Bereits am Donnerstag vergangener Woche teilte eBay in einer Pressemitteilung mit, dass das Unternehmen ein neues Event Format ins Leben ruft. >eBay. Das Lokal<. Wer bereits länger die Geschichte eBays verfolgt, der wird an die >alte< Seller-University erinnert werden. Im Heimatmarkt ist das Format bereits seit fast 2 Jahren eingeführt. Eine >ebay Open< Veranstaltung wird es nicht mehr geben.

“Die Event-Serie findet  in diesem Jahr anstelle der jährlichen eBay Open statt und richtet sich an alle, die auf dem eBay-Marktplatz ins Handeln kommen wollen. Sowohl Privatpersonen, die ihre Haushaltskasse aufbessern wollen, als auch gewerbliche Händler*innen, die ihr Geschäft aufs nächste Level heben wollen, erhalten bei „eBay. Das Lokal” Tipps und Tricks rund um das erfolgreiche Verkaufen bei eBay.”, ist der Pressemitteilung zu entnehmen.

Das diesen neuen Formaten die eBay-Open zum Opfer fällt ist schade, denn sie ermöglichte neben wichtigen und guten Inhalten auch ein tolles überregionales Netzwerken der Seller.

eBay auf Deutschlandtour

Die Deutschlandtour startet am 14. Juni 2023 in Nürnberg. Weitere Städte sind wie folgt vorgesehen:

  • Frankfurt am Main (28.06.23)
  • Chemnitz (23.08.23)
  • Berlin (13.09.23)
  • Hamburg (20.09.2023)
  • Köln (27.09.23)
  • München (11.10.23)

Ihren Abschluss findet die Tour in der eBay Deutschland-Zentrale in Dreilinden, am 8. November 2023.

Und das wird den Besuchern geboten

Die Veranstaltungsreihe richtet sich nicht nur an gewerbliche Verkäufer. Auch Privatpersonen sind herzlich eingeladen. Verbraucher sollen mehr Lust zum Handeln auf dem Marktplatz eBay bekommen. Dazu sollen ihnen Tipps und Tricks vermittelt werden.

Die Teilnahme ist für alle kostenlos, mehr Informationen findet ihr hier: https://cloud.forbusiness.ebay.de/daslokal

„eBay Deutschland verfolgt mit der Tour den Ansatz, den Erfolg der Teilnehmer*innen auf dem Marktplatz zu steigern. eBay gehört zu den wenigen Plattformen in Deutschland, die einen Marktplatz mit einer sehr vielfältigen Nutzergruppe anbieten. Hier treffen sich kleine Händler*innen, die teilweise auch ein Geschäft haben, und große Unternehmen, die sich auf den digitalen Vertriebskanal spezialisiert haben“, sagt Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei  eBay Deutschland.

eBay Spezialisten und Experten werden auch den gewerblichen Händlern Inhalte liefern um ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben. Das das dem Unternehmen gelingen wird steht außer Frage, denn das eBay wertvolle Inhalte liefern kann hat es bereits auf der eBay Open gezeigt. Aber: eBay wird hier einen Spagat zwischen den verschiedenen Leveln der Inhalte meistern müssen. In der Vergangenheit wurden kritische Stimmen laut, dass zu sehr auf die >Starter< eingegangen worden ist. Einige Händler vermissten Fortgeschrittenen-Inhalte.

Fazit

Grundsätzlich ist die Idee sowohl gewerbliche Händler als auch Privatpersonen für eBay zu begeistern gut. Die Frage wird sein, welche Verbraucher fühlen sich von diesem Format angesprochen. Die sogenannten >Privatgewerblichen<, welche eigentlich ein Gewerbe anmelden müssten oder die Gelegenheitsverkäufer, die auch mehr über den Marktplatz einkaufen sollen? Gelingt es eBay hier die richtige Zielgruppe anzusprechen, ist die Event-Reihe ein Gewinn für alle.

Das nun die eBay Open dafür geopfert wird ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite ist aber zu erwarten, dass mehr lokale Händler einen solchen Event besuchen werden. In der Konsequenz ist eine bessere lokale Vernetzung und ein besserer und nachhaltiger Austausch zwischen den Sellern vorstellbar.