Darüber darf treffend geraten werden. Jedoch zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverband Bitkom, dass sich fast die Hälfte aller Befragten über die Onlinebewertungen der Arbeitgeber informieren. Seit 2018 ist die Zahl derjenigen, die sich auf Onlineplattformen informieren, um elf Prozentpunkte gestiegen. Vor drei Jahren informierten sich noch 36 Prozent darüber, wie aktuelle und ehemalige Angestellte ein Unternehmen bewerten.

Rezensionen nicht nur beim Onlineshopping wichtig

Unter den Arbeitenden sind die Bewertungen sogar noch einmal wichtiger. Hier lesen 52% der befragten Bewertungen von Arbeitgebern. 44% aller Befragten, die sich über Arbeitgeber informiert haben, geben an, dass das ihre Entscheidung für einen Jobwechsel beeinflusst hat. 18% sagen, die Arbeitgeberbewertungen hätten sie zwar verunsichert, aber sie hätten sich trotzdem für den Job entschieden. 14% fühlten sich in ihrer Entscheidung für den neuen Arbeitgeber bestärkt und 12% haben sich aufgrund der Arbeitgeberbewertungen im Internet gegen einen Wechsel entschieden. Weitere 13% geben an, dass die Bewertungen ihre Entscheidung nicht beeinflusst hätten.

Arbeitnehmer haben Lust auf Bewertungen

Ein gutes Viertel der Internetnutzerinnen und -nutzer trägt selbst zu den Arbeitgeberbewertungen im Netz bei. 28% haben schon einmal ihren Arbeitgeber auf speziellen Bewertungsportalen wie kununu.com, meinchef.de oder glassdoor.de bewertet. Unter den aktuell Berufstätigen ist es ein Drittel (33%).

Was bedeutet das nun für euch?

Bei dem Rat Race um begehrte Mitarbeiter solltet ihr die Nase vorne haben. Also ist es wichtig, dass ihr eure Bewertungen regelmäßig monitored und auch aktiv incentiviert, dass eure Bewerber und Mitarbeiter euch bewerten. Besonders kritisch sind Mitarbeiter, die nach einem Bewerbungslauf eine Absage erhalten. Aber auch diese könnt ihr auffangen. Hier ein kleiner Hack eines Mitglieds der Wortfilter Community:

Und hier könnt ihr unter anderem ein schönes Beispiel lesen, wie es Arbeitgeber nicht machen sollten. Aber auch 12 Tipps und Kriterien die euren Mitarbeitern wichtig sind, wenn sie bei euch beschäftigt sind. Bedenkt, ihr werdet nie erfahren, welche Bewerber sich nicht bei euch beworben haben, wenn eure Rezensionen mau sind.