Eine ganz skurrile Nachricht vom Amazon Seller Support erhielt heute ein Händler: Er solle doch einen maschinengeschriebenen Brief an Amazon senden. So der offizielle Workaround der Verkäufer-Hilfe. Wäre das nicht eine tatsächlich verifizierte Mail von Amazon, ich würde glauben es sei schlechter Scam.
Die Mail im Wortlaut
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie den Amazon.de Verkäuferservice nutzen. Gerne bin ich Ihnen bei Ihrer Anfrage bezüglich der Auszahlung Ihres Guthabens behilflich.
Ich möchte mich im Vorfeld für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen, die in Zusammenhang mit Ihrer Auszahlung eingetreten sind.
Das Problem ist auf einen technischen Fehler unsererseits zurückzuführen und an einer Lösung wird schnellstmöglich gearbeitet
als kurzfristige Alternative oder z.B in Fällen von Dringlichkeit, besteht die Möglichkeit die Auszahlung manuell zu veranlassen, indem Sie eine Überweisung auf Ihr Bankkonto anfordern, indem Sie einen maschinengeschriebener Brief an die folgende Adresse senden: Zu Händen Frau Rebecca Bienefeld Vertraulich Amazon.de Im Gewerbepark D55 93057 Regensburg Deutschland Stellen Sie sicher, dass das Schreiben folgende Informationen enthält: • Name des Kreditinstituts • IBAN • SWIFT-Code (BIC) • Vollständiger Name, wie im Bankkonto angegeben • Verkäuferkontoname • Verkäufer-E-Mail-Adresse
Es tut mir leid, dass Sie auf Probleme gestoßen sind. Natürlich kann ich nachvollziehen, wie frustrierend diese Situation für Sie ist.
Ich danke für Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen und ich, Ihnen gerne wieder zu Ihrer Verfügung. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular in der Hilfeseite oder klicken sie diesen Link. https://sellercentral-europe.amazon.com/cu/contact-us
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
Das kann doch nicht wirklich Amazons Idee sein?
“Zum brechen ist das…” kommentiert der Händler in der Wortfilter Facebook Community. Und recht hat er. Seit einer Woche warten die Händler auf ihre Gelder und der Handelsriese bekommt seine Probleme nicht in Griff. Und: Er kommuniziert auch nichts. Keinen Status, keinen Hinweis auf die Ursache, keine beruhigende Nachricht für die Händler. Nichts.
Da stehen sie nun im Regen
Und sie werden nass, platschnass. Amazon hat scheinbar eine Menge Sand im Getriebe. Nicht nur die Auszahlung bereitet dem Plattformbetreiber Schwierigkeit, auch beklagen viele Händler den sehr langsamen Versand. Selbst die Mitarbeiter schimpfen:
” […] das ist so abartig…ich mache den Versand fertig…und mit jedem Artikel, den ich durch das Versandetikett bestätige, wird einer der Auszahlungsbeträge minimiert…kein Ende in Sicht.”
Tipp: Mahnt schriftlich die Auszahlung mit Fristsetzung an.
Sollte, was keine glaubt, der Fall eintreten, dass sich die Auszahlung noch viel länger verzögert, dann solltet ihr euren Handelspartner mit Fristsetzung anmahnen. Das gebietet eure kaufmännische Sorgfaltspflicht. Versäumt das bitte nicht.
Ein Liquidität Problem kann man ja auch mit „technischer Fehler“ beschreiben.
Das erklärt mir jetzt auch den Tatbestand, dass das Geld einer Rücksendung seit ca. 8 Tagen nicht an den Kunden ausbezahlt wird.
Der Kundenservice von Amazon: „Da stimmt etwas mit der Bankverbindung bei Ihrem Kunden nicht!!!“
Ah ja, der Kunde ist also Schuld.
Als guter Kaufmann werde ich heute, unter Fristsetzung per Einschreiben, die Gelder anmahnen und mit sofortiger Wirkung alle anstehenden Verkäufe stornieren.
Das ist doch ein tolle und positive Werbung die Amazon Handmade hier für sich macht (Y)
Wir haben unsere letzte Zahlung am 27.10.2017 erhalten. Eine angebliche und bestätigte Überweisung (1. 11.2017) von ca. 38.000 € auf
unser Konto ist bis heute nicht angekommen. Sonst hat dieses immer nur einen Tag gedauert. Inzwischen sind die Verbindlichkeiten von Amazon auf über 100.000 angestiegen. Vom Verkäufer-Service werden wir nur hingehalten – man kann auch sagen veräppelt! Es hat eigentlich keinen Zweck sich an diese Leute mit seinen Anliegen zu wenden.
Das wäre schon mal eine Antwort auf einen entsprechend geöffneten Fall mit Fristsetzung.
Hinzu kommt, dass bei mir nun 3 FBA Sendungen bei Amazon verschwunden sind, eine nach Wochen wieder aufgetaucht ist und Amazon die Erstattung wieder zurückfordert. Natürlich sofort.
Guten Tag Herr XXXXX,
ich danke Ihnen, dass Sie sich für Ihre Anfrage an mich wenden.
Sie haben sich an uns gewandt, da die manuelle Auszahlung zur Zeit nicht möglich ist.
Es handelt sich um ein technisches Problem, welches derzeit unter Hochdruck bearbeitet wird, da uns bewusst ist, dass es sich um Ihr Guthaben handelt.
Wir entschuldigen uns dafür, dass nicht schon jetzt alles genau so funktioniert, wie Sie es sich vorstellen.
Sollten noch Punkte zu unserem Anliegen offen sein, können Sie gerne auf diesen Fall antworten. Dann suchen wir gemeinsam weiter nach einer zufriedenstellenden Lösung.