Einige Amazon-Händler haben aktuell Auszahlungsprobleme gemeldet, die mehrere Ursachen haben können. Ein Hauptproblem ist, dass Bankverbindungen plötzlich gelöscht oder fälschlicherweise als ungültig markiert werden. Andere Händler berichten, dass bei dem Versuch, auf Auszahlungsseiten zuzugreifen, Fehlerseiten angezeigt werden.
“Kein fancy post aber aus gegebenem Anlass: Amazon hat gerade wieder Auszahlungsprobleme bzw. hat Bankverbindungen gestern Abend gelöscht. Wir sind nicht betroffen aber sehr viele meiner Seller Kollegen. Gerne kommentieren wenn betroffen, dann könnt ihr euch connecten und austauschen. Get my money back Amazon 💸”, schreibt Mirza Halimovic auf LinkedIn.
Die finanziellen Auswirkungen sind erheblich, insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, die auf kontinuierlichen Cashflow angewiesen sind, um Betriebskosten, Lieferantenrechnungen und Lagerbestände zu decken. Verzögerungen bei den Auszahlungen können den Geschäftsbetrieb ernsthaft gefährden und das Vertrauen der Händler in die Plattform untergraben. Ein weiteres Problem ist, dass betroffene Händler sich oft über mangelnde Transparenz und lange Antwortzeiten seitens des Amazon-Supports beschweren.
“Mirza Halimovic danke für die Info. Gestern hat Amazon aber auch angefangen Geld einzubehalten +7 Tage Regelung – wenn man da nicht eine Verlängerung bis nächstes Jahr eingereicht hat, dann behält Amazon noch länger Geld ein. Ich check aber auch mal die Bankverbindungen 🚴♂️”, merkt Michael Frontzek ebenfalls auf LinkedIn an.
Händler, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, sollten schnellstmöglich ihre Kontoeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls die Bankverbindung erneut eingeben oder den Kundendienst kontaktieren, um Fehlerseiten zu melden. Es ist auch ratsam, die Auszahlungsberichte regelmäßig auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, alternative Zahlungsmethoden zu hinterlegen, um künftige Probleme zu vermeiden.
(Der Text ist in Teilen durch eine KI geschrieben)
Das ist richtig aber es wird bereits vorab die Rücklage eingehalten. Dafür ist das Konto auf Rücklagebene und nicht das der komplette Umsatz eingefroren wird. Des weiteren ist das Geld von der Rücknahmebene, dass ganze Jahr bei Amazon. Kredit von tausenden Händlern für 0% Zinsen. Das ist aber das kleinste Problem, weil es vorher angekündigt wurde.
Wir sind auch betroffen und bekommen seit 4 Tagen kein Geld . Die letzte Zahlung wurde storniert
Habe jetzt zweimal mit VKS telefoniert: Es sei ein technisches Problem.
Hier die Mail von Amazon
Guten Tag!
Sie haben uns bezüglich Iher Auszahlung kontaktiert. Sie wurde storniert.
Als besprochen, dass es ein techniches Problem gibt.
Die Bank of America hat fälschlicherweise etwa 40.496 Auszahlungen in ihrem System abgelehnt, obwohl diese Auszahlungen erfolgreich bearbeitet wurden. Daher haben sowohl der Zahlungsservice als auch Unipay diese
Auszahlungen abgelehnt. Das Guthaben wurde dem verfügbaren Saldo des Verkäufers wieder hinzugefügt.
Die Wiederherstellung der Bankkonten und „Jetzt abrechnen“ für die betroffenen Transaktionen wurde abgeschlossen und die zuvor beiseiteten Auszahlungen wurden freigegeben.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Ihre Meinung zu unserem Kundenservice ist uns wichtig!
Waren Sie mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage zufrieden?
weitere 3 Tage sind vergangen. 2 erneute Kontaktaufnahmen mit dem VKS bei Ama.
Immer keine vernünftigen Antworten : der Fall wird weitergeleitet, nie beantwortet . Der Gesamtsaldo erhöht sich Richtung 6 Stellig. Verfügbare Mittel : NULL. letzte Auszahlung 18.9.2024 wurde storniert
Heute zum zweiten mal wurde unser Geld eingefroren und das in diesem Jahr. Ohne Hinweis! Unser Konto ist eine eins mit Sternchen 🌟. Alle Bedingungen werden eingehalten. Wir sind seit über 10 Jahren Amzon- Händler und seit über 20 Jahren im Onlinehandel tätig. Seit geraumer Zeit kämpfen wir gegen verschiedene Dinge an. Das gibt es auf keiner anderen Plattform. Ich finde die Entwicklung traurig und das Handeln auf der Plattform ist sehr beunruhigend, es macht Angst! Die spielen mit der Existenz unserer fleißigen Mitarbeiter und und natülich mit unserer. Diese Geschichten kann man sich bei so einem Riesen nicht vorstellen aber es ist so. Schade….
hab ich ja Glück gehabt,kam einen Tag später wie üblich,trotzdem hasse ich abgrundtief diesen Laden als Händler,insbesondere jetzt wieder mit gprs ,checken nicht das es nur Artikel betrifft die nach dem 13.Dezember eingestellt werden,aber den Umsatz will ich mitnehmen.Ist wie im Krieg,wenn alle die Waffen fallenlassen ist der Krieg vorbei und wenn alle Händler für einige Monate Urlaub machen dann sollste mal sehen wie Amazon angekrochen kommt,leider reines Wunschdenken.
Ich denke, da haben einige Haendler geschlafen (wobei ich das Vorgehen immer noch fuer voellig illegal halte)…
Zitat aus der Amazon-Email vom 12.09.:
“Guten Tag!
*Änderung der Richtlinie für Rücklagen – verschoben auf 18. September 2024*
Wir haben Sie vor Kurzem darüber informiert, dass wir Ihr Konto auf die Standardrichtlinie für Rücklagen mit dem Namen “Rücklagen nach Lieferdatum” oder “LD+7” umstellen werden. Damit Sie mehr Zeit für die Vorbereitung haben, haben wir das Datum auf den *18. September 2024* verschoben.
*Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?*
Wenn die neue Richtlinie für Rücklagen am *18. September 2024* in Kraft tritt, steht das Guthaben aus Verkäufen am Lieferdatum plus sieben Tage zur Auszahlung zur Verfügung. Wenn Sie beispielsweise einen Artikel am 1. Juni versenden und das Lieferdatum der 4. Juni ist, steht das Guthaben ab dem 12. April zur Auszahlung zur Verfügung.
*Warum wird diese Richtlinie auch für Sie gelten?*
Für Verkäufer, die sich nach August 2016 registriert haben, gilt diese Richtlinie seit sieben Jahren. Durch diese Änderung werden unsere Rücklagenrichtlinien für Verkäufer im Vereinigten Königreich und in der EU vereinheitlicht und es wird sichergestellt, dass die Verkäufer über ausreichende Mittel verfügen, um eventuelle finanzielle Verbindlichkeiten wie Rücksendungen oder Kundenansprüche abzudecken.
*Wie fordern Sie zusätzliche Unterstützung an*
Wenn Sie sich wegen der Auswirkungen dieser Umstellung Sorgen machen, wenden Sie sich bitte unter *eu-uk-reserve-policy- [email protected]* an uns. Wir werden die verfügbaren Optionen prüfen, die Ihnen helfen können, einschließlich der Änderung des Umstellungsdatums auf den 30. September 2025.”
Herzlichen Dank, lieber Mark ! Sollten sich die Probleme nicht kurzfristig beheben lassen, sollten Händler zügig vorläufige Rechtsschutzmaßnahmen ergreifen. Gerne helfen wir im Bedarfsfall weiter.
Wenn man die Bankverbindung ändert oder neu eingibt wird die Auszahlung wieder für 3 Zage blockiert. Angeblich aus Sicherheitsgründen.