Als Jeff Bezos seinen Rückzug ankündigte (das war im Februar 2021) und Andy Jassy als seinen Nachfolger kürte, war klar, wo die Reise hinging: Das Handelsgeschäft spielt im Amazon-Universum nur noch die zweite Geige. Das machte dann auch den Weggang vom Jeff Wilke erklärlich. Er war CEO von Amazons Handelsgeschäft inklusive der Logistik und der Marktplätze. Die letzten Zahlen waren enttäuschend. Nun verlässt innerhalb von nicht einmal zwei Jahren das zweite Mal der CEO das Unternehmen. Das ist ein Zeichen.
Paukenschlag in Seattle
Bereits Freitag letzter Woche wurde auf dem Amazon-Blog abaouamazon.com der Rücktritt von Dave Clark verkündet:
Heute Morgen haben Andy Jassy und Dave Clark die folgenden Nachrichten an unsere Teams gesendet.Nach 23 Jahren bei Amazon hat Dave Clark beschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Sein letzter Tag im Amt ist der 1. Juli.
Dave trat unserem Operations Pathways-Programm im Mai 1999 bei – nur einen Tag nach Abschluss seines MBA-Programms – und er wagte den Sprung vom Musikunterricht zur Unterstützung beim Aufbau und der Skalierung unserer Consumer Operations. Dave hatte einen immer größeren Einfluss auf das gesamte Unternehmen, angefangen als Operations Manager in Kentucky, zu einem GM im Nordosten, stieg zur Leitung von WW Operations auf und leitete schließlich die gesamte WW Consumer. Er hat Teams geleitet, die mehrere Generationen von FCs entworfen, das Transportnetzwerk von Amazon von Grund auf neu aufgebaut und in der gesamten Organisation bedeutende Talente entwickelt haben.
Amazon CEO Andy Jassy today announced that Dave Clark, longtime Amazon leader and CEO of the company’s Worldwide Consumer business, is resigning. https://t.co/bbKeldIXrJ
— Amazon News (@amazonnews) June 3, 2022
Bitte schließen Sie sich meinem Dank an Dave für seine vielen Errungenschaften im Laufe der Jahre bei Amazon und insbesondere für das an, was er für Kunden geliefert hat. Die letzten Jahre gehörten zu den herausforderndsten und unvorhersehbarsten, denen wir in der Geschichte des Verbrauchergeschäfts von Amazon begegnet sind, und ich schätze Daves Führung in dieser Zeit besonders.
Wie wir letzte Woche während unserer jährlichen Aktionärsversammlung mitgeteilt haben, haben wir noch mehr Arbeit vor uns, um in unserem Verbrauchergeschäft dorthin zu gelangen, wo wir letztendlich hinwollen. Zu diesem Zweck versuchen wir, bei unseren Plänen für Daves Nachfolge und allen Änderungen, die wir vornehmen, umsichtig vorzugehen. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Wochen mit einem Update für Sie bereit sein werde.
Obwohl Veränderungen nie einfach sind, bin ich optimistisch in Bezug auf den Plan, den das Verbraucherteam erstellt hat, und zuversichtlich, dass wir die richtigen Erfahrungen für Kunden und Ergebnisse für das Unternehmen liefern werden, wenn wir uns weiterhin auf die Umsetzung konzentrieren.
Bitte zögern Sie nicht, sich an Ihre Führungskräfte und Teams zu wenden.
Vielen Dank,
Andy
Vor 23 Jahren ging ich eine, wie es mir vorkam, große persönliche Wette ein, als ich nach der Graduiertenschule zu Amazon kam. Wir waren in diesem Jahr ein kleines Unternehmen mit nur sechs Logistikzentren, das aber schnell wuchs. Mich hat die Stelle bei Amazon wegen der Leute angezogen, die ich kennengelernt habe, als ich nach Seattle kam. Sie waren brillante Menschen – Baumeister, die fest entschlossen waren, die Welt durch ihre Arbeit zu verändern. Sie waren auch einige der vielseitigsten und lustigsten Leute, die ich je von einem Unternehmen getroffen hatte. Amazon war auf der anderen Seite des Landes, wo ich bis zu diesem Zeitpunkt mein Leben verbracht hatte, aber ich belud den Lastwagen und fuhr nach Westen.
Es war mir eine Ehre, in den letzten 23 Jahren mit einigen der besten Menschen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Die Qualität der Menschen bei Amazon war wirklich unsere Geheimzutat. Erfolge erzielt man selten alleine und das galt für mich bei Amazon absolut. Die Erfolge, die wir im Laufe der Jahre hatten, waren ein direktes Ergebnis des Zusammenkommens von Amazonianern aus dem gesamten Unternehmen, um unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Vielen Dank an alle, mit denen ich die Ehre hatte, im Laufe der Jahre zusammenzuarbeiten. Vielen Dank, dass es so viel Spaß macht, jeden Tag zur Arbeit zu kommen, um coole, erstaunliche Dinge für Kunden zu bauen.
Im Herzen bin ich Baumeister – das treibt mich an. Für mich gab es kein besseres Unternehmen, um diese Fähigkeiten zu verbessern, als hier bei Amazon. So sehr ich die Fahrt geliebt habe, ist es Zeit für mich, mich zu verabschieden, um eine neue Reise zu beginnen. Seit einiger Zeit habe ich meine Absicht, Amazon zu verlassen, mit meiner Familie und anderen mir nahestehenden Personen besprochen, aber ich wollte sicherstellen, dass die Teams für den Erfolg aufgestellt sind. Ich bin zuversichtlich, dass die Zeit jetzt gekommen ist. Wir haben ein großartiges Führungsteam im gesamten Verbrauchergeschäft, das bereit ist, mehr zu übernehmen, wenn sich das Unternehmen über die Herausforderungen des Kundenerlebnisses hinaus entwickelt, die wir während der COVID-19-Pandemie angenommen haben. Wir haben auch einen soliden Mehrjahresplan, um die inflationären Herausforderungen zu bekämpfen, denen wir uns im Jahr 2022 gegenübersehen. Ich gehe in dem Wissen, dass die Führungskräfte im Verbrauchergeschäft Weltklasse sind und die nächste Phase von Amazon zu einem bemerkenswerten Erfolgsniveau führen werden.
Danke, dass ich ein Teil der Amazon-Geschichte sein durfte. Ich freue mich darauf, Sie in den kommenden Jahren als Freund und Alumni zu sehen und anzufeuern.
Aufrichtig,
David
Der Blogpost ist maschinell ins Deutsche übersetzt. Damit dürfte es bei Amazon jetzt erst einmal hektisch werden. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt.
Congrats, Dave, on an extraordinary run of leadership and invention! Seems like yesterday we were touring Campbellsville and eating too much BBQ at peak. Can’t wait to see what you build next. https://t.co/a1jg33viK1
— Jeff Wilke (@jeffawilke) June 3, 2022
Was können die Gründe für den Abgang sein?
Da darf kräftig spekuliert werden. Ist es der dramatische Kostenanstieg während der Pandemie und der damit verbundene Einbruch der Ergebnisse? Sind es die schlechten Performance-Zahlen der letzten Quartale? Oder liegt es an Budgetkürzungen und damit an einem eingeleiteten Strategiewechsel?
Das sind alles Vermutungen. Es ist wahrscheinlicher einen 6er im Lotto zu gewinnen als hier die treffenden und passenden Gründe zu erraten. Faktum ist, dass Amazons Handelsgeschäft nicht rund läuft. Aber da steht der US-Riese ja nicht alleine da. Der Handel ist aktuell multi-krisen-geschüttelt.