eBay gestattet in den Artikeldetailseiten, also den Artikelbeschreibungen, keine externen Links. Gerüchteweise war zu vernehmen, dass eBay die Verwendung von externen Links und die Nennung von Kontaktdaten stärker überprüfen will. Das bedeutet: Es werden Verwarnungen ausgesprochen und im schlimmsten Fall werdet ihr vom Handel auf der Plattform ausgeschlossen.
Warum die Warnung?
Die Plattform hat seinen Grundsatz zur Verwendung von Links auf eBay-Artikelseiten angepasst und angekündigt, dass die Einhaltung dieses Grundsatzes überwacht wird. Gerade im Hinblick auf Transaktionen außerhalb der Plattform ist eBay sehr aufmerksam. Verstöße können mit Angebotslöschungen und Verwarnungen geahndet werden.
Wie sehen die Grundsätze aus?
Den entsprechenden Grundsatz könnt ihr hier nachlesen:
[…] Weitere Informationen
Referenzen von Drittanbietern
Drittanbieter (Bild-Hostings, Auktionsdienste usw.) dürfen in Angeboten eine Referenz angeben. Diese Referenz darf jedoch Folgendes nicht beinhalten:
Einen Link außerhalb von eBay
Eine externe Web-Adresse (außerhalb von eBay) oder Kontaktinformationen
Außerdem muss die Referenz den folgenden Richtlinien entsprechen:
Die Referenz darf bis zu 10 Wörter Text (HTML Schriftgröße 3) und ein Logo mit einer Größe von maximal 88 x 33 Pixeln enthalten
Die Referenz bzw. Danksagung darf kein Werbematerial enthalten und nur den im Rahmen des Angebots erbrachten Dienst nennen
Die Referenz bzw. Danksagung darf sich nur auf den erbrachten Dienst beziehen
Die Referenz darf nicht blinken, sich bewegen oder animiert sein […] (Quelle: eBay.de)
Was ist neu?
Die Verlinkung auf externe Seiten ist bei eBay seit Jahren nicht gestattet. Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass solche Angebotsvorlagen noch verwendet werden.
Was solltet ihr beachten?
Beispielhaft hier ein nicht aktiver Link des Template Anbieters Shopkompetenz:
Ausdrücklich möchte ich auf die Stellungnahme von Falk Buchmann von Shopkompetenz hinweisen:
“[…] Im Übrigen handelt es sich um einen Schriftzug mit Hinweis auf den Hersteller des Templates. Dieses wird mittlerweile nicht mehr verlinkt. Somit ist es auch konform.”
Seine Auffassung ist falsch. Und ich kann seine Haltung nicht nachvollziehen, bringt sie doch Händler in Gefahr eine ‘Penalty’ von eBay zu erhalten.
Was sollten die Dienstleister unternehmen?
Die betroffenen Dienstleister sollten zügig ihre Kunden informieren und eine kostenlose Überarbeitung der Vorlagen (Templates) anbieten. Tatsächlich war die Verlinkung außerhalb von eBay in dieser Form nie gestattet.
Welche Dienstleister habe ich konkret gefunden?
Shopkompetenz: ‘Template by shopkompetenz.de’, WIDSHOP: ‘powered by widshop’ sogar mit aktivem Link. Insgesamt habe ich fast 1 Mio. Angebote gefunden, die noch an diesen Grundsatz angepasst werden müssen.
Aber auch NMB-Media verstößt gegen die Grundsätze und verlinkt auf ebayshop.nmb-media.de:
Wie geht es richtig?
Viele Dienstleister, z.B. Afterbuy, JTL oder Plentymarkets, verlinken in den Logos auf ihren eigenen eBay-Shop. Das ist richtig und konform mit den alten und aktuellen Grundsätzen des Marktplatzes.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als wenn die, die es eigentlich wissen müssen, den Unterschied zwischen aktiven Inhalten und einem Link nicht kennen. Da würde ich schon mal ein ziemlich flaues Gefühl im Magen bekommen, wenn ich so jemanden die Entwicklung eines eBay-Templates anvertrauen würde. Weis die Person dann überhaupt, was sie da gerade macht?
Ist die Frage geklärt, was ein aktiver Inhalt ist und was ein Link ist, stellt sich die Frage nach dem was erlaubt und was nicht schon nicht mehr. Und eBay hat hier auch nicht unglücklich argumentiert, sondern der Rest hat das einfach nicht verstanden.
Aber ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.
Aus der Sicht eines Händlers der mit Ebay wieder starten möchte hört sich das schon schlecht an.
Ich kaufe ein Produkt bei einem Dienstleister. Also gehe ich davon aus das dieser genau weis was er tut. Nun lese ich hier das einige dieser Dienstleister ihr Produkt bis zum Limit ausreizen um Ihre Brand voranzubringen. Die eigene Marke voranzubringen ist natürlich verständlich, dies bis zum Maximum auszureizen nicht.
Denn nicht der ACC der Dienstleister kann in Probleme kommen, sondern der des Händlers. Also meiner. Da verstehe ich aber nun mal gar keinen Spaß, denn es geht um meine Umsätze, meine Arbeitszeit, meinen Lebensunterhalt.
Würde es nicht mehr Sinn machen die Energie die verwendet wird um sich für die eigene Werbung möglichst tief in die Grauzone zu bewegen dafür zu verwenden ein möglichst gutes Template zu produzieren. Das hätte zur Folge das der Händler besser verkauft, und somit das Template des Anbieters gefragter ist. Denn damit verkauft man mehr.
Das Händler untereinander sprechen dürft kein Geheimnis sein, darüber würde ich als Dienstleister mal nachdenken. Denn wer das Template erstellt hat kann man auch ohne Link anzeigen. Ich denke nicht das Händler nicht in der Lage sind einen Firmennamen zu googln.
Ich glaube, das es durchaus legitim ist, das der Name des Template Herstellers direkt auf dem Template stehen sollte. Der Hersteller gibt sein Produkt mit Nutzungsrecht weiter, da sollte er auch befugt sein, dass sein Copyright darunter steht….auch das verwendeter Stockfotografien oder Grafiken (ist sogar so vorgeschrieben). Auch bei einer u.a. Software steht der Name des Herstellers überall, das ist doch auch legitim.
Immerhin handelt es sich hierbei um ein Produkt was dazu dient die Artikel des Händlers möglichst gut zu platzieren, aber es ist trotzdem ein Produkt, welches dem Urheberrecht unterliegt. Schade, dass viele Hersteller (wenn es denn nun wirklich stimmen mag) wirklich sogar nach außerhalb von eBay verlinken….. aber vieles davon war noch vor wenigen Tagen möglich, bevor eBay die Grundsätze änderte. Die Template Hersteller sollten sich permanent informieren, das ist ebenfalls korrekt. Leider ist der Informationsfluss auf eBay aber nicht der Beste. Template Hersteller werden hier nun als Gefährder der eBay Verkäufer dargestellt, dabei machen die Meisten einfach alles, damit die Anwender und dessen Produkt im Fokus steht.
Und mehr als arbeiten und ständig anpassen kann ein Template Hersteller auch nicht. Keinesfalls darf man diese Hersteller dafür verantwortlich machen, das die Anwender ihre Angebote ändern müssen! Viele Anwender kümmern sich auch einen Kehricht darum, was der Hersteller angibt oder vorgibt und verlinken sogar selbst aus dem Template heraus auf ihre Shops / Websites außerhalb von eBay und die Verkäufe entsprechen DANN nicht den Vorgaben von eBay. Als Dienstleister oder Template Hersteller kann man auch nur arbeiten und unterliegt den gleichen Vorgaben wie alle anderen User auf der Plattform auch…
Die Anforderungen an Mobilfähigkeit und Templates ohne aktive Inhalte wurde Anfang 2016 publik gemacht und so viele turnen noch jetzt mit Templates herum, welche weder das eine, oder andere Kriterium besitzen. Es gibt sogar Template Hersteller welche für viel Geld Templates verkaufen, bei denen man dann mal mit i-ways checkt einen ROT – Koller bekommt! Allerdings sind nicht alles schwarze Schafe und mehr als arbeiten und permanent verbessern / anpassen geht nicht, sind halt auch keine Computer, sondern Menschen!
So unterliegen halt ALLE auf der Plattform den Änderungen, ich denke aber das Template Hersteller nicht zum Sündenbock gemacht werden sollten. Da sollte man lieber wo anders nachschauen ….
Naja, zumindest geben nicht alle ein Nutzungsrecht weiter. Bei Käufern über eBay von NMB-Media sind die Lizenzbedingungen NICHT wirksam eingeschlossen. Aber zentral ist ja nicht der Copyright-Hinweis, sondern der externe Link 🙂 BTW: Einen externer Link ist nicht erst seit Kurzem verboten. Diesen Grundsatz gibt es bereit ab 2003.Und die mobilen Anforderungen wurden bereits 2015 con eBay publiziert. Klar kann ein Template-Anbieter nicht für alle Schlechtigkeiten verantwortlich gemacht werden, aber er sollte zumindest dafür grade stehen, wenn er was verbockt hat.
Ah, ich denke schon, dass wenn ein Template Hersteller “etwas verbockt” ist er mehr als nur bestrebt dieses schnellstmöglich zu verbessern ! Da handelt er “auch” im eigenen Interesse, um sein Produkt voranzubringen!
Und auch zeitnah den Kunden ehrlich darüber informiert, wenn es Änderungen gibt, welche erforderlich sind! Und auch sogar in der Lage sind Fehler einzugestehen! Doch, ganz sicher!
Eines sollte man dabei niemals vergessen, hinter jedem Template Hersteller (und eBay Account) stecken reale Menschen, welche nicht frei von Fehlern sind. Davon kann sich leider Niemand freisprechen!
Überlegt doch mal wie oft eine Software “ge updatet” wird…. Windows schon verschlimmbessert wurde. Jeder hat bestimmt schon mal eine Software gekauft, die dann Jahre später NICHT mehr kompatibel mit dem “Zeitalter” ist! (Bei mir liegen zig solcher Programme herum) Es ist ein Umbruch, überall, egal wohin man schaut. Das Internet wächst, der Onlinehandel boomt und jedermann, egal wo er tätig ist, unabhängig ob es eBay ist, oder jede andere Art von Plattform… es sind ÜBERALL Änderungen erforderlich!
Einige waren halt etwas schneller, mangelnde Aufklärung, ein Dschungel von verworrenen eBay Seiten, welche hier und dorthin umziehen und nicht aktualisiert werden. Und Grundsatzänderungen! Und weitere Änderungen! Klasse, wir alle wollen ein sicheres, schnelles und funktionierendes eBay – und UMSATZ !
Ein Template sollte wie ein Schaufenster für einen Artikel sein, er soll den Artikel aufwerten!
Wenn ich ein Ladenlokal besitze und einen Schaufensterdekorateure beauftrage, ist das Schaufenster in der nächsten Saison schon nicht mehr aktuell. Und der Dekorateur ist auch nicht besonders günstig 😉
Ist ein nicht ganz treffender Vergleich, das Überarbeiten / Ändern ist für Niemanden schön…. leider
Wenn ich ehrlich sein soll, ich kenne VIELE Template Hersteller und deren großartige Arbeiten! Und Niemand von denen, verstößt mit Absicht gegen eBay Grundsätze, geschweige denn das dort Jemand absichtlich seinen Anwendern schaden möchte nur um seine Marke zu stärken! Warum auch ? Schon mal ein stundenlanges Telefonat gehabt, an dem der Gesprächspartner nicht einmal weiß was die Enter Taste ist ? Niemand will sich freiwillig antun, dass alle Kunden auf einen los gehen.
Und nun die Überschrift: Template Hersteller bringen Händler in Gefahr! Ist irgendwie ein bisschen konform mit, dem was eBay nun neuerdings wieder abverlangt, wohl-wissend dass nun auch die Template – Nutzer ihre Angebote permanent überarbeiten müssen. Da bekommt man schon das Gefühl, dass Fremd – Templates nicht mehr erwünscht sind….. oder?
Ich setze mir wieder die Stahlhütte auf und frage mich…. was genau heißt eigentlich
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Abtretung Ihrer Nutzerbilder & sonstige Artikelbeschreibung?
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Merkwürdig, dass sich keiner in den vielen Telefonaten mit eBay darüber schriftlich äußern darf. Dort werden nur fernmündliche Auskünfte gegeben, aber ganz unverbindlich. Man wird von eine Fachabteilung in die Nächste verbunden, aber jeder verweist auf den Anderen, weil er es nicht weiß?
Beinhaltet dieses auch die Bilder in den Templates? “Ja, und nein….” alle Antworten sind möglich aus 12 Telefonaten
Beinhaltet die “sonstige Produktbeschreibung” AUCH die HTML und das Template generell?
Auch hierzu immer 2 unterschiedliche Antworten.
Und Hallo Herr Michael Schäfer, wir freuen uns, dass Sie sich amüsieren, wie schön für Sie. Und nun ja, ich glaube Template Hersteller kennen den Unterschied zwischen aktiven Inhalten und Links, allerdings …. wenn Sie so bestens aufgeklärt sind, warum teilen Sie sich nicht mit? 🙂
Ich glaube, ich BRAUCHE einen Alu Eimer auf dem Kopf 🙂
Lieber Mark, Du musst doch schon auch mal zugeben, dass es doch etwas merkwürdig ist, oder nicht?
Erst schreit eBay: STELLT UM auf mobil optimiert (für ein bessere Ranking)
Dann werden tausende Mobilfähige Templates verkauft und i-ways bietet sie nun auch an…. ist halt ein GROSSER Markt mit Potenzial!
Dann verlangt man die Abtretung der Bildrechte (auch der Bilder in Templates!)
Nun soll man die URL des Hosters ändern, wenn diese einen Passus enthält, der nach außerhalb von eBay führt?
Dieses ist lediglich dem Anwender eines Templates ersichtlich, kein Link der sich öffnet und nach außerhalb von eBay führt (böse, böse)
Es gibt aber auch ein außerhalb …. und das wird eBay bald merken!
Kann sein, das viele gewerbliche VK sich anpassen werden, aber es haben sich schon viele Shops abgemeldet!
Ja, mag sein dass bald auch viele Neue hinzu kommen…. habe verstanden.
Aber das hat alles nichts mehr mit der Plattform eBay zu tun.
Bei aller Liebe, jeder kann verstehen wenn eBay sich verbessern will, viele Änderungen sind auch wirklich genial!
Die Abtretung der Bildrechte, das Blockieren von (ganz plötzlich) nicht mehr eBay konformen Templates, das Einführen der 30 tägigen Rückgabefrist….. man ist dort nicht mehr gut aufgehoben als Unternehmer. Diese vielen Änderungen und bereits schon jahrelangen Zwänge & Knebelungen, viele eBay Shop Besitzer gehen am Stock und wollen einfach nicht mehr. Das wird sich übel rächen, aber eBay sortiert aus.
Und nun ja, viele werden bald nicht mehr dabei sein. Zunächst mit Umsatzeinbußen, ganz sicher, aber mit wesentlich mehr Freiheit.
Es gibt andere Methoden, andere Plattformen…. die nun gerade einen irren Zulauf haben!
Das alte eBay, was wir mal kannten, schafft sich ab. Und dann setze ich mir lieber einen Alu Hut, Alu Eimer oder eine Stahlhütte auf den Kopf, bevor ich mir noch weiter diktieren lasse, wie ich mein Unternehmen auf der Plattform führe. Auf meinem Grabstein steht nicht: denn sie konnte nicht ohne eBay, keinesfalls!
Da ziehe ich mich lieber komplett zurück
Shop habe ich soeben gekündigt
Lieber befinde ich mich “im freien Fall” als das alles länger erdulden zu müssen
Bis bald
Uns wird ja derzeit von Ebay gesagt man darf in der Beschreibung keine Bilder mehr haben, also welche auf externen Seiten liegen.
So dass man dann quasi in der Beschreibung nur noch Text und keine Bilder hat, da die Bilder ja separat übertragen werden, was nicht wirklich schön dann aussieht bzw. auch nirgends erwähnt wird.
..das ist Quatsch. Natürlich darfst du noch eigene Bilder die auf deinen Servern liegen einblenden. Schaue einmal hier: https://verkaeuferportal.ebay.de/bilderstandards-fuer-gute-artikelfotos und hier: http://pages.ebay.de/help/policies/picture.html
Sehr geehrter Herr Steier,
so ganz kann ich Ihrer Darstellung leider ebenfalls nicht beipflichten, zudem entspricht die von Ihnen genannte Referenz von uns schon länger nicht mehr unseren aktuellen Designvorlagen bzw. Datenpaketen.
Herr Ludewig bezieht sich auf den Text:
Quelle: https://verkaeuferportal.ebay.de/aktive-inhalte-ersetzen
Zitat: “Weiterhin zulässige aktive Inhalte” [..] “Externe Links wie z.B. zu rechtlichen Hinweisen oder zu Anbietern von Angebotsvorlagen als Ausnahmen”
Sie beziehen sich auf:
Quelle: http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html
Zitat: “Drittanbieter (Bild-Hosting, Auktionsdienste usw.) dürfen in Angeboten eine Referenz angeben. Diese Referenz darf jedoch nicht Folgendes enthalten: Einen Link außerhalb von eBay”
Bis zur Änderung der eBay-Linkvorgabe verwendeten wir in unseren Vorlagen erst die direkte URL zu unseren Shopdesigns, danach eine Domain-Weiterleitung auf unseren eBay-Shop. Somit führte der in den alten Templates genannte Link auch nicht tatsächlich auf eine externe Seite, sondern zu jeder Zeit auf den eBayshop. Im Rahmen der bisher, und auch von Herrn Ludewig zitierten Quelle, entsprach das den Vorgaben. Natürlich haben Sie mit Ihrem Zitat auf Quelle https://www.wortfilter.de/News/news464.html recht, jedoch bezieht sich die aktuellere, von Herrn Ludewig genannte Website explizit mit einer Außnahmeregelung auf Angebotsvorlagen. Für Ihr Zitat “steht nun einmal über dieser Seite” sehe ich keinen Beleg. Wahrscheinlich sehen wir Dienstleister aus diesem Grund auch den von Ihnen genannten Konflikt nicht in dem Maße.
Wir haben unsere Vorlagen zudem über die Jahre mehrmals von ebay überprüfen lassen, sowohl der alte Link zum eBay-Shop über die Subdomain, als auch der neue direkt auf den Shop gaben keinen Grund zur Beanstandung.
Seit Änderung des von Ihnen genannten Grundsatzes (http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html) haben wir diese ‘Weiterleitung’ jedoch umgehend entfernt und verweisen nun direkt auf den eBayshop unter stores.ebay.de/capsicum-design.
Allen unseren Kunden stehen diese Updates entweder über unseren Webshop zum Download bereit, oder können für eBay-Käufer unter [email protected] als Mail oder Downloadlink angefordert werden. Leider habe ich keinen Einfluss darauf, wenn Kunden ältere Vorlagenversionen einsetzen und unsere Updates nicht nutzen. Häufig trifft das auf vom Kunden selbst angepasste Vorlagenversionen zu. Wir stellen sämtliche Update-Daten kostenfrei bereit – wird das nicht genutzt, habe ich darauf bedauerlicher Weise keinen Einfluss.
Im Zuge der Umstrukturierung eBays seit März 2016 haben wir als Dienstleister – und ich denke, dass wird meinen Kollegen nicht anders gehen – unsere Designs mehrfach und stehts zeitnah überarbeitet und zur Verfügung gestellt. Dennoch ist, wie Sie selbst schon festgestellt haben, nicht jede Vorgabe sauber, geschweige den umfassend formuliert gewesen. Den Dienstleistern nun im großen Ganzen jedoch eine gewisse Böswilligkeit oder die billigende Gefährdung der eigenen Kundschaft vorzuwerfen, entbehrt auch, wenn man die Ihnen zurecht zustehende Meinung zur Darstellung des Copyrights mit einbezieht, einer Grundlage.
Was den generellen Eintrag zum des Copyright-Hinweis angeht – wir bieten eine ‘brandfree’ Option an, bei der der Hinweis entfernt ist. Im Templatesektor ist dies ein durchaus übliches vorgehen. Das wird von vielen unserer Kunden auch in Anspruch genommen. Natürlich dürfen Sie gerne der Meinung sein, dass der Hinweis auf den eBay-Shop des Dienstleisters fehl am Platz ist. Wie allerdings ein so kleiner Hinweis auf den eBayshop des Vorlagenanbieters das vom Händler angebotene Produkt aus dem Fokus setzen soll, erschließt sich mir nicht. (Zu Ihrem Zitat “Der Kunde, in diesem Fall der Händler, sollte im Mittelpunkt stehen und NICHT die eigene Werbestrategie!”).
Ich freue mich natürlich, dass Sie Ihre Zeit opfern und sich mit der Materie beschäftigen, um auf Fehler und Gefahren hinzuweisen. Gerne unterstütze ich Sie auch in Zukunft mit einer aktuellen Vorlagenversion bei Ihrer Recherche, damit keine Fehler aufgezeigt werden, die in den von uns ausgelieferten, aktuellen Daten schon länger nicht existent sind.
Gerade, da Sie z.b. JTL als Referenz nehmen: auch hier wurde der Copyright-Hinweis in den letzten Monaten mehrfach überarbeitet, wie man dem JTL Forum entnehmen kann. Mittlerweile führt der Link zu einer eBay-Informationsseite. ‘Früher’ führte er auf die Website (eazyauction.de) des Anbieters. Im Prinzip also nicht anders, als bei vielen Dienstleistern auch.
ebay und auch die Vorlagen unterliegen einer momentan sehr schnellen Entwicklung, hier gerät man leider sehr schnell an Millionen von Angeboten, die von den Händlern noch nicht umfassend aktualisiert wurden. Manche Händler in meinem Kundenkreis warten auch explizit immer bis ‘kurz vor Schluss’, um den Updateaufwand möglichst gering zu halten. Auch dadurch kommt es leider immer wieder zu Angeboten, die noch nicht 100% konform sind und dem Datenstand entsprechen, den wir Dienstleister mittlerweile zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße, Nina Müller (NMB-Media)
Hey Nina,
ganz lieben dank für deine ausführliche Stellungnahme. Versuchen wir das Problem doch einmal an der Wurzel zu fassen. Ihr als Dienstleister wollt unbedingt eure Werbung in den Templates unterbringen. Eure Werbung schafft das problem. Während Händler schon lange verstanden haben, dass externe Links nicht erwünscht sind, sucht ihr immer noch nach irgendwelchen Möglichkeiten. Diese fallen euch jetzt auf die Füße. Lasst den Mist doch einfach sein in den Templates Werbung zu platzieren. Und wenn ihr der Meinung seid darauf nicht verzichten zu können, dann macht es doch wenigstens von Anfang an konform. Das ist nicht schwer. Wir alle kenne eBay lange und wissen, dass eine ‚Indivudualfreigabe‘ mitunter eine sehr kurze Halbwertzeit hat. Warum also immer an die Grenzen gehen?
Es geht hier um die Händler und verdammt noch mal nicht um eure Werbung!
Copyright-Hinweis: Der geht und ging schon immer auch OHNE Link. Und er ist ja noch nicht einmal erforderlich. Faktisch dient er doch nur eurem eigenen Brandbuilding.
eBay regelt alles in Grundsätzen. Warum beruft ihr Dienstleister euch auf eine thematisch falsche Seite ‚aktive Inhalte‘? Der Verweis auf den passenden Grundsatz findet ihr doch sogar auf dieser Seite: „Ausnahmen finden Sie in unserem Grundsatz zur Verwendung von Links auf den Artikelseiten bei eBay.“ – Und wenn ihr den Widerspruch erkennt, dann geht doch bitte den für den Händler sicheren weg. Der Händler, euer Kunde und NICHT euer Branding sollte im Fokus stehen.
Updates: Es ist für keinen Händler gut, wenn er ständig Updates runterladen und aktualisieren muss. Besonders dann nicht, wenn ein Update auf einen Fehler des Dienstleisters zurück zu führen ist. Euer Job wäre es die Händler Angebote zu aktualisieren. Nicht umgekehrt!
Eure Herausforderung ist es, dass ihr eure eigenen Unternehmensziele VOR den Zielen & Erwartungen der Händler stellt. Das finde ich schlecht.
Der ganz einfache Fakt ist doch der, dass die Händler arbeiten müssen, weil ihr es nicht hinbekommen habt die eBay Grundsätze sicher anzuwenden. Fokussiert euch auf eure Kunden und versucht nicht ständig die eBay Grundsätze auszuhöhlen.
Deine Argumentation ist schräg, warum sollte der Händler das selbst machen:
„Leider habe ich keinen Einfluss darauf, wenn Kunden ältere Vorlagenversionen einsetzen und unsere Updates nicht nutzen. Häufig trifft das auf vom Kunden selbst angepasste Vorlagenversionen zu. Wir stellen sämtliche Update-Daten kostenfrei bereit – wird das nicht genutzt, habe ich darauf bedauerlicher Weise keinen Einfluss.“
IHR als Dienstleister habt die Links eingefügt, dann sorgt doch auch bitte dafür, dass sie in den Angeboten verschwinden. Zumal die Policy-Änderung die ich zitiert habe bereits 2008 (!!) stattgefunden hat, wir haben jetzt 2017.
In meinen Augen stehlen sich viele Dienstleister aus der Verantwortung. Ihr als Dienstleister der Händler müsst in der Lage sein den gleichen Service zu liefern der von den Händlern abverlangt wird. Ansonsten haben wir einen Bruck und der geht IMMER zu Lasten der Händler. Das finde ich nicht gut.
Drittanbieter (Bild-Hostings, Auktionsdienste usw.) dürfen in Angeboten eine Referenz angeben. Diese Referenz darf jedoch Folgendes nicht beinhalten:
Einen Link außerhalb von eBay
Eine externe Web-Adresse (außerhalb von eBay)
====================================
Heißt das nun Klartext, dass der Hersteller von Templates eine URL für das “Fremdhosting” von CSS / Bildern verwenden muss, welche wiederum auf seine eigene eBay Seite verweisen muss ???
Wäre schon eine WICHTIGE Information
Dankeschön 🙂
Nein, keine Sorge. Wenn du Bilder einbindest, bedeutet das nicht, dass du sie verlinkst. Ein Link wäre, wenn du auf das Bild mit der Maus klickst und du dann auf eine andere Seite geführt wirst.
Hallo Herr Steier,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Freut mich, dass Sie sich so viel Gedanken machen.
Allerdings unterscheiden sich eben hier :
“Besonders dann nicht, wenn ein Update auf einen Fehler des Dienstleisters zurück zu führen ist.”
unsere Ansichten. Mittlerweile sollte aus den Argumentationen von mir und auch meinen Webdev-Kollegen klar geworden sein, das es uns mit nichten um irgend eine wie auch immer geartete Aushöhlung geht. Wir berufen uns auf eine ebay-Vorgabe, die Sie offensichtlich anders einschätzen, als wir. Darin jetzt gleich eine gewisse Böswilligkeit und hintergründige Absichten zu unterstellen, halte ich nicht nur für nicht angebracht oder zielführend, sondern empfinde es eben auch persönlich als fast schon kränkend. Immerhin haben wir beide uns zumindest noch nie über unsere Absichten und Ziele unterhalten ;-).
‘Es geht hier um die Händler und verdammt noch mal nicht um eure Werbung!’ – korrekt, hat auch nie jemand etwas anderes behauptet und 99,9% der Vorlagen drehen sich ausschließlich um den Händercontent den ich versuche, im bestmöglichen Licht darzustellen. Warum genau sollte man jetzt auf den Copyrightzusatz verzichten – weil er Ihrer Meinung nach “nicht notwendig” ist?
Aber ich kann Ihre Ansicht, dass Sie diese Zusätze stören, natürlich akzeptieren – für alle Kunden, die das ebenfalls stört, haben wir daher ja die brandfree-Alternative. Somit kann jeder nach seinem Gusto entscheiden, ob er mit dem Copyrightzusatz von uns leben möchte, oder eben nicht.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich noch nie auf unsere Website, sondern schon seit 2011 auf unseren eBay-Shop verweise – Übergangsweise nach Erscheinen der “Ausnahmeregelung” eben als Subdomain ebayshop.nmb-media.de (was einen eher verwaltungstechnischen Hintergrund hatte), die auf den eBayshop umleitet – und nach Erneuerung des Grundsatzes eben wieder als direkter Link auf den eigenen eBay-Shop. ebay selbst hat dies zu keiner Zeit beanstandet.
Das ebay natürlich heute – nach der Änderung des Linkgrundsatzes – den Subdomainlink beanstandet, ist freilich korrekt. Das ändert aber eben nicht die Tatsache, dass er vor der Grundsatzaktualisierung unter die Ausnahmeregelung fiel und keinen Grund zum Anstoß bot.
Das eine Policy von 2008 eine aktualisierte Vorgabe von 2016/2017 übertrumpft, halte ich für fraglich. Besonders eben, da wir die Vorlagen seit 2016 mehrfach durch eBay prüfen ließen. Das eBay teilweise, aufgrund seiner Komplexität, alte Informationsseiten nicht immer up-to-date hält, sollte bekannt sein. Wir berufen uns also “auf eine thematisch falsche Seite”, weil uns diese Information von ebay als neue Vorgabe bindend übergeben wurde.
Wie kommen Sie denn darauf die Seite als ‘thematisch falsch’ zu betiteln? Laut meinem Telefongespräch mit eBay heute Vormittag ist die Seite korrekt und bindend formuliert.
“IHR als Dienstleister habt die Links eingefügt”. Auch korrekt und wie bereits beschrieben durchaus konform.
Letztendlich ändert es aber nichts daran, dass der Link sowohl damals, als auch nach Bekanntgabe der Infoseite zu den “aktiven Inhalten”, als auch heute noch korrekt ist, eben in der jeweils geänderten Form.
Sie berufen sich in Ihrer Darstellung bzw. speziell mit der Erwähnung meiner Vorlagen auf eine Vorlagenversion, die nach heutiger Sicht nicht mehr konform ist, es eben nach damaliger – vor dem Update der Link-Policy und nach Erscheinen der Vorgaben zu den ‘aktiven Inhalten’ – war. Ja, ebayshop.nmb-media.de ist heute nicht mehr konform. Wird aber in der Form auch in unseren Vorlagen auch nicht mehr verwendet, eben aufgrund der heute fehlenden Konformität.
Wie bereits beschrieben werden die Vorlagen ständig den geänderten Vorgaben angepasst und müssen dann – zwangsweise – tatsächlich vom Nutzer selbst aktualisiert werden. Neue eBay-Vorgaben lösen zwangsweise Updates aus.
Natürlich können wir nun weiter darüber diskutieren, welcher Grundsatz aus welchem Jahr welche Vorgabe überwiegt. Da unterscheiden sich nur eben leider unsere Ansichten und, wie ich bereits sagte, wurde uns Ihre Schlussfolgerung von keiner der Prüfungen durch ebay über die Jahre bestätigt. Wäre dem so gewesen, hätte ich reagiert und ich vermute stark, dass meine Kollegen dass dann auch getan hätten.
Ich denke wir alle – als Dienstleister für Auktionsvorlagen – machen uns Gedanken um unser Produkt gestalten es nach bestem Wissen und Gewissen derart, dass es für unsere Händlerkunden einen Mehrwert darstellt. Uns oder im speziellen mir das Gegenteil zu unterstellen und sich dann derart emotionsgeladen auf veraltete Referenzen zu berufen, ist einfach für mich wenig nachvollziehbar.
‘Ihr als Dienstleister der Händler müsst in der Lage sein den gleichen Service zu liefern der von den Händlern abverlangt wird. ‘
Da stimme ich Ihnen zu und sehe es auch von mir als erbracht an, da ich – wie bereits formuliert – immer kurzfristig kostenlose Vorlagenupdates zum Download bereit stelle, die den jeweils aktuellsten Vorgaben entsprechen. Somit ist es unseren Kunden problemlos möglich, die eigenen Angebote zu überarbeiten, wenn eBay Neuerungen publiziert. Einen Templateanbieter jedoch in die Verantwortung zu nehmen, dass eine vor Zeitraum x erstandene Vorlage drei eBay-Vorgabenänderungen später tatsächlich eines Updates bedarf, ist besonders im Zuge der Updatepolitik ebays seit März 2016 etwas haltlos und für mich nicht nachvollziehbar. Gerade, da Sie sich mit der Materie augenscheinlich sehr invensiv beschäftigen und gut informiert sind.
Nina, und noch einmal ein Dankeschön für deinen umfangreichen Beitrag.
Wenn ihr Dienstleister einen Link /aktiv oder inaktiv) in einen Kunden-Template einfügt, dann macht ihr das aus einem rein egoistischem Zweck: Ihr wollt hieraus Reichweite und Leads generieren. So weit so gut.
Gut ist es dann nicht, wenn das zu Herausforderungen bei den Händlern die eure Templates nutzen führt. Und das tut es nun einmal. Der eBay Grundsatz ist und war eindeutig. Sprich externe Links sind tabu. Daran kann man sich halten. Sich jetzt auf eine kontextual völlig anders gelagerte Seite zu berufen kommt wir irgendwie wie winkeladvokaterei vor, und ist kein seriöser Argumentation Strang.
Nochmal: Wir alle sind uns einig, dass bei eBay nicht immer alles klar formuliert ist und, dass auch die Kommunikation mitunter herausfordernd ist. Aber wenn ich das genau weiß, dann fahre ich nicht mit der Verwendung von externen Links ‚high Risk‘. Denn es sind NICHT eure Accounts die ihr damit in Gefahr bringt.
Und welche Gründe könnte es geben auf die eigene Seite zu verlinken? Doch nur welche die dem Interesse des Dienstleisters dienen, oder?
Zum Copyrighthinweis: Der ist von dir in’s Spiel geworfen worden. Fakt ist, dass du ihn nicht brauchst. Urheberrecht hast du eh. Und wenn du ihn schon zweckentfremdend verwenden möchtest (zum Brandbuilding), dann mache es doch einfach OHNE Link!
Gerne noch einmal zur kontextualen falsch von euch verwendeten Seite:
eBay Grundsätze sind bindend.
Die Grundsätze ab 2003: http://news.ebay.de/showitem&id=778 ab 2008 (Wortfilter Link) und der aktuelle: http://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html sind klar formuliert.
Ihr beruft euch auf eine Hinweisseite eBays zum Entfernen von ‚Aktiven Inhalten‘ die einmal missverständlich formuliert ist ABER trotzdem noch die Kurve bekommt und auf den aktuellen Grundsatz hinweist. !Spätetens JETZT hätten alle Alarmglocken angehen müssen und Umsicht & Vorsicht wären das gebot gewesen!
Nö, aber ihr Dienstleister so: Och machen wir mal das mit den Links ist schon ne krass geile Sache für uns. Upps, falsche Priorisierung?
Dass ist das JETZT richtig macht habe ich gesehen und mehrfach erwähnt. Es ändert aber nichts an dem Umstand, dass eure Händler nun updaten müssen. Sprich sie müssen arbeiten, weil ihr Herausforderungen mit dem eBay Grundsatz hattet. Und genau das verstehe ich nicht.
Und auch damit habe ich eine Herausforderung: „Ich denke wir alle – als Dienstleister für Auktionsvorlagen – machen uns Gedanken um unser Produkt gestalten es nach bestem Wissen und Gewissen derart, dass es für unsere Händlerkunden einen Mehrwert darstellt.“ Nahezu ALLE Template-Vorlagen entsprechen NICHT den Anforderungen an eine gute UX. Das ist aber eine andere Spielweise und dazu kommt in Kürze noch etwas von mir.
Zu deinem letzten Abschnitt: Ein Kunde von Shopkompetenz hat gerade mal vor4 Wochen ein Template mit einem Link erworben. Und noch einmal: Links waren schon IMMER untersagt.
Was ich erwarten würde? Nicht nur die Downloads bereit stellen, sondern die Updates auch durchführen ? ?
Guten Tag Frau Müller,
ich versuche Sie nun seit längerem per Email zu erreichen da ich aktuell immer noch Probleme mit Ihrer Designvorlagen habe! Es geht hierbei immer noch um das Problem mit der http://fonts.googleapis.com/css und zudem habe ich Ihnen heute 4.Okt.17 auch gleich nochmals eine Email an Sie gesendet da Ebay mir folgendes mitteilte:
Es ist nicht gestattet, Links zu Websites außerhalb von eBay zu setzen, bitte entfernen Sie den Link aus Ihrer Artikelbeschreibung bei “© nmb-media”. Es wurde mir auch nun telefonisch mitgeteilt dass sollte ich weiterhin Ihren Link- Copyright-Hinweis verwenden “© nmb-media” würden und könnten diese Artikel von Ebay gesperrt werden.
Hallo Jessica,
leider finde ich im letzten halben Jahr keine Mails von einer “Jessica”, auch habe ich keinen Verkauf einer Vorlage seit 2013 an eine Dame mit diesem Vornamen. Supportanfragen bearbeite ich unter [email protected] oder auch unter [email protected]. Auch unter den Mails vom 4.10. ist von Ihnen leider nichts dabei, habe jetzt alle nochmal durch gesehen.
Zum Google-Link: aus http einfach https machen. Fertig.
Zum Copyright: aus ebayshop.nmb-media.de einfach stores.ebay.de/capsicum-design machen. Fertig.
Es ist doch in meinen Augen ganz klar, ich als Händler verlasse mich auf meinen Anbieter, denn in den meisten Fällen zahle ich Geld für diese Dienstleistung Template etc. dann verlange ich auch das ein frühzeitiges konformes Update möglich ist. Ebenso verlasse ich mich darauf das alles so ist ,wie es laut Grundsatz..in diesem Fall Ebay..vorgeschrieben wird.
Hallo Herr Steier,
wie bereits geschrieben, gehen unsere Ansichten anscheinend auseinander und ich hätte eine differenzierte Darstellung besser gefunden, auch wenn sie für sich beanspruchen, genau zu wissen, was eBay wirklich gemeint hat und was nicht. Für diese Situationen gibt es bei eBay eigentlich einen Partnermanager. In der Vergangenheit hat dieser uns auch informiert, wenn große Änderungen anstanden. Diesmal allerdings nicht. Daher waren wir auf offizielle Angaben von eBay angewiesen. Vielleicht hat er ja mit ihnen gesprochen.
Grundsätzlich haben wir eine sehr enge Beziehung zu unseren Kunden, da diese Anpassungen an ihren Templates problemlos bei uns im Rahmen ihrer Servicevereinbarungen umsetzen lassen können. So werden wir es auch diesmal tun.
Im Übrigen verhalten sich unsere Kunden erstaunlicherweise sehr gelassen, trotz der ganzen zeitlich unkoordinierten Änderungen von eBay. Das kann ich eigentlich nur allen Seiten empfehlen.
MfG, Patrick Ludewig
WIDshop.com
Patrick, ich beanspruche es nicht zu wissen, ich habe einfach einmal nachgefragt 🙂 Und da gebe ich dir absolut Recht, ‘Gelassenheit’ ist das Gebot der Stunde. Ich finde es gut, dass eBay im Moment viel ändert. Über einige Änderungen kann man treffend streiten (z.B. Kontaktdaten-Grundsatz), aber grundsätzlich legt der Marktplatz eine gute Geschwindigkeit vor. Ich glaube allerdings nicht, dass ich hier etwas differenzierter darstellen hätte müssen. Dienstleister wie Afterbuy, JTL oder Plentymarkets haben es doch schon recht lange vorgemacht und gezeigt, wie eine Grundsatz konforme ‘Werbung’ funktionieren kann. Nur weil einige Dienstleister den Grundsatz bis zum Letzen ausnutzen wollen, muss auf diese ausdrücklich KEINE Rücksicht genommen werden. Wäre man ‘böse’ könnten man diesen Dienstleistern unterstellen, dass sie billigend in Kauf genommen haben, dass Händler Abstrafungen passieren. Was hätte WIDSHOP denn daran gehindert den Grundsatz eng und vorsichtig auszulegen und dem Beispiel von JTL u. Afterbuy zu folgen? Oder ganz auf einen Link zu verzichten? In meinen Augen zeigt das ‘egoistische’ Verhalten einiger Dienstleister doch recht deutlich, dass diese einmal ihre Fokussierung ‘richten’ sollten. Der Kunde, in diesem Fall der Händler, sollte im Mittelpunkt stehen und NICHT die eigene Werbestrategie! – Das ist im übrigen auch genau das was mich richtig ärgert.
Guter Beitrag. Da hier in den Beispielen immer eazyAuction aufgeführt wird sollte es doch kein Problem sein ein Update des Templates einzuspielen und dann automatisiert alle eBay Angebote umzustellen. Geht in der JTL Wawi hervorragend.
Hallo Mark,
ich muss Patrick recht geben.
Bis vor ca. 1-2 Monaten war das setzten eines Externen Links als Refernez für Anbieter von Tools für eBay noch explizit als Ausnahme erlaubt. Auch noch nach dem die Grundsätze generell verschärft wurden.
eBay hat die Seite auf der die Grundsätze für Links festgelegt sind (https://pages.ebay.de/help/policies/listing-links.html), einige Zeit nach Ihren Änderung, dort nachträglich den Absatz “Referenzen von Drittanbietern” kurz vor Knapp noch mal geändert.
Und wie es zu eBays aktueller komunikations Politik passt, nicht an die Anbieter von Tools komuniziert…
Wir bei Premium Auction Tools, haben uns nach den Änderungen von eBay die neuen Grundsätze genau angesehen und alles entsprechend angepasst. Und auch wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir von Kunden Wochen danach, auf die weiteren “heimlichen” Änderungen hingewiesen wurden.
Keinem Anbieter von eBay Tools ist es daran gelegen, seinen Kunden zu schaden. Auch wir leiden, wie die meisten Händler, an eBays mangelnder Komunikation!
Beste Grüße
Florian Tölle (Premium Auction Tools)
Ganz kann ich deiner Darstellung nicht folgen. Hier ist der ‘alte’ Grundsatz auf Wortfilter wieder gegeben: https://www.wortfilter.de/News/news464.html. Da gibt es keine Ausnahmen für Template-Dienstleister. Der Punkt ist doch ein einfacher: Ihr habt nur einen einzigen Job, ein großartiges Template zu bauen. Und den erledigt ihr in diesem Fall nicht gut. Und eine kleine Gegenfrage: Warum bekommen es die Dienstleister wie JTL, Afterbuy oder Plentymarkets geregelt? Haben die etwas rechtzeitiger die Grundsätze gelesen? Ich stimme euch zu, dass eBays Kommunikation nicht immer die Beste ist. Aber das wissen wir alle und wir stellen uns darauf ein. Es kann doch nicht sein, dass ein Blogger euch auf eure Fehler hinweisen muss, oder?
Vor wenigen Wochen stand dort noch, dass eBay Hersteller (aus Lizenz – rechtlichen Gründen) einen Fremdlink setzten dürfen, das wissen alle.
Nun ist wieder alles neu, wenn man nun auch die Bildhoster – Adresse ändern muss, ist all die jahrelange Arbeit umsonst.
Auch wenn vorher keine offensichtlich nach außerhalb gesetzten Links verwendet wurde, müssen nun tausende Template User wieder alles ändern. Echt bitter!
Schon komisch, was eBay in den letzten 2 Jahren an Geld (Provisionen) verdiente mit all den verkauften Responsive Templates auf der Plattform… ist schon ein großer Markt, oder? Will man in Eigenregie beanspruchen mit i-ways?
Es ist schon offensichtlich, dass man keine anderen Templates, als die von eBay Partner i-ways mehr auf den Seiten von eBay haben möchte. Wohl auch wegen der Urheberrechtsverletzung eventuell enthaltener Bilder, welche durch den Template User mit ab eBay abgetreten werden und dieses rechtlich nicht vom Hersteller eingeholt werden kann. Ach ja, aber i-ways darf natürlich schon auf die Seite zu i-ways außerhalb von eBay verlinken? Oder ist das jetzt etwas Anderes ? *schmunzel*
Bis jetzt sind die Templates ja noch gratis, aber möchte man etwas extravaganteres muss man tiefer in die Tasche greifen, da langt eBay (ääääääähhhhhh) i-ways (eBays Tochter?) schon richtig zu.
Wacht auf Template Hersteller, ebay will keine fremden Templates mehr auf der Seite? Oder wie soll man das alles noch verstehen? Im Übrigen die Ausnahmeanträge für Fotografien von Markenherstellern werden ebenfalls von i-ways bearbeitet und geprüft. Die eBay Mitarbeiterin am Telefon meinte, es wäre eine Truppe die für Niemanden erreichbar wäre.
Ach, aber Entscheidungen treffen kann dieses Team? Status *wartend*
I-Ways ist keine eBay Tochter. Die letzte Tochter die Templates angeboten hat war Afterbuy. Und das gehört jetzt wieder dem ehemaligen Gründer, Valentin Schütt 🙂 Mein Tipp: Aluhut absetzen 😉 🙂
Hallo Herr Steier,
eBay selbst hat den Link zu Anbietern für Auktionsvorlagen als Ausnahme definiert.
https://verkaeuferportal.ebay.de/aktive-inhalte-ersetzen
Insofern stimmt ihre Darstellung wohl nicht.
Richtig ist aber, dass eBay dennoch automatisiert Warnungen an seine Händler versendet, um auf den Link hinzuweisen.
Wenn ihr Beitrag diese widersprüchliche Darstellung thematisiert hätte, dann könnte ich ihnen in allen Punkten Recht geben.
So wie sie den Sachverhalt allerdings darstellen, klingt es eher so, als wenn die Anbieter von Vorlagen bewusst ihre Kunden in Schwierigkeiten bringen würden. Das ist natürlich nicht der Fall. Aktuell kann man sich leider auf nichts mehr wirklich verlassen, was offiziell von eBay kommt.
Zur Info: seit wir von unseren Kunden von den eBay Hinweisen in Kenntniss gesetzt wurden, passen wir die Links entsprechend an, so dass diese konform sind mit den neuesten Richtlinien.
Ich kenne diese Seite auch. Jedoch verweist sie eindeutig auf den Grundsatz zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten. Und genau dieser schließt externe Links eineindeutig aus. Die von dir zitierte Seite behandelt im wesentlichen ‘Aktive Inhalte’. Das ist zugegebenermaßen nicht gut von eBay formuliert. Aber der Grundsatz ‘zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten’ steht nun einmal über dieser Seite.