland (96 %) und Spanien (95 %), gefolgt von den Briten, die mit 90 % immer noch sehr viel online einkaufen.

Was die Häufigkeit der Einkäufe angeht, so gaben in den drei Monaten bis November 2023 fast zwei Drittel (61 %) der Käufer an, fünf oder mehr Artikel online gekauft zu haben.

AliExpress-Studie: Das sind die wichtigsten Kategorien

Die Befragung ergab die folgenden fünf Spitzenkategorien für alle Märkte:

  1. Kleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche und Schuhe
  2. Schönheit und Gesundheit
  3. Spielzeug und Freizeit
  4. Sport und Unterhaltung
  5. Telefone und Telekommunikation

Die spanischen Verbraucher sind die sportlichsten Käufer: 58 % kaufen Produkte aus dem Bereich Sport und Unterhaltung.

Die beliebtesten Produkte der französischen Verbraucher stammen aus der Kategorie Schönheit und Gesundheit.

Britische Verbraucher kaufen am häufigsten Produkte im Zusammenhang mit Hochzeiten und Veranstaltungen im Internet. Mehr als ein Viertel (26 %) gab an, in dieser Kategorie Geld ausgegeben zu haben.

Fast 79 % der deutschen Verbraucher haben in den letzten drei Monaten Bekleidungsartikel online gekauft, wobei fast 25 % im Durchschnitt zwischen 81 und 172 € ausgaben.

Das sind die wichtigsten Einkaufskanäle

Nahezu homogen sind die bevorzugten Einkaufskanäle der befragten Konsumenten:

  1. Online-Marktplätze
  2. Websites von Einzelhändlern
  3. Mobile Apps von Einzelhändlern
  4. Second-Hand-Plattformen
  5. Shops in sozialen Medien

In den letzten drei Monaten waren Online-Marktplätze der beliebteste Einkaufskanal: 50 % der Verbraucher gaben an, über diesen Kanal eingekauft zu haben, die über 55-jährigen sagten hingegen aus, dass sie es vorziehen, direkt auf die Website des Einzelhändlers zu gehen.

Das Einkaufen über soziale Medien war bei den 16- bis 24-Jährigen am beliebtesten (26 %) und fiel bei den über 55-Jährigen auf 8 % ab. In allen Altersgruppen kauften die Menschen mehr von Influencern erstellten Posts im Vergleich zu Anzeigen, die von Prominenten beworben wurden, was auf einen kulturellen Wandel bezüglich der Macht der Stars und den Aufstieg der Influencer hinweist, die eine authentischere Verbindung zu ihrem Publikum haben.

Livestreaming ist nach wie vor ein aufstrebender Einkaufskanal und war bei Männern beliebter als bei Frauen. Im Vergleich zu anderen Märkten war dies auch bei den Franzosen am beliebtesten.