Nur 2.4% der Top 10.000 Händler starteten ihr Business innerhalb der letzten 12 Monate auf Amazon.com. Alle anderen Händler sind bereits seit Jahren auf Amazon aktiv. Amazons Händler-Elite hält sich also stabil auf den Top-Plätzen. Das ist ein starkes Indiz für die Nachhaltigkeit eines Geschäftsmodells über Amazon.

Die Zahlen im Detail

Top 10 – 0%
Top 100 – 0%
Top 1.000 – 1%
Top 10.000 – 2.4%
Top 100.000 – 21.4%

Nur 1% der Händler die in den letzten 12 Monaten begannen, haben den Sprung in die Top 1.000 geschafft. Diese Zahl zeigt aber auch, dass es schwer ist, in die Elite aufzusteigen.

Einfach ausgedrückt, nur 240 neue Merchants waren in der Lage, ausreichend zu wachsen, um in den letzten 12 Monaten an die Spitze zu gelangen.

Die Zahlen im Kontext

Auf den internationalen Amazon Plattformen sieht es anders aus. Rund 15% der neuen Verkäufer schafften es auf Top-Plätze in Großbritannien, Deutschland und Japan. Andere Marktplätze, wie Frankreich, Spanien und Italien, liegen bei knapp 30%, da viele bereits etablierte Merchants international skalieren.

Amazon hat eine relativ niedrige Abwanderungsrate. Die Churn-Rate, auch Fluktuationsrate genannt, ist der Prozentsatz der Verkäufer auf einem Marktplatz, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören zu verkaufen. 67% der Top 10.000 Verkäufer waren auch bereits vor einem Jahr unter den Top 10.000. Darüber hinaus befanden sich auch schon 50% der heutigen Top-Seller vor zwei Jahren in den Top 10.000.

Trotz des zunehmenden Wettbewerbs ist es beeindruckend, dass die Hälfte der heutigen Topseller vor zwei Jahren auch Topseller waren.

Auch wenn Tausende von neuen Verkäufern, die Amazon jeden Tag beitreten – 180.000 neue Verkäufer sind in den ersten beiden Monaten dieses Jahres hinzugekommen – hat dies wenig Einfluss auf die Top-Seller. Von den Hunderttausenden neuen Verkäufern auf Amazon.com im letzten Jahr erhielten nur 15% eine Bewertung durch Käufer.

Wie die Merchants gerankt werden: Der Rang des Verkäufers basiert auf der Anzahl der positiven Bewertungen, die er erhalten hat.

Der Learning:

Neue Verkäufer gelangen nicht an die Spitze und Topseller können jahrelang an der Spitze bleiben.

(Mit Material von Marketplacepulse)