Patrick Kriebel ist Betreiber einer kleinen aber feinen Social Media Agentur. Er erklärt in einem Posting auf seinem Facebook Profil welchen Taktiken sich die vermeintlichen Coaching Experten bedienen. Und er spart auch nicht an berechtigter Kritik „Wären die Coachings meistens nicht nur auf den Vertrieb, sondern auch auf Content mit Mehrwert ausgerichtet – keiner würde sich beschweren. Leider gibt es einfach zu viele Lappen, die das easy System nutzen, ohne nur einen Funken Ahnung vom im Anschluss vermittelten Wissen zu haben und die kotzen mich an und es wird Zeit, dass der Markt bereinigt wird…aber schade für die Seriösen, die darunter leiden werden – weil auch die gibt es.“ Recht hat er!

Easy Sache:

Ad -> LP -> Typeform -> Telefonvertrieb -> 6 Monatsvertrag

Die Langversion

Die Ad benötigt einen sehr langen Text. Hat primär 2 Gründe: 

Es entstehen durch Storytelling blablabla Mikro Commitments und die User werden direkt vorqualifiziert – die Endgegner nutzen auch hier schon starke hypnotische Sprachmuster.

(Facebook Ad | Quelle: amzacademy.org)
(Facebook Ad | Quelle: amzacademy.org)

Als nächstes kommen die Leute auf die Landingpage. Wenn der Coach schon Erfolge hatte, wird hier der Fokus auf den Vertrauensaufbau gelegt – primär mit Testimonials.

Wenn nicht, wird hier gerne von einer „geheimen“ Methode gesprochen. Gerne auch „logisch“ dargestellt.

 (Landingpage | Quelle: amzacademy.org)
(Landingpage | Quelle: amzacademy.org)

A hat Problem X. So entsteht Ziel Y und dafür brauchen wir Handlung C, D, E. Klingt logisch, fixxt einen an und macht neugierig.

Im Anschluss wird man zu Typeform weitergeleitet. Ne komplett weiße Seite, die einzelne Sachen wie Namen etc. abfragt. Aber das nächste Feld wird stets erst sichtbar, wenn das Vorherige ausgefüllt wurde – Mikro Commitments. Weiß, um clean zu erscheinen und die Leute wohl im Tunnel zu halten, damit sie nicht abgelenkt werden. (Hinweis: Goldfisch höhere Aufmerksamkeitsspanne als Mensch)

Typeform |Quelle: amzacademy.org
(Typeform |Quelle: amzacademy.org)

Am Ende noch eine abschließende und entscheidende geschlossene Frage: Bist Du bereit X.XXX zu investieren, um XX.XXX zu erreichen? Clevere Suggestionsfrage 😉 (Wenn nicht, wird sich die Zeit direkt gespart und nicht nachtelefoniert)

So, der Lead kostet jetzt natürlich durch die Selektierung ordentlich Schotter – aber die Person ist jetzt so heiß und hat sich so massiv committet, der Telefonist verhaftet die Person jetzt mit links. Natürlich mit starken Sprachmustern, Suggestionen & erfolgreichen Beispielen 😉 Die richtig Guten kennen jeden Einwand und haben die Einwandbehandlung auswendig gelernt – einer der Gründe warum Vertrieb auf hohem Level kein Zufall und nichts mit Eiern-schaukeln zu tun hat.

Theoretisch kann der Lead auch 500 oder mehr kosten, wenn der Telefonist gut ist und ne Abschlussrate von 10% schafft 😊 Über die CLV hat jeder Kunde einen Wert von 12-18k

Der Funnel ist banal aber effektiv… hinterlässt i.d.R. aber massiv verbrannte Erde.